Look Quartz Carbon - und nun?!

Hallo,

ich musste leider schlechte Erfahrungen mit meinen Look Quartz Carbon machen: Bereits nach weniger als 3 Monaten knackt die Lagerung des rechten Pedals sehr deutlich und störend und die Auslösehärte / Kraft mit der die Schuhplatte gehalten wird ist von akzeptabel zu sehr, sehr schwach geworden.

Im Sommer habe ich mir eine neues paar Radschuhe geholt, mit denen ich mich auch meinen alten XT-Clickies "kippeliger" als mit den alten Schuhen gefühlt habe. Da die XTs schon ziemlich runter waren, kam mir die Ankündigung der leichten, viel Auflagefläche bietenden Looks gerade recht. Aber leider haben sich innerhalb kurzer Zeit oben beschriebene Probleme eingestellt. Ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mich mit einem Lagerwechsel herumzuärgern, da mittlerweile die Federspannung der Looks sehr nachgelassen hat und teilw. richtig gefährlich geworden ist (ich wurde nun schon öfter auf Trails in schwierigen Passagen ungewollt ausgeklinckt, auch Bunny Hops über Äste usw. führen regelmässig zum ausklinken).

Deshalb stelle ich mir nun die Frage: was nun? Zurück zu Shimano od. gibt es noch eine (sinnvolle) Alternative?

Ich wiege 90+ kg und fahre CC.

Bisher habe ich versucht, mein Bike (bis auf den Umwerfer) Shimano-frei zu machen. Von der Funktion her gesehen waren die XTs aber immer treue Partner... Bei H&S werden die XTRs derzeit für ca. 65€ verkauft...

Wie sieht es mit Time Attack aus? Oder mit Crank Brothers? Wer hat hier gute od. schlechte Erfahrungen in der Kombination leichtes Pedal, schwerer Fahrer, CC und auch Mal knackige Trails?

Danke!

Tach auch,

stehe auch gerade vor der Pedalfrage für ein leichtes cc-racebike, da kommt dein Posting gerade recht.

Wir fahren seit 3 Jahren am Racer und am Marathonfully Time Attac und es gab noch nie irgendeine Art von Problem: Auslösehärte, Lagerung, Zuverlässigkeit: Alles supertop. Wir sind Vielfahrer (auch den Winter durch), fahren Wettkämpfe und in den Alpen. Also fiese Bedingungen mit Dreck und immer wieder Wasserstrahl auf den Wettkämpfen.

Im Verein meines Bruders in Norddeutschland fahren sie alle Cross mit Time Attac: Ebenfalls fiese Bedingungen, viel Sand.

Falls deine Erfahrungen mit Look von anderen bestätigt werden. bleibe ich für die neue Racefeile auf jeden Fall bei Time!

Schönes Wetter- rauf aufs Rad! (Ich nicht: Muss Arbeiten...:-(

ich (100kg) fahre seit ein paar Jahren nur noch Time (Alium, Atac XE); kann die dir sehr empfehlen; halten sehr lange;
Meine ersten Time Alium habe ich seit 2001; ab und an etwas nachschmieren (Lagerkappe rausschrauben und etwas Öl reinkippen); ....

Zurück