Lohnt sich ne Scheibe??

Lohnt sich eine Scheibe?

  • Ich will keine Scheibe, bin mit meiner HS oder V-Brake voll zufrieden!

    Stimmen: 24 29,3%
  • Bin voll begeistert von meiner Scheibe!

    Stimmen: 35 42,7%
  • Scheibe ist ok, habe aber Schleifprobleme!

    Stimmen: 3 3,7%
  • Scheibe ist ok, habe aber dauernd Geräusche!

    Stimmen: 4 4,9%
  • Scheibe ist ok, ist trotzdem immer wieder was dran!

    Stimmen: 7 8,5%
  • Völlig egal, beide Bremssysteme haben Vor-und Nachteile

    Stimmen: 9 11,0%

  • Umfrageteilnehmer
    82
Hallo Snake!

Ich hab ne Magura Julie vorne. Bin durchaus damit zufrieden... leichtes Schleifgeräusch bei Links-Kurven. Aber sonst ist alles zu meiner Zufriedenheit. Bremst bei Regen und Schlamm :D und ist relativ wartungsarm. Fahre noch mit den ersten Bremsbelägen (hab sie aber auch erst seit April, waren ca. 1400 km).

Bald bestell ich mir die Julie auch für hinten. Sobald sie beim H&S Bike-Discount wieder da ist.

Vertraue meiner Scheibe vorn mehr, als der V-Brake hinten...

Der einzige Nachteil ist das Gewicht, aber das ist mir egal.

Machs gut

ANDY :bier:
 
ganz meine meinung, vorne fährst nimmer ohne disk, wennst mal verwendet hast.
bei kühlen temperaturen und nässe (oder, igitt, schnee) bremst das noch, cantis sind dann zu vergessen.
und von wegen wartungsarmut:

leg Dir ne Avid mechanical zu,
ich fahr die und kann mir echt nicht vorstellen, daß hydros noch besser sind, außerdem kann man dann die bremse auf dem rechten hebel montieren; dann ist auch kaumst spiel im bowdenzug.
habe bisher so ca. 2500 km drauf,
KEINE geräusche (ok, erste bremsung bei regen schon, aber ab dann nix),
die von BIKE kritisierte hohe belagabnützung bisher nicht bemerkt,
lagerung des rades egal (luft bei hydros) und
ersatzteile gibts überall (wir stimmen doch alle zu, daß höchstens schlauch oder hebel kaputtgehen kann bei disks, der Bremssattel ist bei allen typen zu massiv) und außerdem nur US-$ 90 bezahlt
 
was ne Disc hinten für´n Sinn macht????? (außer vielleicht das die bei nem Achter noch ordentlich bremst)
 
also ich fahre scheibe seit 94' da habe ich mir die SACHS powerdisc gekauft gehabt die ich ohne entlüften 3 jahre gefahren bin und bin seit dem NIX anderes mehr gefahren ausser disc-brakes weil die power & dosierbarkeit ist jeder felgen bremse weit über (naja mal abgesehn mechanische & coda-disc) hatte auch nie probleme mit schleifender bremse ausser mit hayes die echt ranz snd weil die kolben fressen sich fest der geberzilinder platzt u.s.w. hitze resistent ist die hayes auch net mcht auf der hälfte von monte brione zu und quittiert den dienst
mfg göbeljoe
 
ich sehe es genauso wie viele hier dh und fr xtrem: scheibe leichter fr, tour, marathon xc: hs33 ich selbst fahr xc und mit meiner hs33 die ich ganz neu bei ebay für 250 erstanden habe ]modell 2002[ beneidet mich
 
Highlight
of the week
No.1

Die B4 ist eine Zweikolben Festsattelbremse. Sie bietet neben aufwendiger Konstruktion hohe Bremsleistung und niedriges Gewicht (362g incl. Scheibe – Bestwert!). Der kleine Bremshebel liegt ideal in der Hand, die Bremsleitung läuft genau im richtigen Winkel aus dem Griff. Der Druckpunkt ist nicht übermäßig hart, so daß man auch ermüdungsfrei mit einem Finger bremsen kann. Interessant für Besitzer einer alten Formula nach IS: die B4 gibt es auch mit 4-Loch-Scheiben (bitte gesondert bestellen).

50% Ersparniss gegenüber der Preisempfehlung!

199,- per Stück beim Hibike, ist das was.

Oder sollte man von der Formula die Finger lassen und auf die martha warten ?????? :eek:

Gruß Michael
 

Anhänge

  • aufmacher-formulab4.jpg
    aufmacher-formulab4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 68
Wie bei allen leicht Discs is die Alpine Tauglichkeit geringer als bei normal schweren. Aber für CC und Marathons in Mittelgebirgen sind beide OK. Die B4 scheint grad ein super Angebot zu sein, allerdings gibts eine ältere, unsicherere Version. Da du aber nicht weist ob es die alte is, solltest du lieber die Martha nehmen. Zumal der Erstazteilservice deutlich besser sein wird.
 
war gerade im radgeschäft.
SEHR überrascht hat mich, daß die kombination Magura Felgenbremse sowie die anscheinend notwendige Keramik-felge teurer ist, als normale (gewichtsmäßig gleiche) Disk-Brakes.

und das auch noch bei eingeschränkter Schlechtwetterperformance

Fazit ist doch, daß dann alles für disk spricht, oder?
 
Sag ich doch! Und jeder, wirklich jeder, den ich kenne und der sich in den letzten 1,5 JAhren ein Neubike gekauft hat stieg von HS33 am Touren, CC Bike auf Discs um. Und keiner will wieder tauschen. Mich eingeschlossen.
 
@Stumpjumper: In welchem Shop haben sie dir denn erzählt, dass du eine Ceramic Felge brauchst??? So ein Quark. Du solltest nur bei der HS33 drauf achten, dass du die rcihtigen Beläge für deine Felgen fährst.
Ceramic Felgen sind nur eins: teuer.
 
Momentan fahr ich noch Julie, und die gehen schon wie der absolute Wahnsinn pur =) In nächster Zukunft (Wahrscheinlich Frühjahr) werd ich mir aber ne Gustl oder ne Hayes ans Bike schrauben. Auch wenn ich Hardtail fahr entwickel ich mich immer mehr Richtung freeriden. Mit Hardi iss das goil :D
 
Zurück