Lohnt sich der Kauf eines alten DHs?

Würdet ihr zuschlagen?


  • Umfrageteilnehmer
    6
Registriert
16. Juli 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Hanau/ Hainburg
Hallo Leute,

überwiegend fahre ich inzwischen Enduro. Aber spontan hatte ich mir überlegt von einem guten Freund sein altes "Rockmachine" dhbike abzukaufen. Für 600e als Freundschaftspreis
Lohnt es sich so ein altes Rad noch zu kaufen - oder ist von der Marke auch eher abzuraten?

Es geht nicht um Bestzeiten - sondern nur um paar Hometrails und vielleicht 2mal im Jahr nach Winterberg zu fahren und bisschen Spaß zu haben.

Andere günstige DHs liegen bei eher über 1k. Daher würd mich eher der Schnäppchen anreiz dazu verführen.
Jedoch kenn ich mich damit nicht allzu gut aus um zu entscheiden ob das sinnvoll ist - ein anderer Freund meinte nämlich dass von dem Rockmchine Rahmen eher abzuraten ist (jedoch fährt er auch race und ist ein Specialized Demo Sworks gewöhnt)

Um hilfreiche Antworten wäre ich dankbar
 
Fotos? Baujahr? Komponenten? Zustand?

Würde aber mal vermuten, dass sich der Vorteil mit dem alten DH-Bike im Vergleich zu deinem Enduro in sehr engen Grenzen hält. Für ein bisschen Hometrails und 2mal im Jahr Winterberg sollte das Enduro doch locker ausreichen? Ansonsten kann man in den meisten Parks auch entsprechende DH-Bikes leihen...
 
Für 2x im Jahr in den Park ist dort ein richtiges Bike leihen auf Jahre hinweg günstiger als das Teil für 500-600€...

Das Teil ist 11 Jahre alt, ggf musst du in Reifen, Bremsbeläge erstmal >100€ noch investieren.

Von daher meine Meinung: Lass es, Kauf dir lieber einen stabilen LRS für den Park fürs Enduro.

Grüße
 
Der Sweetspot liegt nach eigener Erfahrung bei DH Bikes von 2012-2014 im Preisbereich von 1000-1500€, teilweise bekommst du manchmal Schnapper für nochmal deutlich unter 1000€.

- Propain Rage
- Transition TR450
- Specialized Demo 8
- YT Tues
- Giant Glory
- Trek Session
- .....

Für den Preis bekommst du noch gute 26" Bikes mit guter Austattung, 600€ für ein derart altes Rockmachine wäre mir viel zu viel, du bekommst halt das für das du bezahlst
 
Zurück
Oben Unten