Lockout blockiert nach Service nicht mehr. Warum?

bikelover

heimwerker
Hi,

ich habe meine 2007er RockShox Reba Race gestern vollkommen zerlegt und mit neuen Servicekits bestückt.

Dank des Forums hier habe ich auch die Motion-Control-Unit aufgeschraubt und die Spannfeder, welche den Lockout zurück holt, zwei Runden gespannt, in der Hoffnung das dieser dann wieder funktioniert.

Der Lockout-Hebel lässt sich tadellos betätigen, Rückhohlung funktioniert gut, aber leider tritt überhaupt kein Effekt auf. Die Gabel bleibt immer unblockiert, egal wie ich das Flood-Gate-Rädchen drehe.

Woran kann das liegen?

Meine einzige Vermutung ist, dass die Achse der Einheit mit dem geschlitzen Ende unten irgendwie falsch eingerastet ist.

Insgesammt kommt die Gabel mir auch überdämpft vor, bei maximaler Dämpfung dauert es ca. 1,5 Sekunden bis sich die Gabel mit hörbarem "Schmazen" wieder ausgefahren hat. (?)

zwei umdrehungen vorspannung ist zu viel. ist nur ne frage der zeit, bis die feder rausspringt. eineinhalb umdrehungen reichen völlig. die feder ist dann stark genug.

deine vermutung teile ich. ich schätze, du hast die shim in die falsche position gedreht beim zusammenbau

ich schätze, du hast die shim in die falsche position gedreht

Wie erkenne ich das? Bei mir ist unten in der roten MC-Einheit einfach so ein unscheinbar schwarzes Etwas, ich konnte da nicht erkennen wie da was zu stehen hat. Ist die "Shim" das drehbare Teil im Boden der MC-Unit?

Da müsste doch irgendwie eine Art Ventil realisiert sein, oder?

Ok, bei der Gelegenheit wird die Feder entlastet, wenn du das sagst glaub ich das mal, obwohl sich das ganze momentan nicht schlecht anfühlt. (muss wohl doch den Splint durch die Achse treiben)

da sind zwei dünne, radiale erhöhungen die die form eines "v" bilden. die offene seite der shim, der silbernen platte, muss zwischen denen sein. der ölkanal muss dann sichtbar sein. dieser wird verschlossen, wenn man die gabel blockiert

Darf ich mich da bitte kurz anhängen?
Wo finde ich Infos zur Spannfeder in der MotionControl?
Danke im Voraus!

mfg.

Hab es geschafft! Nach 2 Jahren endlich wieder funktionierender Lockout.

Bei mir (Reba 2007) sieht das Floodgate aber vollkommen anders aus als Sharky beschreibt, es ist vielmehr ein Rundes Kunststoffteil, welches sich mit einer Aussparung über eine kreisförmige Öffnung drehen kann. Im Endeffekt gibt es nur zwei Stellungen, eine Richtige und eine (180° gedrehte) Falsche, also kann nicht viel daneben gehen wenn man gleich guckt.
Anders als andere Beschreibungen sagen, kamm mir der ganze Krempel auch nicht gleich entgegen geschnipst sondern ließ sich ordentlich zerlegen.

Mit 1,5 Umdrehungen Vorspannung geht es wunderbar (nochmal Danke!).

Ich würde gern noch eine Verständnisfrage stellen:
Der Kolben, der von Unten in das Dämpfungssystem reinragt (unten mit dem lower leg verschraubt ist) hat mit Feder und Metallplätchen eine Art Ventil, welches das Öl bei Druck nach unter den Kolben durchlässt.
Mir ist nicht klar, wie beim Ausfedern das Öl wieder zurück (nach oberhalb des Kolbens) kommt.

Dieses Bild (aus dem berühmten thread) zeigt den Sachverhalt:
funktion-50ms.gif

das floodgate als solches kannst du nicht sehen. denn das gibt es im grunde nicht. das gate wird dadurch erreicht, dass die rohrfeder nachgibt wenn der druck zu groß wird, so dass die ölkanäle wieder offen sind. wieso meine beschreibung ganz anders war als das was bei dir drin ist... klingt zumindest normal :ka:

OK, ich hänge mich da mit dazu.
Habe exakt das gleiche Problem mit meiner Reba SL (Baujahr 2007 in Silber).
Motion Control habe ich letztes Wochenende repariert, funktioniert nun problemlos. Aber Lockout ist wirkungslos.
2 Fragen dazu:
Bei mir ist unten am Boden nur die kleine Metallscheibe, welche gedreht werden kann. Woher weiss ich wie der Stift (U-Stück) in das Gegenstück der Scheibe einrasten muss? In der RS Reparaturanleitung habe ich nichts an Info gefunden.

Wie soll man die Feder mit 1.5 Umdrehungen vorspannen? Sie muss doch unten in das Lock und oben wird der graue Stift 2x gedreht, damit es einrasten kann. Anders geht es doch nicht. Oder?

Bei mir ist unten am Boden nur die kleine Metallscheibe, welche gedreht werden kann. Woher weiss ich wie der Stift (U-Stück) in das Gegenstück der Scheibe einrasten muss? In der RS Reparaturanleitung habe ich nichts an Info gefunden.
wie bereits beschrieben sind an der unterseite der MC auf dem kunststoff radial zwei dünne striche drauf. diese zeigen dir, wo die aussparung der silbernen shim sein muss. entsprechend muss die achse oben eingehängt sein

Wie soll man die Feder mit 1.5 Umdrehungen vorspannen? Sie muss doch unten in das Lock und oben wird der graue Stift 2x gedreht, damit es einrasten kann. Anders geht es doch nicht. Oder?
du musst den splint, in dem die feder oben eingehängt ist, auf die andere seite durchdrücken

Zurück