Lohnt sich Linux für mich?

ILJA

Cannondized
Hi,
nach nem Totalausfall meines "schnellen" rechners sitze ich hier vor ner älteren kiste um so meinem täglichen internet/office-bedarf nachzugehen. das ding ist ausgestattet mit nem amd-k6-2 500mhz; 352MB Ram; 20GB HD und voodoo 16mb Graka. Im moment läuft hier windows 2003 server, was ich mal zu testzwecken aufgespielt hatte (VPN probieren...). aber das is nich so wirklich das wahre! das kram muss runter. nun steh ich hier vor der entscheidung. Hier liegen 2 CDs (oder sagen wir besser 8), 1xwinXP und 7xLinux 8.1)
Mein anwendungsbereich is fast nur rumsfurfen, emails checken, und officeanwendungen (also word, excel usw.) Spielen aufgrund des schwachen systems ehr nicht^^.
Wo würden sich da nachteile ergeben, gerade in bezug auf folgende punkte:
1.) Netzwerkzugriff auf Windoof Rechner (in beide richtungen)
2.) Java/Flash/DivX/wmv nutzbarkeit (wollte den kasten auch mal an TV anschließen zum video gucken)
3.) messenger wenn möglich ohne win-emulator laufen lassen (trillian)
4.) kostenfreie office programme die mit Word und evtl. OutlookExpress kompatibel sind?
5.) Welche Browser laufen (opera? Mozilla?)
6.) evtl. andere kompatibilitätsprobleme?

Ich hab schonmal kurzzeitig linux laufen gehabt. hat auch ganz gut gefunzt. aber ich hatte nich genug zeit alles zu testen und die Vor- und Nachteile zu erkennen.

würdet ihr mir zum draufziehn von linux raten? und vielleicht eine neuere version? (welche? Suse, mandrake? whatever..)

mfg ILJA

naja also genug zeit zum rumprobieren hab ich ja (ferien^^). also von stress keine rede, in der zeit brauch ich dann den PC auch net für irgendwelches schulschreibkrams.
nur es muss ja erstmal überhaupt möglich sein, solche softwaren unter linux zu nutzen, sonst lohnt sich ja das einarbeiten nich!

Also, wenn du Lust hast ein neues System kennenzulernen und bereit bist "etwas" Zeit zu investieren, dann würde ich dir schon zu Linux raten.

Aber informaiere dich vorher bitte genau, ob auch deine Hardware unterstützt wird. Bei dem Video put der Vodoo Karte bin ich mir nicht sicher.
Ansonsten gehen auch alle Sachen, die du machen willst.

1. Geht mit Samba
2. geht auch alles, bis eventuell auf den TV out. Da bist du mit eiener Nviida Karte besser dran.
3. sim ist sehr geil
4. OpenOffice
5. Mozilla, Opera ...

Als Distribution habe ich bisher SuSe und Gentoo kennengelernt. SuSe ist gut für Einsteiger geeignet, allerdings ist das System doch schon sehr groß und füllig geworden.
Von der Seite her ist es auch etwas langsam.
Wenn du wirklich vor hast Linux kennenzulernen rate ich dir zu Gentoo, auch wenn das am Anfang etwas schwieriger ist.
Aber die Anleitung ist sehr gut und du lernst sehr viel.
www.gentoo.org

Gruss Joachim

ILJA schrieb:
Hi,
Wo würden sich da nachteile ergeben, gerade in bezug auf folgende punkte:
1.) Netzwerkzugriff auf Windoof Rechner (in beide richtungen)
2.) Java/Flash/DivX/wmv nutzbarkeit (wollte den kasten auch mal an TV anschließen zum video gucken)
3.) messenger wenn möglich ohne win-emulator laufen lassen (trillian)
4.) kostenfreie office programme die mit Word und evtl. OutlookExpress kompatibel sind?
5.) Welche Browser laufen (opera? Mozilla?)
6.) evtl. andere kompatibilitätsprobleme?

