• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Lohnt sich neue Komponenten...

..bei in Focus Black Hills 8-Jahre alt?

Meine 2. Fahrrad ist ein Focus Hardtail mit XT-9 Gang / LX-rest und alte Elastomer Federgabel. Ich bin gerade am überlegen verkaufen/richten?

Ich denke "fahrbar" wäre es mit anderen Gabel und Scheibenbremse vorne. Dazu musste ein neues Vorderrad auch her.

Die Frage: was bekommt mann für ein 8-Jahre altes Focus MTB und was werde die Aktualisierung kosten (auch mit ggf. gebrauchte Teile)?

TIA

Rich

hi du,
was für shifter hast du? also einzelne oder ne kombi aus bremshebel und shifter? hinten scheibenbremsaufnahme? was für ansprüche hast du den an deine gabel? tour cc fr dh dirt?

hi du,
was für shifter hast du? also einzelne oder ne kombi aus bremshebel und shifter? hinten scheibenbremsaufnahme? was für ansprüche hast du den an deine gabel? tour cc fr dh dirt?

Servus,

ich habe leider die kombinierte Schifter/Bremshebel. Hinten habe ich schon Scheibenaufnahme.

Ich bin noch nicht sicher, was ich mit dem Rad will. Wenn ich es leicht genug bekommen könnte wär es schon optimal für tour/cc und als Ersatz fürs Rennrad im Winter und wenn der Strasse mal nass ist.

Als 1. Rad habe ich ein Cube Stereo und werde weiter ins Geländer damit fahren.

Ich gehe davon aus, dass ich ein Fully fürs Downhill brauche.

hmm meiner meinung würd ich glei richtig umbauen;)
satz laufräder shifter und bremsen. ok wird zwar teurer aber denk des is die beste lösung und einfacher die teile im satz zu bekommen ist es auch. die gabel dann zum schluss. sicherheit geht vor.:o
lx shifter, und nen lx laufradsatz, dazu hayes nine evtl. ne marzocchi mx comp. wie gesagt je nachdem was dir zur verfügung steht.:daumen:

hmm meiner meinung würd ich glei richtig umbauen

Genau das würde ich nicht tun:o lieber als:
Winterhobel/Stadtschlampe/Familientourer/Arbeitswegmuli nützen, und nur das nötigste reparieren.

Wenn du deine Ansprüche in Relation zu den Kosten, und vor allem zu den Kosten für ein neues HT stellst, wäre es wirtschaftlich völliger Blödsinn voll aufzurüsten, um nur 4 Eckpunkte zu nennen:

1. Federgabel a´la Reba Kosten ca. 330€
2. Bremse Juicy5 200€
3. Shifter 60€
4. Vorderrad 100€

sind schon allein nahezu 700€, und das nur mit Onlineversand, und Selbsteinbau;) .
Du kannst dich aber auch selbst bescheizzen und sagst: Bremse Auriga, Gabel Suntour, Shifter Deore, Vorderrad 60€ aber was hast du dann noch für einen Vorteil gegenüber deinem alten Hobel:confused: .

Naja,

1. Federgabel ausm bikemarkt: max. 100,-

Brauchst du überhaupt Scheibenbremsen?
Nur wenn JA:

2. Bremse Avid BB7: 60,- (bike components, z.B.) - Vorteil: kannst die Bremshebel behalten
3. Shifter gespart: 0,00 :D
4. Vorderrad: actionsports.de ab 45,- , oder bikemarkt

(habe kürzlich im bikemarkt für 65,- ne Manitou Black erstanden, und bei ebay ne BB7 für 3,80 + Versand [aber das war wirklich Glück], mit etwas Geduld gehts durchaus billig)

Abgesehen davon weiß ich nicht, wo du viel Gewicht sparen willst, ohne dich finanziell zu verausgaben, und wofür. Ein Kilo macht doch nicht so den Unterschied, du hast mehr davon, z.B. XT statt LX Naben zu nehmen, denn was leichter läuft bringt dir in jeder Fahrsituation etwas, und nicht nur bergauf und evtl. beim Beschleunigen.
Scheibe vorne/V-Bremse hinten fahre ich auch, reicht vollkommen, und später aufrüsten ist ja nicht ausgeschlossen.

@zuspät
Mit V-Bremsen bremst sichs doch auch gut, sicherer ist doch bestimmt eine anständige Gabel mit Öldämpfung, statt der Elastomergeschichte.

FM

Naja,

1. Federgabel ausm bikemarkt: max. 100,-

Brauchst du überhaupt Scheibenbremsen?
Nur wenn JA:

2. Bremse Avid BB7: 60,- (bike components, z.B.) - Vorteil: kannst die Bremshebel behalten
3. Shifter gespart: 0,00 :D
4. Vorderrad: actionsports.de ab 45,- , oder bikemarkt

(habe kürzlich im bikemarkt für 65,- ne Manitou Black erstanden, und bei ebay ne BB7 für 3,80 + Versand [aber das war wirklich Glück], mit etwas Geduld gehts durchaus billig)

Abgesehen davon weiß ich nicht, wo du viel Gewicht sparen willst, ohne dich finanziell zu verausgaben, und wofür. Ein Kilo macht doch nicht so den Unterschied, du hast mehr davon, z.B. XT statt LX Naben zu nehmen, denn was leichter läuft bringt dir in jeder Fahrsituation etwas, und nicht nur bergauf und evtl. beim Beschleunigen.
Scheibe vorne/V-Bremse hinten fahre ich auch, reicht vollkommen, und später aufrüsten ist ja nicht ausgeschlossen.

