Lohnt ein Billig RR???

Registriert
29. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt / Schwanheim
Hi BIn MTBler und will halt für's KM Schrubben, ein paar Sprint-Trias und RTF's ein Billig RR unter 1000EUR zulegen...

Da kommt leider als Gruppen nur Shimano Sora (istdie wie die Alivio) oder Compagnolo MIrage oder Xenon in frage..

Als Rad habe ich mir da das Orbea Larrau oder Euskaltel4 heruasgeschaut, letzteses war auch im Test der Tour Juli02.

Hat jemand Erfahrungen mit den Komponenten oder Ratschläge??

Du, Manitou kennst dich doch mit Orbea aus :p

Danke

Gruss aus FFm
Westi
 
Das ist geanu wie miten MTBs du kannst so zum Touren auch ein 1000€ Bike nehmen aber wenn de mal mehr willst bist de schnell an den grenzen, auch die Federgabel ist nnciht so toll und die Schaltung auch nicht, die Kiste ist Bock schwer und steif is sie auch nicht gerade.

Und so isses beim RR auch.

Gabel weich
Rahmen schwer und wablig
Schaltung schaltet aber halt nicht gut.

usw.

Aber für 1000€ sollte doch schon mehr als das da oben drin sein.
 
@Türklinke: Traurig aber war: Es ist nich tviel mehr drin.
Übrigens ist es beim RR nicht ganz so schlimm, da dort der Dreck das rad nicht so maltretiert.
 
Hi

Ich selber habe mit einem RR mit Campa Mirage angefangen. Ich habe das Rad 2 Jahre mit der Ausstattung ohne Probleme gefahren. Es wurden nur die Kette und Ritzelpaket erneuert. Ich kann Dir nur empfehelen mit einer Mirage anzufangen.
Achso, an ein Rennrad gehört sowieso Campagnolo!!! :D :D


Gruß
 
Ich habe mir vor 2 Jahren ein gebrauchtes Rennrad für 250 Mark gekauft. Und was soll man sagen? Es fährt und fährt und fährt. Fürs Kilometerschrubben und für RTFs reicht es allemal... :)
Achja: Es ist ein Kaufhausmodell aus Alu mit Billigkomponenten. Fährt aber trotzdem gut und zuverlässig. :)
 
Jo danke.. wie ich sehe ist das Orbea Euskaltel4 doch ein "heisses Eisen" immerhin hat es die Zeus Carbon Gabel, die glaub ich so schon 200EUR kostet..

Fahre zur Zeit RTF's und Sprint Trias mit meinem Mountainbike..geht ja auch irgendwie, aber mehr als ein 27er Schnitt war leider bei der letzten RTF (151km) nich drinn
:D

Gruesse und Danke
Westi
 
Hi!

Es geht besser wie Sora in dieser Preisklasse.

Schau doch z.B. mal bei RADON oder bei H&S Bikediscount!

Bei H&S habe ich nach langer Suche mein 02er Modell zum Preis des 00er Auslaufmodells bekommen.

Ist ein Cube Attempt! Komplett Ritchey Comp, Shimano 105 (Incl Naben, Innenlager, ...) Alurahmen, Carbongabel und es ist nichtmal so schwer!!! 949€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Für meine Zwecke reicht es allemal, da ich es "nur" als Trainingsgerät ansehe.

Auch ein Besuch bei E-bay lohnt sich!!!

Es gibt halt immer so gestörte, wie uns im MTB Bereich, die jedes Jahr das neueste haben wollen und dadurch ihre alten, top gepflegten Schätzchen günstig abgeben.

Ich denke es ist überall so!!! (Ich kenne es noch vom Surfen, Snowboarden,...)

Also, viel Glück bei deiner weiteren Suche; ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Billy

PS: Es leben die (seit gestern in Bayern begonnenen) Ferien
 
Laß die Finger von der Sora, das ist doch echt nur Rotz. Minimum Tiagra. Ab 105 wirds vernünftig (Ultegra is dann nicht mehr so viel besser). Bei 1000,- EUR können durchaus schon die ersten 105er Parts dran sein! Übrigens sind Billigrahmen oft sausteif, da viel Materialeinsatz, nur leider daher auch krass schwer.
Mirage is ne feine Sache, ich find bei Campa sind die billigen Gruppen längst nicht so schlecht wie die vergleichbaren Shimanskis.
CAMPA RULEZ!!! (*heul* ich will auch wieder Campa, hab im moment nur so'ne sche..... Duraace *bä*)
 
Hi Leute- Ich bin der Meinung das man sehen muß für was man das RR eigentlich benötigt.Bei mir ist es so, daß ich 80 Prozent der Zeit auf dem MTB sitze. Den rest der Zeit fahre ich Rennrad, mal ne Tour oder ne RTF.Mein RR ist auch sehr preiswertes gewesen und hat auch nur die Sora drann. Aber ich muß sagen für diese Zwecke reicht es.Klar, will man Rennen fahren braucht man mit der Sora nicht antreten, aber für´s Training und auch mal ne längere Tour reicht´s eigentlich. UND: Wenn man die Schnauze wirklich mal voll hat, hat man wenigstens mal was zum basteln und baut halt ne neue Gabel oder ne neue schaltung dran.
 
M.E. sollte man Sora meiden.
Der Roseversand bietet die Gruppe -bis auf einen Bremshebel - aus gutem Grund gar nicht an.
Ordentlich ist die Tiagra, die in etwa der Deore entspricht.
Bei den Kurbeln würde ich zu 105 greifen, da die Tiagra Kurbeln mangels Hollowtech sehr schwer sind.

Beim Faxabrufservice des Tour-Magazins gibt es unter
0190 - 252124-620 einen schönen Überblick über die Campa- und Shimanogruppen (3 Seiten; 0,62 € pro Minute)


Gruss
Tvaellen
 
Hab mir jetzt auch ein gebr. RR geholt für 100€ mit mavic felgen und Campagnolo gruppe wiegt aber ca. 9-10kg. Aber bei dem Preis kann man ja nichts falsch machen. Mit dem teil trainiere ich jetzt auf den straßen weil es besser geht also leichter als ein mtb. Das einzige was mich stört is das die schalthebel noch unten sind. Für 1100€ wenn ich mich nich irre oder 1000€ gibs das Bulls 105 mit shimano 105 ausstatung. Bin ich auch schon gefahren is auch ein geiles gerät aber ultegra fängt bei bulls für 1200 oder 1300€ an und das is dann suppi das rr. Ich bekomm zum glück 15 rabatt.:D :D :D

MfG Steffen
 
Zurück
Oben Unten