Neues einfaches Kartenlayout - OpenMTBMAP

Mein Garmin Oregon 700 startet sehr ungern (1 aus 10 Versuchen geht es direkt an) WENN die Speicherkarte mit ein paar OpenMTBs-Karten eingelegt ist.

OHNE die Speicherkarte startet es immer.

Ist dann 1bis x der Karten verbuggt oder die Speicherkarte, oder?
 
Wahrscheinlich wurde die Karte mal nicht sauber ungemounted und deswegen das "dirty bit" gesetzt.

In Linux kriegt man das mit fdisk wieder hin. Oder Speicherkarte formatieren und alle Karten (und die Garmin Freischaltcodes!) aus einem Backup neu aufspielen.
 
Da ich meine größeren Touren in unbekannte Gefilde am PC plane und (bis auf wenige Sonderfälle) ausschließlich importierte Tracks nachfahre, habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, die violette Garmin-Tracklinie möglichst kontrastreich und optisch schnell erfassbar darzustellen.

Die Anzeige von Wahoo fand ich diesbezüglich immer toll, aber die Geräte haben ein paar Pferdefüße, weswegen sie für mich ausscheiden.

Typische Situation: ich komme mit 20km/h an einer Abzweigung an, weiche einem Schlagloch aus und muss auf die Vorfahrt achten. Wenn dann dort zwei Wege Y-förmig abgehen, will ich nicht anhalten müssen und auf dem Gerät rumfummeln, sondern ich will ohne nachzudenken einfach durchfahren können.

Weil ich im Netz nicht fündig wurde, habe ich mir mittlerweile mein eigenes Typfile gebastelt. Alles, was mich nicht interessiert, habe ich möglichst unsichtbar gemacht.

Als Basis haber ich das Typfile outdoorc.TYP von https://www.freizeitkarte-osm.de verwendet.
Die Wasserstellen habe ich von https://overpass-turbo.eu

Es gibt drei Dinge, die mich unterwegs interessieren:
  • Gewässer. Per Rad unpassierbar.
  • Höhenlinien. Kann ich ggf. eine heftige Rampe sinnvoll umfahren?
  • Wasserstellen.

Der Rest der Informationen ist bei der Planung interessant, aber die mache ich ja am PC

Und so sieht das dann aus, incl. einem POI-Overlay, das auch bei großen Zoomstufen alle Wasserstellen zeigt.



829.png
858.png
988.png
935.png
 
Da ich meine größeren Touren in unbekannte Gefilde am PC plane und (bis auf wenige Sonderfälle) ausschließlich importierte Tracks nachfahre, habe ich lange nach einer Möglichkeit gesucht, die violette Garmin-Tracklinie möglichst kontrastreich und optisch schnell erfassbar darzustellen.

Die Anzeige von Wahoo fand ich diesbezüglich immer toll, aber die Geräte haben ein paar Pferdefüße, weswegen sie für mich ausscheiden.

Als Basis haber ich das Typfile outdoorc.TYP von https://www.freizeitkarte-osm.de verwendet.
Die Wasserstellen habe ich von https://overpass-turbo.eu

Es gibt drei Dinge, die mich unterwegs interessieren:
  • Gewässer. Per Rad unpassierbar.
  • Höhenlinien. Kann ich ggf. eine heftige Rampe sinnvoll umfahren?
  • Wasserstellen.

Der Rest der Informationen ist bei der Planung interessant, aber die mache ich ja am PC

Und so sieht das dann aus, incl. einem POI-Overlay, das auch bei großen Zoomstufen alle Wasserstellen zeigt.



Anhang anzeigen 1538577 Anhang anzeigen 1538578 Anhang anzeigen 1538579 Anhang anzeigen 1538588
:daumen:

Ich habe das auch mal gemacht. Hier eine kleine Anregung, die zeigt, wie man das relativ einfach bewerkstelligen kann und welche Tools es dafür gibt.
Etwas Handarbeit ist schon nötig, aber ich möchte bei meinen älteren Garmins auf diesen kontrastreichen Stil nicht mehr verzichten. Bei den aktuellen Edges hat sich das aber etwas gebessert, da Garmin ja selbst etwas Hand angelegt hat.
https://wrpsoft.blogspot.com/2019/09/ein-versuch-den-kartenstil-des-wahoo.html
 
:daumen:

Ich habe das auch mal gemacht. Hier eine kleine Anregung, die zeigt, wie man das relativ einfach bewerkstelligen kann und welche Tools es dafür gibt.
Etwas Handarbeit ist schon nötig, aber ich möchte bei meinen älteren Garmins auf diesen kontrastreichen Stil nicht mehr verzichten. Bei den aktuellen Edges hat sich das aber etwas gebessert, da Garmin ja selbst etwas Hand angelegt hat.
https://wrpsoft.blogspot.com/2019/09/ein-versuch-den-kartenstil-des-wahoo.html
Sehr schöne Anleitung!

Die Wasserstellen habe ich übrigens mit dem Garmin-POI-Loader importiert, aber damit erscheinen sie erst ab der Zoomstufe von 80m überhaupt auf der Karte. Zum gezielten ansteuern einer Wasserstelle müsste man den Track beenden und sich zur Wasserstelle navigieren lassen.

Ich bevorzuge die rechtzeitige Information über günstig gelegene Wasserstellen entlang des Tracks während der Fahrt.

Dann bin ich auf dieses Tool gestoßen, mit dem man sehr einfach eine Trinkwasser.img als Overlay erstellen kann: https://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html
 
Sehr schöne Anleitung!