mfg ILJA

salute also vorweg linux lohnt sich immer weil es kostet nichts - aber nein im ernst:
1:) Netzwerkzugriff ist mit Samba sowie die Konfigurationshilfe SWAT wirklich nicht schwer in etwa genauso schwer wie hier ein neuen Text zu erstellen. Geht alles über den Browser. Konfigurieren lässt es sich auch mit Webmin (hab ich aber noch nie toll gefunden aber ist auch interessant)
2:) Java kein Problem (schliesslich Plattformunabhängig)/ FlashPlayer ebenfalls wobei so Effekte auftreten das wenn der Maus-Zeiger über Flash ist in Mozilla scrollen nicht meher geht aber dafür gibts ja auch einen Scroll-Balken. DivX hmm naja geht schon. WMV geht auch aber man muss wissen wo man die libraries runterädt und wo die hin gehören (aber auch nicht wirklich schwer /usr/lib/win32 usw.). Viel Player können auf Windows-Bibliotheken zugreifen.
Zum DVD gucken brauchst halt noch ne library um verschlüsselte DVDs abzuspielen (seit DeCSS auch kein problem)! Klasse Player ist Xine (Totem) sowie VLC und XMMS (wie WinAmp oder anderstrum)!
3) Messenger hab ich leider keine Ahnung aber ein Freund hat glaub ich auch Sim (?) - ich brauchte noch nie einen.
4:) Evolution als Email-Programm ist eine Klasse für sich - OpenOffice auch (sowieso wenn erstmal 2.0 draussen ist lecker). Mozilla hat auch einen guten MailClient und auch Kmail ist interssant.
5:) Mozilla, Firefox, Epiphany, Galeon es gibt auch was von KDE usw. jede Menge wobei Firefox wirklich toll ist.
6:) Kompatibel?? Zu was denn? Grafikkarte sollte gehen nur mit Zocken wirds schwierig (na klar!) TV-Out geht mit NVIDIA und ATI ganz gut aber mit VoDoo keine Ahnung wie das geht sollte aber auch Möglich sein. Eine Grundsätzliche Frage ist auch welche Oberfläche du wählst Evolution ist halt für Gnome gemacht geht aber na klar auch und KDE unter gewissen Vorraussetzungen. Genauso auch Epiphany bzw. umgekehrt mit Kmail. WLAN ist manchmal auch ein bisschen Zäh mit Linux (naja auch nicht wirklich mit NDISWRAPPER)!

ich persönlich hab Debian Sarge im Einsatz kostet nämlich nichts und ist mittlerweile auch einfach zu installieren - aber ist halt Debian (Kenner wissen was ich meine). Suse ist halt schon sehr gut gemacht mit Yast und so. Gentoo hört man auch gutes ist im Prinzip aber auch Debian. Nimm mal Suse die 9.1 gibts auch zum Download halt dann ohne Support aber wen juckts.

Viel Spaß mit Linux
Cygnus-X1

jo,
danke erstmal für die supi informationen!
werde mir dann mal morgen beim großen E nen suse linux 9.2 kaufen (ich glaub die 8€ werd ich noch aufbringen können, bevor ich hier nen haufen CDs brenne).
Is da open office und allet schon dabei?

bzgl TV out und so: die Voodoo hat ja soone coole Kabelpeitsche mit chinch out SVideo out usw. das funzt über linux, dass ich da den desktop ect aufm TV sehe, hatte ich schonmal probiert. aber die hat ja auch noch nen Kabeleingang, is sozusagen ne TV karte, wenn ich dass noch zum laufen bekommen würde wärs natürlich genial^^ (nur leider is das internet nicht besäht von treibern für ne Graka von ner firma die pleite is!)

achjaa, funzt dieses simpe nur mit icq oder auch mit msn-messenger?

edit: hab noch was besseres gefunden... heißt Gaim, na dann mal bei gelegenheit testen!

ILJA schrieb:
jo,
danke erstmal für die supi informationen!
werde mir dann mal morgen beim großen E nen suse linux 9.2 kaufen (ich glaub die 8€ werd ich noch aufbringen können, bevor ich hier nen haufen CDs brenne).
Is da open office und allet schon dabei?

bzgl TV out und so: die Voodoo hat ja soone coole Kabelpeitsche mit chinch out SVideo out usw. das funzt über linux, dass ich da den desktop ect aufm TV sehe, hatte ich schonmal probiert. aber die hat ja auch noch nen Kabeleingang, is sozusagen ne TV karte, wenn ich dass noch zum laufen bekommen würde wärs natürlich genial^^ (nur leider is das internet nicht besäht von treibern für ne Graka von ner firma die pleite is!)

achjaa, funzt dieses simpe nur mit icq oder auch mit msn-messenger?

edit: hab noch was besseres gefunden... heißt Gaim, na dann mal bei gelegenheit testen!

SIM funzt mit fast allen gängigen IM Protokollen also AIM ICQ MSN JABBER ...

Also Suse ... naja wenn du wirklich was über Linux erfahren willst, nimm kein Suse!
Ausserdem ist Suse halt relativ überladen.
Schau dir einfach mal Gentoo an. Du nbrauchst ja nicht alles selbst compilieren zu lassen. Du kannst ja auch vorkompilierte Packete nehmen.
Auf deinem System würde ich dir dann ach zu einem einfachen Windowmanager raten. Also kein KDE oder GNOME sondern eher Fluxbox oder XFCE.

