Lohnt sich ein e bike?

Servus miteinander,
Ich würde ein gutes specialized turbo kenevo fsr comp aus 2019 für 1800€ bekommen.
Bei mir in der Nähe gibt es viele trails ohne lift, nun frage ich mich ob ich mir das bike kaufen soll oder nicht.

Mein jetziges bike hat einen kleinen riss seit paar Monaten in der schwinge an einer kleinen strebe, da wollte ich mir eigentlich erst wieder ein enduro kaufen oder für den bikepark ein downhill bike. Nun hab ich jetzt aber das specialized kenevo gefunden, ich meine in den Park fahre ich nicht jede woche bei mir gibt es auch viele trails in der nähe die echt spaß machen, so würde sich das e bike doch mehr lohnen als ein downhill bike z.b oder ein enduro oder?

Ob es sich für dich lohnt, hängt von dir ab:
  • trainierst du für DH und musst daher ganz oft die Trails runter zwecks Übung?
  • bist du alt und fett und kommst sonst den Hügel nicht rauf?
  • du schraubst gerne an uralten elektrischen Geräten und zahlst daher gerne mehr?

Zu alten Kenevos gibt es glaub einen Thread mit Erfahrungen im passenden Forum...

• du schraubst gerne an uralten elektrischen Geräten und zahlst daher gerne mehr?

Zu alten Kenevos gibt es glaub einen Thread mit Erfahrungen im passenden Forum...
😂 also bergauf und runter komme ich ohne Probleme bin nhn junger Hüpfer 🤣
Fahre hauptsächlich gerne trails und ja da versuche ich auch immer schneller zu werden also würde schon für trails trainieren. Muss öfter auch eine weite Strecke zu meinen trails fahren da würde ich dann noch gerne so viel fahren wie möglich allerdings lässt das die Zeit grad im winter nicht zu.
Und zur Technik gut das bike ist halt schon 6 Jahre alt

Also würde mir das bike hauptsächlich um so oft trails zu ballern wie möglich kaufen

Max Hartenstern empfiehlt das (Instagram neulich). Er fährt aber sonst auch regelmäßige harte Rennrad Einheiten.
Also wenn du gezielt auf etwas trainierst, ist es sicher ein gutes Werkzeug - aber als einziges Rad würde ich zumindest so etwas nicht wollen.

Keinesfalls ersetzt es ein DH Bike, und um insgesamt fit zu bleiben ist es eher auch nichts. Aber wenn du jung bist, verschwendet du ja relativ nur wenig deiner Restlebenszeit damit ;)

Max Hartenstern empfiehlt das (Instagram neulich). Er fährt aber sonst auch regelmäßige harte Rennrad Einheiten.
Also wenn du gezielt auf etwas trainierst, ist es sicher ein gutes Werkzeug - aber als einziges Rad würde ich zumindest so etwas nicht wollen.

Keinesfalls ersetzt es ein DH Bike, und um insgesamt fit zu bleiben ist es eher auch nichts. Aber wenn du jung bist, verschwendet du ja relativ nur wenig deiner Restlebenszeit damit ;)
Ja gut muss ich mir durch den Kopf gehen lassen entweder das specialized oder nhn normales enduro spindrift

😂 Ja das stimmt geht mir aber net ums fit sein würde es eher holen um so viele Runden wie möglich aufm trail zu fahren
Für sowas macht es natürlich Sinn. Du hast eben andere Präferenzen. Möglichst viele Abfahrten in einem Zeitraum kriegst du nur mit einem Shuttle, Lift oder ebike hin. Wenn eben möglichst viele Abfahrten im Vordergrund stehen ohne anderweitige Unterstützung dann kommst du um das ebike nicht rum.

Weißt du wie viel das 6 Jahre alter ebike am km runter hat? Ggfs. n Link zum Bikemarkt oder Kleinanzeigen vorhanden?

Für sowas macht es natürlich Sinn. Du hast eben andere Präferenzen. Möglichst viele Abfahrten in einem Zeitraum kriegst du nur mit einem Shuttle, Lift oder ebike hin. Wenn eben möglichst viele Abfahrten im Vordergrund stehen ohne anderweitige Unterstützung dann kommst du um das ebike nicht rum.

Weißt du wie viel das 6 Jahre alter ebike am km runter hat? Ggfs. n Link zum Bikemarkt oder Kleinanzeigen vorhanden?
Ja das stimmt
Das bike hat 3000km runter, 90% Akku Kapazität, und 66 ladezyklen

Zurück