Locus Karten Layout auf Garmin Edge?

Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
92
Ort
huwandaland
Hallo

ich benütze ein Edge 1000 mit den openmtbmap karten.
soweit so gut, das layout finde ich sehr unübersichtlich. die gefühlt 1000 verschiedenen wegarten interesieren mich nicht bzw sind so viel information dass ich nicht damit zurecht kommt.

ich möchte wissen ob da und da ein trail runtergeht und welche schwierigkeit der hat. diese info ist in den daten der openmtbmap karten oft enthalten. man muss sie nur entsprechend darstellen. in dem standard layout der openmtbkarten kann ich diese info aus der kartenansicht auf dem gerät nicht herausziehen.
das ist scheiße.

sehr gut macht das z.b. die software locus.
als basis nützt locus openandromaps.
das problem hierbei ist, dass locus halt nur für android systeme geht.
(es gibt einen workaround für den PC, bei dem man einen android emulator installiert um dann Locus auf dem PC als planungstool nützen zu können)
auf locus sind die trails in farbcodierung wunderbar übersichtlich dargestellt.
das layout ist unverschämt gut.
5 farben, unterschiedliche schwierigkeitsgrade nach der Singletrailskala.
genau das möchte ich auch auf meinem GPS gerät.
braune linie ist (glaube ich) S3, rot S2. you get my drift.
zusätzlich kann man sehr schnell und einfach zwischen verschiedenen layouts hin und her schalten um so die eine oder andere info hervorzuheben.
also zwischen mtb und wanderlayout z.b.

die kartendaten von Locus sind meines Wissens die gleichen wie openmtb, nur halt auf android konvertiert. was bedeuten müsste dass locus die gleichen informationen zur verfügung hat, aber nur übersichtlicher darstellt.
(edit: da bin ich nicht so wirklich firm mit locus, aber wenn ich das richtig verstehe kann man auch auf locus unterschiedliche kartendaten laden)

ist es möglich diese darstellung auf meinem Edge mit den openmtbmapdaten auch hinzubekommen?
oder gibt es käufliche/andere kartendaten die diese info besser darstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
welche Karten auf Locus meinst du denn genau?
Diese? http://www.openandromaps.org/kartenlegende/andromaps_mtb
Da erkenne ich erstmal nicht soo große Unterschiede.
Farbe und Form der Linien läßt sich im Typ-File anpassen.
Dies kann man z.B. mit dem TypViewer machen.
Zu beachten ist das diese Datei im jeweiligen Kartenprodukt geändert werden muß und dann die Karte neu exportiert werden muß.

Es ist mit entsprechenden Tools auch möglich Typefiles in den entsprechend erstellten image-Daten direkt ohne Neugenerierung auszutauschen. Z.B. Typchanger

Was nicht geht ist das Auswählen eines anderen Designs auf dem Gerät.(soweit mir bekannt)
 
hi,
ja, genau. die openandromaps zeigen sehr schön die s-skala in farben wie auf der von dir verlinkten seite gezeigt.
das ist die darstellung die ich mit openmtbmaps auf dem garmin edge auch sehen möchte.

wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ich mit dem typviewer die linien auf dem android gerät ändern kann. ich möchte aber die darstellung der openmtbmap karte für basecamp/edge gps gerät so geändert haben, dass es der übersichtlichen darstellung von openandromaps entspricht.

das, oder eine empfehlung von kartendaten die diese darstellung auf garmin basecamp bzw dem edge von haus aus erledigt.

gruss
 
Die Daten kommen von Openstreetmap. Darin lässt sich sehr genau erfassen, um was für einen Weg es sich handelt. Was zur Folge hat, dass es sehr viele unterschiedliche Wegearten gibt.
Grundsätzlich wird zwischen path und track unterschieden. track ist alles, was so breit ist, dass ein 2-spuriges Fahrzeug dort fahren könnte.
track wird in 5 Kategorien unterschieden 1=asphaltiert, 5 zugewachsen, holperig. Es gibt auch tracks ohne Zuordnung, das kann alles sein.

Diesen Grundwegearten werden Eigenschaften zugeordnet, beispielsweise mtb:scale, mtb:scale:uphill, sac_scale, surface, smoothness

Da die ganzen Werte auch noch kombiniert werden können, wird es nicht einfacher.

Soweit zur Datengrundlage. Daraus soll nun eine Karte entstehen. Um übersichtlich zu bleiben, werden diese ganzen Dinge gruppiert. Einige Karten beschränken sich auf 3 verschiedene Wegetypen, andere stellen alles möglichst umfangreich dar.

Bei meinen Karten (speichenkarte.de) werden diese Wege alle ähnlich dargestellt, jedoch unterscheidbar. mtb:scale etc. wird seitlich markiert. Man muss sich nur merken: alles mit Muster ist unbefestigt. Je mehr Muster und je weniger Rand, desto kleiner der Weg. mtb:scale wird mit Nummer daneben geschrieben.
Die Farben blass, damit sich die Tracklinie deutlich von der Karte abhebt. Die Wege sind breit gezeichnet, damit man sie trotz der blassen Farben erkennen kann.
Ist was unklar, kann man den Weg anklicken und bekommt den Wert angezeigt, der auch in OpenStreetMap eingetragen ist. Bei Bedarf kann man nachgucken, was das im einzelnen sein soll.
Ist anfangs lernintensiv, so ist OSM nun mal.
 
wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ich mit dem typviewer die linien auf dem android gerät ändern kann. ich möchte aber die darstellung der openmtbmap karte für basecamp/edge gps gerät so geändert haben, dass es der übersichtlichen darstellung von openandromaps entspricht.
Nein , hast du nicht.
Ich bezog mich auf Garmin-Geräte und nicht Android-Apps.
Mit den von mir verlinkten Tools kannst du Karten basierend auf dem GARMIN-img-Format anpassen, also z.B. die Openmtb, Freizeitkarte, OpenTopokarte oder auch Speichenkarte.
Eine 1:1 Übereinstimmung der Designs von openandromaps + Garminkarte wirst du vermutlich nicht erreichen. aber du wirst dich sehr stark annähern können.
 
die speichenkarte werde ich mal testen.

Danke für die Erklärung
Es wäre doch ein Wunder wenn das nicht schon jemand mal gemacht hätte...
 
Zurück
Oben Unten