[Lösung: Schaltauge gerichtet] Kleines Problem nach Umbau auf Eagle 1x12

Die Kette sollte im Käfig ordentlich laufen. Das muss auf jeden Fall am Fahrrad geprüft und eingestellt werden. Selbst neue Rahmen und Schaltaugen sind nicht perfekt justiert.

Wenn das bereits in Ordnungist , bzw. nichts verändert, würde ich ja vorschlagen, das Schaltwerk mit der Einstellschraube näher an die Ritzel zu bringen. Aber natürlich nicht zu nah, sonst schaltet es nicht mehr hoch und kann sich verklemmen. Wenn es nicht näher geht, muss hier der Bowdenzug anders eingestellt werden.

Ich würde eine falsche Kettenlinie eigentlich ausschließen, weil es von 12 auf 11 schalten müsste, selbst wenn die Kette auf dem 12. Ritzel gerade stünde.


Viel Erfolg.
 
Ist der Schaltzug auch neu? Würde ich einen neuen samt neuer Schaltzughülle verbauen...und gut schmieren.
Im ersten Gang steht der voll auf Spannung und klemmt beim Runterschalten auf den zweiten etwas....?
 
Sehr interessante Ideen, vielen Dank.

Ist der Schaltzug auch neu? Würde ich einen neuen samt neuer Schaltzughülle verbauen...und gut schmieren.
Im ersten Gang steht der voll auf Spannung und klemmt beim Runterschalten auf den zweiten etwas....?
Ja, Schaltzug und Schalthülle sind neu.
Schalthülle hat nirgends einen Knick oder einen zu engen Radius.

Ich konzentriere mich jetzt mal auf das Schaltauge.

Bei wem läuft die Kette in der Mitte der Kassette komplett gerade?
Kann mir nicht erklären, aus welchem Grund sie dann bei meinem ab Werk mit 1x12 ausgerüsteten Bike ebenfalls auf dem neunten gerade läuft. Dort habe ich noch nie etwas an der Kettenlinie gemacht.
 
Will mal nicht unken, allerdings hatte ich kürzlich mit zwei nagelneuen GX-12-fach-Kassetten ähnliche Probleme. Da waren es zwei Ritzel die nicht perfekt "wollten", 2 zu 3 und 6 zu 5 glaub ich, irgend sowas. Es gab auch auf zweien leichte Klappergeräusche, hat mich irre gemacht.

Es lag aber weder an der Einstellung der Schaltung, noch am Schaltauge. Beide Ritzel wurden reklamiert und danach zwei Laufradsätze mit neuen XX1 und X01 Ritzel genutzt. Mit den beiden teuren Kassetten war das Problem sofort verschwunden. Die gleiche XX1 Kassette fahre ich nun auch mit einer neuen Schaltung (AXS), funktioniert ebenso perfekt.

Es lag also mit ziemlicher Sicherheit an der GX-Kassetten, und ich bin - wenn man so im Forum liest - wohl auch nicht der einzige, der mit den GX 12fach nicht richtig klar kommt. Womöglich sind die Vernietungen nicht ganz perfekt bzw. außerhalb der Toleranz.
 
Es lag also mit ziemlicher Sicherheit an der GX-Kassetten, und ich bin - wenn man so im Forum liest - wohl auch nicht der einzige, der mit den GX 12fach nicht richtig klar kommt. Womöglich sind die Vernietungen nicht ganz perfekt bzw. außerhalb der Toleranz.

Das habe ich auch bereits gehört.
Habe zwar eine NX-Kassette, vermutlich kann bei dieser aber ein Qualitativer Fehler auf jeden Fall auch auftreten.
 
Das habe ich auch bereits gehört.
Habe zwar eine NX-Kassette, vermutlich kann bei dieser aber ein Qualitativer Fehler auf jeden Fall auch auftreten.
Auch das hatte ich schon, da waren es aber "nur" Geräusche auf zwei Ritzeln. Vielleicht wird man auch übersensibel wenn man einmal eine perfekt eingestellte Eagle erlebt hat. Vermutlich werde ich "dank" AXS demnächst bei jedem anderen Schaltungssystem irgend welche Geräusche hören, quasi die Flöhe husten.

Ein korrekt ausgerichtetes Schaltauge ist zwar eine notwendige Voraussetzung für eine perfekt schaltende Eagle, leider aber keine alleinige Garantie dafür. Wobei nach meiner Erfahrung bei verbogenem Schaltauge immer entweder der obere oder der untere Teil des Ritzelblocks "gesponnen" hat, also meistens mindestens 4 oder 5 Gänge. Es war nie nur ein Ritzel, was nicht richtig funktionierte.
 
Bist du sicher, daß du 2 eagle axs Schaltwerke hast?
Jedes AXS Schaltwerk muss mittels Microadjust feinjustiert werden, das is die elektronisch Variante der Zugeinstellung am Trigger.
Und wenn es so plug und play wäre, wie du schreibst, warum haben so viele Probleme mit der Einstellung der Eagle?
Bestimmt nicht, weil sie zu doof sind, ein Richtwerkzeug fürs Schaltauge zu bedienen
Ach, jetzt weiß ich was du meinst, sorry, hatte ich vergessen. Klar musste ich das einstellen. Das war aber mit zwei drei Klicks erledigt. Hatte wohl zufällig schon gut gepasst.
 
Kleiner Tip aus meiner leidvollen SRam XX1 Einstellorgie:
Es reicht, zumindest bei mir nicht, dass das Schaltauge senkrecht zur Achse perfekt steht. Hatte das Schaltauge perfekt an der Felge ausgerichtet.... und die Kette blieb trotzdem nicht auf dem grössten Ritzel.
Die Lösung war, dass der Schaltkäfig absolut parallel zu der Kassette stehen muss.... und da reicht schon das Augenmaß um das zu sehen und das Schaltauge dementsprechend zu justieren. Seitdem schaltet die Eagle bei mir perfekt.
Meine Erfahrung ist, die Eagle reagiert extrem sensibel auf die Ausrichtung des Schaltauges. Bei mir war es eine gemessene Abstandsveränderung des Schaltauges zur Kassette von 2,2mm !!
Genau die gleiche Erfahrung habe ich mit meiner AXS / XX1 auch gemacht. Das Prüfwerkzeug für's Schaltauge ist kein Wunderding. Ich hatte am Ende auch die Feinjustage per Augenmass gemacht.
Und seitdem läuft's bis heute perfekt rund.
 
Hallo zusammen,
zu eurer Info: Heute das Schaltauge ausgerichtet, nun läuft die Schaltung absolut ohne Probleme.

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Ideen,
Gruß Kubunter
 
Zurück
Oben Unten