Lohnt umrüstung auf Starrgabel

Hallo,
ich möchte meine undichte Federgabel Suntour NEX 4000 (1 1/8 Zoll (26T) Schraubschaft) ersetzen durch eine Starrgabel. Aus Kostengründen möchte ich den Steuersatz beibehalten. Ist das möglich?

federgabel1.jpg

Der schwarze Ring unten im Steuerrohr hat einen Durchmesser von 48,3mm. Stuersatz heißt "Power Paq".

Hier sind Fotos von einem baugleichen Rad:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2168976&postcount=10

Laufleistung ca 2000km im Jahr auf Strasse und gutem Waldweg.
Wenn das zu teuer wird würde ich mir gleich einen neuen Vortrieb Trekking-Rahmensatz gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte meine undichte Federgabel Suntour NEX 4400 (1 1/8 Zoll (26T) Schraubschaft) ersetzen durch eine Starrgabel. Aus Kostengründen möchte ich den Steuersatz beibehalten. Ist das möglich? Der schwarze Ring unten im Steuerrohr hat einen Durchmesser von 48,3mm.

federgabel1.jpg

Du musst nur die Bauhöhe deiner alten Federgabel bestimmen (Nabenmitte bis zur Oberkante Krone) damit du dir eine Starrgabel mit gleicher Geometrie holen kannst. Wenn der Steuersatz in Ordnung ist, kann man die untere Lagerschale abziehen und auf die neue Gabel drauf schlagen. Preislich bietet der Markt wohl alles an. Von 15 Euro für eine Stahlforke bis zu 400 Euro für Carbonboliden ist alles dabei.

Danke. Ich würde die Vortrieb Trekkinggabel mit 470mm Länge für 50€ nehmen. Wie nennt sich die Bauform des vorhandenen Steuersatzes? Integriert?

Hallo,
ich möchte meine undichte Federgabel Suntour NEX 4000 (1 1/8 Zoll (26T) Schraubschaft) ersetzen durch eine Starrgabel. Aus Kostengründen möchte ich den Steuersatz beibehalten. Ist das möglich?

federgabel1.jpg

Der schwarze Ring unten im Steuerrohr hat einen Durchmesser von 48,3mm. Stuersatz heißt "Power Paq".

Hier sind Fotos von einem baugleichen Rad:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2168976&postcount=10

Wenn das zu teuer wird würde ich mir gleich einen neuen Vortrieb Trekking-Rahmensatz gönnen.
Hi,wie kann die Gabel undicht sein,wenn ich mich nicht täusche sind da nur Stahlfedern drinnen.Das Fett austritt ist normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück