Lockout Defekt!!

Marsmann

Nicht vom Mars!
Tag zusammen.
Ich habe seit gestern ein recht ärgerliches problem. ich habe meine rock shox dart 3 gabel auseinandergebaut, um sie von innen zu reinigen, wie in der anleitung beschrieben. jedoch hat mein vater die lockoutbaugrußße auseinandergeschraubt, und auch wieder zusammen, aber nun funktioniert der lock aout nicht mehr. dauert es seine zeit, bis er wieder funktioniert? die gabel an sich tuts einwandfrei, nur lässt sie sich nicht mehr sperren. mein vater meint, das eine kleie dichtung am untren ende des lockouts verschlissen wäre, aber vr dem auseinanderbauen funktionierte auch noch alles. Brauche dringend eure hilfe!!!

1.nie seine eltern an sein bike lassen!!
2 hast du mal nach dem öl stand gesehn,hab jetzt von dem typ her nicht die ahnung,aber bei meiner psylo war das mal der fall.zu wenig öl drin also auch kein richtig funktionierendes lockout

ja habe exakt die laut internet 93 ml öl eingefüllt! das mit den eltern stimmt.. aba es wr schon zu spät als ichs gemerkt habe... ich sollte vll. dazusagen das der lockout gestern mit originalöl und heute mit autoöl(gleiche viskosität!!9) nicht funktionierte. trotzdem danke

1. Dem Vater ordentlich eine abziehen :D . Außer du hast ihn darum gebeten, dran rumzubasteln.

2. Autoöl?:lol: Geiz ist geil, oder was? Evtl. ist das Öl fürs Auto nicht so gut für die Dichtungen (eine ist ja auch freckt). Wissen tu ich das nicht, wär nur so ne Vermutung.

Geh doch mal zum Händler und bestell dir die Dichtungen neu. Dann machst du den Mist mal (wieder) von innen anständig (alle Teile einzeln) sauber und füllst richtiges GABEL-Öl ein. Dass die Gabel einen ernsten Schaden davon getragen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie dann wieder RICHTIG zusammengebaut ist, funktioniert bestimmt alles wieder ganz toll. Und weisst du was: Ich fahr jetzt zu Burger-King ordentlich einen reinfressen!:daumen:

hmm das mit dem autoöl ist nur ne notlösung, natürlich kommt noch was anderes rein! liegt nur leider dran das mein bruder überalls späne im gabelöl, was in einem marmeladenglas rumstand verteilt hat. ich weiß, auch einen draufhauen. der lockout lässt sich ga nicht aders zusammenbauen als jetzt, habe ich ebend festgestellt. gabel ist auch korkekt zusammengebaut. habe irgendwo mal gehört das man 20-30 al einfedern sollte und dan guckn muss wies funktioniert?? is da was dran?

komme leider nicht merh ans bike dran. da alle anderen schon pennen und ikch jugendlicher bin. dedswegen kann man ja mal fragen:)

Versuchs mal (morgen ((heute) mit dem 20x federn. Weiss nicht, wie die Dart aufgebaut ist. Beim s.g. Motion-Control funktioniert der Lockout per Reibung -glaube ich. Wenn es ein offenes öl-System ist, ist dieses Öl für die Dämpfung zuständig. Dann könnte stimmen was du gehört hast.
Wenn nicht, Kopf hoch und zum Händler. Der kann dir (wahrscheinlich günstig) helfen.

Gute Nacht

bei der dart wird das öl eingefüllt, oben drauf kommt der lock out. in dem lock out sind 2 schlitze, welche sich durch drehen verschließen lassen. nur kp wiso es nicht will. ich mache das mal mit dem federn, händer(von dem ichs hab) ist schwierig, weil h&S nicht wirklich in unserer nähe liegt. trotzdem dnake, maik

Zurück