Lockout für Duke XC nachrüsten

Also dazu hab ich noch nix gehört. Aber mal ne andere Frage warum überhaupt Lockout???? Ich fahr ne 2002er Duke SL 100 und habe noch nie einen Lockout vermisst. Natürlich darf man sein Federelement bergauf nicht als Trampolin missbrauchen. Ich fahr die Gabel mit 9 Bar bei 70 KG. Bergauf tut sich da (fast) nix mehr und bergab und auf Singletrails spricht sie superharmonisch an und macht (fast) alles platt.

Überlegs dir also nochmal. So ne Umrüstung kommt meist sehr teuer. Wenn du das Rad an dem die Gabel dran war bei nem Händler in deiner Nähe gekauft hast frag ihn doch mal ob er sie gegen etwas anderes tauschen würde. (Skareb o. ä.)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :bier:

Ich möchte die Gabel nicht tauschen. Bin grundsätzlich sehr zufrieden mit meiner Duke XC.
Bei einer starken Steigung kann ich allerdings nur aus dem Sattel, wenn ich vorher die Zugstufe zugedreht habe. Das heisst anhalten, Zugstufe am unteren Gabelrohr zudrehen, weiterfahren.
Einen Lockout Mechanismus könnte ich ohne anzuhalten ein- und ausschalten.

Gruss
Chris

a) stehts in den FAQs auf der Rockshox-Homepage

b) hat es ein Freund von mir mit seiner 2003er Duke XC selbst schon durchgeführt, und zwar mit einer Lockout-Zugstufe von einer Psylo SL 2002 !! Einfach aus der einen Gabel ausgebaut und in den rechten Holm der Duke eingebaut - funzt perfekt.

c) Umrüstung eine 80mm Duke auf 100mm m.E. nicht möglich

Greetz

Cubabike

Zuerst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe mich auf der FAQ's Seite von Rockshox umgesehen, wurde aber aus den verschiedenen Begriffen wie Climb-it Control, Pure Delite, Pure Damping System, U-Turn usw. nicht so ganz schlau.

Cubabike kannst du mir sagen wie die Lockout Zugstufe bei Rockshox heisst?

Gruss
Chris

Chris_mtb schrieb:
Zuerst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe mich auf der FAQ's Seite von Rockshox umgesehen, wurde aber aus den verschiedenen Begriffen wie Climb-it Control, Pure Delite, Pure Damping System, U-Turn usw. nicht so ganz schlau.

Cubabike kannst du mir sagen wie die Lockout Zugstufe bei Rockshox heisst?

Gruss
Chris

Hasts schon selbst aufgeführt: Climb-it-Control ;)
PureDelLite heisst die Zugstufe ohne Lockout mit Druckstufendämpfung (z.B. in der 2003er Duke SL verbaut), Pure heisst glaube ich das Dämpfer-Kartuschen-System zum Lockout Climb-it-Control. U-Turn ist der verstellbare Federweg an Psylos und Dukes bzw. der neuen Judy.

Überlege auch, meine Duke Sl U-turn 2004 mit Lockout nachzurüsten. Weiss jemand, was so´n climb-it-Control nachrüstsatz kostet?

Das ist so. :rolleyes:

Man könnte aber auch "Cimb-it" einer 2003er Duke einbauen.
Auf ebay gibt's sicher billige, mit ausgeschlagenen Buchsen oder so.
(Climb-it ist sehr langlebig, so zumindest unsere Erfahrung. :daumen:

Zurück