Gerissene Speichen durch Vibrationen der Bremse???

Registriert
27. Februar 2020
Reaktionspunkte
97
Hallo, mir ist im Urlaub etwas Interessantes passiert... Ich habe Bremsbeläge am VR getauscht, sie gut eingebremst und bin dann im Regen eine steile Forststraße hinuntergefahren. Nach einiger Zeit hat die Bremse (Shimano 8120) zu quietschen begonnen, es wurde immer schlimmer, am Ende klang es wie eine Autohupe und zwar schon bei der geringsten Betätigung des Bremshebels. Ich konnte die Vibrationen an den Händen spüren... sowas habe ich noch nie erlebt... Im Hotel hab ich die Beläge rausgenommen, getrocknet, ein wenig abgeschliffen und den Bremssattel neu ausgerichtet.
Am nächsten Tag war bei trockenem Wetter das gleiche „Hupen“ und die Vibrationen, die immer schlimmer wurden und schließlich sind mir kurz hintereinander zwei Speichen abgerissen. Womit wir endlich beim Thema Laufrad (Newmen A30) sind ;-)

Im Bikeshop in Sölden haben sie mir die beiden Speichen getauscht, das Rad zentriert und meinten, das wäre Zufall und hätte nichts mit der Bremse bzw. den Belägen zu tun.
Am nächsten Tag war ich in Paganella, erste Abfahrt, hupen, ein Kracher, wieder eine Speiche durch...

Ich habe die metallischen Beläge gegen organische getauscht, seither ist Ruhe und es ist auch nichts mehr abgerissen, ich hab das Radl in Paganella nicht geschont ;-) War das tatsächlich alles nur Zufall???
Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen, einen schönen Tag,
Makamida
 
Ob der Bruch vom 2. Tag zufällig daneben lag, weiß ich leider nicht :-(
Die ersten beiden sind eher Richtung Gewinde gerissen, die letzte an der Nabe, das Köpfchen ist noch drinnen gesteckt..
 
Nein... ich hab gestern das Rad neu einspeichen lassen... das Rätsel wird sich wohl nie lösen lassen, aber ich hoffe, dass ich mir für nicht ganz wenig Geld Ruhe gekauft habe :-)))))))
 
Zurück