Rock shox Sid xlock Umbau auf Seilzug

Hi Zusammen
Habe an meinem Cube AMS eine

Rock Shox Sid XX, Fast Black, XLoc, 15mm Maxle Stealth, Tapered, 100mm
verbaut.Der Rahmendämpfer ist eh schon gewechselt und nicht mehr über xlock steuerberbar
Nun will ich den Lock Out auch auf Seilzug ändern.
Ist das möglich...und was muss dafür.getauscht werden?
10T72734421
Brauch ich ne neue Dämpferkartusche....Kompliziert der Umbau?

Danke euch

https://trailhead.rockshox.com/de/product/10T72734421/details

Möglichkeit A:
Du brauchst eine neue Druckstufe. XLoc Schlauchanschluss lösen, Druckstufe rausschrauben, Ölstand grob checken, neue Druckstufe reinschrauben, ggf. Ölstand nochmal anpassen, fertig.

MotionControl ist ja gerade keine Kartusche (geschlossene Einheit), hier sind Zugstufe und Druckstufe getrennt und können somit auch einzeln getauscht werden (was bei der Druckstufe natürlich um Größenordnungen einfacher ist).

Möglichkeit B:
Du ersetzt die komplette Dämpfung gegen eine Charger-Kartusche. Dazu musst du die Gabel zerlegen, sprich das Casting von den Standrohren abziehen.

Was besser ist, hängt davon ab, was du dir zutraust und auch, was die Ersatzteile gerade so kosten. Charger ist generell gesprochen teurer, aber es ist mMn besser, du nimmst den direkt lieferbaren Charger hier https://www.bike24.de/p1376015.html als irgendeine Druckstufe für 100 € von nem unbekannteren Versender, die vielleicht oder vielleicht auch nicht angeblich noch vom Importeur geliefert werden kann.

Es kommt natürlich drauf an, ob du hinten einen Dämpfer mit 2 oder 3 Positionen hast, dazu sollte der vordere Dämpfer dann schon passen. So habe ich das mit dem Umbau auf Seilzug zumindest verstanden - aber auch wenn du hinten gar keine Remote mehr hättest, hättest du vorne ja freie Auswahl und müsstest dich entscheiden.

Bevor ich jetzt zehn Druckstufen und Charger aufliste und suche, welche es überhaupt noch gibt, wo und zu welchen Preisen - erzähl doch mal, was deine Präferenzen sind.

Es ist keine Kartusche, aber ja. Die verlinkte Druckstufe passt.

Der Preis ist auch ok, da ist ja schließlich noch der Remote-Hebel dabei.

Zurück