Die Wasserstellen habe ich übrigens mit dem Garmin-POI-Loader importiert, aber damit erscheinen sie erst ab der Zoomstufe von 80m überhaupt auf der Karte. Zum gezielten ansteuern einer Wasserstelle müsste man den Track beenden und sich zur Wasserstelle navigieren lassen.

Ich bevorzuge die rechtzeitige Information über günstig gelegene Wasserstellen entlang des Tracks während der Fahrt.

Dann bin ich auf dieses Tool gestoßen, mit dem man sehr einfach eine Trinkwasser.img als Overlay erstellen kann: https://www.javawa.nl/imgfromgpx_en.html
Kann man dein modifiziertes Typfile irgendwo herunterladen? Wäre ich sehr interessiert, da mir die Freizeitkarte eigentlich gut gefällt, aber für meine ältere Garmins ist dir mir einfach zu 'bunt'. Mir geht's da wie gesagt wie Dir 8-)
 
Ich habe das auch schon gemacht, bin aber wieder davon abgekommen, weil ich es gut finde, wenn ich auf dem Garmin unterwegs erkenne, ob der folgenden Weg Teer, Pfad, Waldweg etc. ist. Bei schwarz weiß sieht man das nicht so gut bis gar nicht. Daher lieber wieder etwas mehr Farbe ins Spiel gebracht.
 
Ich habe das auch schon gemacht, bin aber wieder davon abgekommen, weil ich es gut finde, wenn ich auf dem Garmin unterwegs erkenne, ob der folgenden Weg Teer, Pfad, Waldweg etc. ist. Bei schwarz weiß sieht man das nicht so gut bis gar nicht. Daher lieber wieder etwas mehr Farbe ins Spiel gebracht.
Ich plane meine Touren am PC.

Dabei verwende ich unterschiedliche Tools (z.B. Brouter von @Marcus ) und kontrolliere ggf. den geplanten Streckenverlauf mit Google Satellitenbildern o.ä..

Die fertige Tour kommt dann als gpx auf den Garmin und ab dann fahre ich nur noch der Tracklinie hinterher. Quasi wie die Brotkrumenspur, nur eben mit darunter liegender Karte zur besseren, intuitiveren Orientierung.

Ausnahme sind kleine Umwege wg. Bauarbeiten, Abstecher zum Aldi oder zum Wasser tanken. Dabei reicht es mir i.d.R., wenn ich sehe, dass da ein Weg ist, der mich wieder zum Track zurück bringt.

Sollte ich das "volle Programm" benötigen (z.B. Navigation von der Unterkunft zum Geldautomaten und dann zum Pizzamann), schalte ich auf die Garmin Karten um. Die werden ja löblicherweise auch für Uralt-Geräte immer weiter aktualisert, incl. modernerem (=weniger verwirrenden) Design.

Für den Fall, dass ich wirklich die Reiseplanung umwerfen sollte, plane ich online am Handy einen neuen Track, den ich dann per OTG-Kabel wieder auf den Garmin kopiere.
 
Ich plane meine Touren am PC.

Dabei verwende ich unterschiedliche Tools (z.B. Brouter von @Marcus ) und kontrolliere ggf. den geplanten Streckenverlauf mit Google Satellitenbildern o.ä..

Die fertige Tour kommt dann als gpx auf den Garmin und ab dann fahre ich nur noch der Tracklinie hinterher. Quasi wie die Brotkrumenspur, nur eben mit darunter liegender Karte zur besseren, intuitiveren Orientierung.

Ich mache das 1:1 so wie Du, wobei ich noch mit Basecamp arbeite, weil ich durch die OSM besser sehen kann, ob mich brouter über Teer oder Waldweg schickt. Allerdings kommt es schon ab und an mal vor, das ich spontan abbiegen möchte, weil ich noch Zeit oder Lust habe, und dann ihlft es mir sehr zu sehen, was in welcher Richtung auf mich wartet und ob ich dann dort entlang möchte. Wenn ich nur 1:1 der tracklinie folge, ist deine/meine Basismethode völlig ausreichend und dann genügt auch der Wahoo Style.

Hier habe ich Musterbeispiele von Typfiles, ist auch schon 2 Jahre her.

https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-mit-kostenlosen-karten-und-pois.326846/page-60#post-16623107
 
Danke erst Mal felixH für seine ganze Arbeit!

Ich installiere gerade auf einem neuen Garmin die Karten, und stehe (mal wieder) vor der Frage welches Layout ich auswählen muss.

Eine Übersicht aller Layout im Vergleich wäre hilfreich dann fällt die Auswahl einfach "so soll die Karte ausschauen".

Für einen Garmin 1040 was ist die Lösung um schön Details zu sehen:

Classic
Classic Legacy
Wide
Wide Legacy

Danke für Tipps oder Hilfe!
 
Danke erst Mal felixH für seine ganze Arbeit!

Ich installiere gerade auf einem neuen Garmin die Karten, und stehe (mal wieder) vor der Frage welches Layout ich auswählen muss.

Eine Übersicht aller Layout im Vergleich wäre hilfreich dann fällt die Auswahl einfach "so soll die Karte ausschauen".

Für einen Garmin 1040 was ist die Lösung um schön Details zu sehen:

Classic
Classic Legacy
Wide
Wide Legacy

Danke für Tipps oder Hilfe!
Dem kann ich zustimmen. Das würde schon sehr helfen.
Ich hatte felixH in den omtb.org Kommentaren auch nach dem Style für den 1040 gefragt. Seine Antwort war:
"Wide oder Wide Legacy."
 
Zurück
Oben Unten