Lose Speichen

Hallo

hab leider am hinteren Laufrad 2-3 lose Speichen.
Hab mir gestern schnell mal einen Nippelspanner besorgt. Leider Dreht sich die Speiche mit dem Nippel mit:mad:.
Habt ihr eine Ahnung an was das liegt, bzw. was ich dagegen tun kann?

Hab schon ein wenig geuscht aber nichts gefunden!

Gruß

hallo,
der nippel hat gefressen. Ist ein klassiker.

versuche es erst mal mit Öl.
du kannst den Nippel wenn er schon lose ist ganz ausbauen.
helfen könnte auch ein neuer nippel.

Wenn alle stricke reißen halte die Speiche so weit oben wie möglich mit ner Zange fest und zentriere dann. (aber bitte mit Gefühl sonst reißt du die speiche ab.)

was ist es denn für ne speiche? (marke, durchmesser)

gruss

Spokie
die l

Hi,

die Speichen sind von DT Swiss - welche genau weiß ich leider nicht. Nach dem Durchmesser werde ich schauen!

Den nippel habe ich nicht weit versucht zu drehen. War nicht mehr als eine 1/8 umdrehung.

Gruß

Vielleicht im Winter Streusalz drangekommen? Bei Alunippeln führt das auf jeden Fall zu Korrosion, wenn man nicht aufpasst. Dann hilft Kriechöl und etwas Gewalt.

Du fährst doch ein Pitch comp oder ? Wenn Du da noch den original LRS dran hast, hast Du leider nicht so das gelbe vom Ei erwischt. Es wären dann nämlich DT Champion Speichen in der durchgängig 1.8mm Version, gepaart mit Messingnippeln.
Ich würde auch mal etwas Kriechöl, WD40 etc. probieren und das mit der Speiche per Zange möglichst nahe am Nippel vorsichtig festhalten um der Speichenverdrehung entgegenzuwirken.

Hi,

hab gestern endlich mal den Nippelspanner bekommen den ich bestellt hab. Werd jetzt mal eure Tipps ausprobieren.

Das mit dem Streusalz kann auch sein, hab aber im Winter nur eine Ausfahrt gemacht. Den LRS hab ich im Januar gebraucht gekauft.

Ja genau fahre ein Pitch. Aber der LRS bei dem die Speichen lose sind, ist am DH Bike montiert.

lg

Zurück