Ich hatte vorher auch kaum Ahnung von Linux und habe mich gleich an Gentoo getraut und habe es nicht bereut.
Man muss nur in aller Ruhe schrittweise vorgehen.

Gruss Joachim

CaptainPsycho schrieb:
SIM funzt mit fast allen gängigen IM Protokollen also AIM ICQ MSN JABBER ...

Also Suse ... naja wenn du wirklich was über Linux erfahren willst, nimm kein Suse!
Ausserdem ist Suse halt relativ überladen.
Schau dir einfach mal Gentoo an. Du nbrauchst ja nicht alles selbst compilieren zu lassen. Du kannst ja auch vorkompilierte Packete nehmen.
Auf deinem System würde ich dir dann ach zu einem einfachen Windowmanager raten. Also kein KDE oder GNOME sondern eher Fluxbox oder XFCE.

Ich hatte vorher auch kaum Ahnung von Linux und habe mich gleich an Gentoo getraut und habe es nicht bereut.
Man muss nur in aller Ruhe schrittweise vorgehen.

Gruss Joachim

da geb ich dir grunsätzlich recht - wenn du wirklich was über linux erfahren willst nimm debian (hehehehe) am besten debian sarge nicht woody!
naja ich weiss nicht xfce oder fluxbox? gnome ist halt schon schön! aber recht geb ich dir (wer kde installiert frisst auch kleine kinder)!
die paket-verwaltung unter debian ist halt eine klasse für sich!

also auf den apt-get dist-upgrade
cygnus-x1

Hallooooooooooooooo,

ihr wollt hier nem Anfänger zu debian raten? Ich sag mal, ihr stellt da nicht grad ne wirkliche Kompetenz dar. Dann hat er bestimmt im nu die Schnauze voll und will nie wieder was von Linux wissen. Ihr seit echt ne tolle community.

Also mein ehrlicher und ernst gemeinter Rat: Mach beides auf die Platte. Denn 20 Gig reichen dicke dafür. Und nimm Suse, ist ne gute Einsteiger-Distri.

Und dann viel Spaß in der freien Welt.

Grüßle

wing

wing schrieb:
Hallooooooooooooooo,

ihr wollt hier nem Anfänger zu debian raten? Ich sag mal, ihr stellt da nicht grad ne wirkliche Kompetenz dar. Dann hat er bestimmt im nu die Schnauze voll und will nie wieder was von Linux wissen. Ihr seit echt ne tolle community.

Also mein ehrlicher und ernst gemeinter Rat: Mach beides auf die Platte. Denn 20 Gig reichen dicke dafür. Und nimm Suse, ist ne gute Einsteiger-Distri.

Grüßle

wing

Also wenn er Suse nimmt, dann kann er auch bei Windows bleiben!

Sorry ist aber so.

Und wenn er den Willen hat sich damit zu beschäftigen dann immer los.

Gruss Joachim

Wenns für den Umsteiger genau so aussieht wie nen Window$, was ist denn daran so schlimm? Besser er steigt um, als das er bei Mickey-Soft bleibt, oder nicht? Wenn ihn dann juckt, cann er ja immer noch nen Fedora oder was weiß ich ausprobieren.

Grüßle

wing

wing schrieb:
Hallooooooooooooooo,

Grüßle

wing

naja was ist den an debian so schwierig?? die paketverwaltung kanns nicht sein oder? der neue installer ist auch nicht schwer! tasksel deckt fast alles ab! klar gibts ein paar sachen aber lesen bildet oder? und er ist ja bereit was zu lernen!!
andererseits muss ich auch wieder sagen suse ist schön für den einstieg und damit man mal linux gesehen hat (so schlimm wie windows ists nun auch nicht) und es ist nicht gleich die riesenhürde es läuft schön und man haat sapß - das ist doch das wichtigste!

cygnus-x1

edit: http://www.openoffice.de/linux/buch/ - soviel dazu!

wing schrieb:
Wenns für den Umsteiger genau so aussieht wie nen Window$, was ist denn daran so schlimm? Besser er steigt um, als das er bei Mickey-Soft bleibt, oder nicht? Wenn ihn dann juckt, cann er ja immer noch nen Fedora oder was weiß ich ausprobieren.

Grüßle

wing

Ja das schon, aber dieses Yast ist wieder mal nur klickie buntie, man lernt nix über die einzelnen cfg Dateien. Yast ist auch hier und da schnell mal am Ende und ausserdem hält sich Suse an keinen Standard. Fast alle cfg Dateien und so sind woanders, als bei allen anderen Distributionen ,das nervt.
Ausserdem ist ein System bei dem es nach 2-3 Jahren keine updates mehr gibt schlecht.

Gruss Joachim

Zurück