Damit sich die Herren von der GA Fraktion nicht weiter aufregen: Hier jetzt ein eigener Tread zur Look Fournales.
angesprochene Themen:
- Probleme mit Scheibenbremsadapter?
- Schmatzender Dämpfer
- Möglichkeiten Austauschdämpfer
- Tuningmöglichkeiten
- Fahrverhalten
- allgemeine Zufriedenheit
zur Frage mit der Einbaulänge vom Dämpfer:
das hängt stark von der Gabelgröße (Schaftlänge) ab, weil sich damit auch die Einbaulänge vom Dämpfer (bzw. die Diagonale vom Parallelogram) ändert.
da aber die untere Befestigung des Dämpfers eher untypisch für Serien(hinterbau)dämpfer ist, muss hier eh eine Adapterlösung her (ist aber recht einfach machbar).
Viel wichtiger als die Einbaulänge cheint mir da eher der Hub des Dämpfers. Der sollte nämlich so gewält sein, dass bei der festen Übersetzung (Hebelverhältnisse im Parallelogram) auch noch genug Federweg rauskommt.
Bei meiner Gabel (Gr. L) sieht es so aus, als wenn der Dämpfer ca. 60mm Hub braucht. Das schränkt die Auswahl an leichten (Luft-)dämpfern schon sehr stark ein. Derzeit gibt's wohl nur von DT einen (HVR200) in 200mm (bietet 55mm Hub) bzw. 222mm (bietet 63mm Hub).
http://www.fournales.fr/site_ang/page_vtt/suspension_fourche11.html
(die Seite vom Hersteller bietet kaum Informationen)
bin auf jede sachliche Diskussion gespannt....
angesprochene Themen:
- Probleme mit Scheibenbremsadapter?
- Schmatzender Dämpfer
- Möglichkeiten Austauschdämpfer
- Tuningmöglichkeiten
- Fahrverhalten
- allgemeine Zufriedenheit

zur Frage mit der Einbaulänge vom Dämpfer:
das hängt stark von der Gabelgröße (Schaftlänge) ab, weil sich damit auch die Einbaulänge vom Dämpfer (bzw. die Diagonale vom Parallelogram) ändert.
da aber die untere Befestigung des Dämpfers eher untypisch für Serien(hinterbau)dämpfer ist, muss hier eh eine Adapterlösung her (ist aber recht einfach machbar).
Viel wichtiger als die Einbaulänge cheint mir da eher der Hub des Dämpfers. Der sollte nämlich so gewält sein, dass bei der festen Übersetzung (Hebelverhältnisse im Parallelogram) auch noch genug Federweg rauskommt.
Bei meiner Gabel (Gr. L) sieht es so aus, als wenn der Dämpfer ca. 60mm Hub braucht. Das schränkt die Auswahl an leichten (Luft-)dämpfern schon sehr stark ein. Derzeit gibt's wohl nur von DT einen (HVR200) in 200mm (bietet 55mm Hub) bzw. 222mm (bietet 63mm Hub).
http://www.fournales.fr/site_ang/page_vtt/suspension_fourche11.html
(die Seite vom Hersteller bietet kaum Informationen)
bin auf jede sachliche Diskussion gespannt....