@zuspät
Mit V-Bremsen bremst sichs doch auch gut, sicherer ist doch bestimmt eine anständige Gabel mit Öldämpfung, statt der Elastomergeschichte.

FM

Also doch nur das Nötigste ersetzen;) meine Rechnung bezog sich auf "richtig" umbauen:D . Von daher würdest du mit dieser Umbautaktik eine bessere Stadtschlampe zusammenschustern.

klar jeder wie er meint. man sollte sich halt erst mal überlegen was michtiger is leichter, sicherer, billig? des alles unter einen hut zu bringen is des problem. ich bin halt de typ der glei umbaut. und gebrauchte teile sind ja net ausgeschlossen. man braucht halt gedult, wie mein vorredner scho sagte:)

Also doch nur das Nötigste ersetzen;) meine Rechnung bezog sich auf "richtig" umbauen:D . Von daher würdest du mit dieser Umbautaktik eine bessere Stadtschlampe zusammenschustern.

Mist, nach deiner Logik fahre ich auch mit 'ner besseren Stadtschlampe durch den Wald!

Das werden wir aber nicht lösen, das muss der gute Rich. Er wird wissen, was er wirklich will, d.h. welches Ziel er mit dem Umbau erreichen will. Er schrieb "fahrbar", glaube ich. Und er muss letzten Endes entscheiden, was ihm der Spaß wert ist.

Ob der Unterschied wirlkich so gravierend ist, wenn man "gute" oder "sehr gute" Komponenten verbaut? Meistens sitzt doch der begrenzende Faktor auf dem Sattel :cool:

Ein anderer Punkt, der sich auch aufs Fahrverhalten auswirkt: die Reifen :D
Da kann man sich ja auch stundenlang streiten, was das beste wäre...

FM

Hallo,
ich würde wenn dann nur die Federgabel tauschen. Fürs richtige heizen hast ja eh das Stereo, da reichen ja gute v-brakes am Hardtail.

eine MX Pro ETA 100mm hab ich letztens mal um 180€ gesehen. Glaub beim H&S wars. :)

Mist, nach deiner Logik fahre ich auch mit 'ner besseren Stadtschlampe durch den Wald!

:D :D :D :D

Ob der Unterschied wirlkich so gravierend ist, wenn man "gute" oder "sehr gute" Komponenten verbaut? Meistens sitzt doch der begrenzende Faktor auf dem Sattel

Die Gabel macht sehr viel aus, die Shifter oder die Kurbel wenig.

ich würde wenn dann nur die Federgabel tauschen. Fürs richtige heizen hast ja eh das Stereo, da reichen ja gute v-brakes am Hardtail.

eine MX Pro ETA 100mm hab ich letztens mal um 180€ gesehen

So habe ich´s an meinem auch gemacht, MX Comp für 149.-:D beim Stadler geholt, die leistet seit 2 Jahren sehr gute Dienste, alles andere immer nur ersetzt, wenn´s nötig war.
Umrüstung auf Discs halte ich für übertrieben, da du den Lrs ja auch neu brauchst, und warum sollte eine gute V-Brake plötzlich nicht mehr gut sein:confused:

Genau das Problem, ich habe fürs Rad kein Plan!!!

Es ist/war mit zu schade zum Verschrotten/Vergammeln lassen/für nichts Verkaufen.

Ich habe noch ein Disc-Laufrad fürs Vorderrad irgendwo rumliegen und bin auf die Suche nach ein Avid BB (hat jemand eigentlich die Shimano Kabelversion vom Scheibenbremsen probiert?). Ich werde ebenfalls in Ebay nach eine Gabel (Öl und mindestens 100mm) suchen. Wer weiß, vielleicht finde ich Avid BB für €3 in Ebay!!!

Es wird wahrscheinlich zu Teuer für ein Leichtbau (ich werde gern den Rennrad ersetzen) also bleibt der Stadtbummel übrig.

Gruss

Rich

Ich hab für das Rad von meiner Frau gerade ne MX Pro ETA bei H+S für 179 € erstanden, dazu ne gebrauchte Louise für 110 € - das ist doch ein bezahlbarer Umbau, oder?
du würdest dann noch Shifter (Deore gibt's ganz billig, genial sind die aktuellen 770er XT) und nen LRS benötigen. da kann man aber gut auf 6Loch XT für ca. 130-150 € zurückgreifen und schon ist das Rädchen als Schlammschlampe wieder einsetzbar...

Zurück