LTD 5 Midseason 04 oder LTD 5 04 ???

Schuppen

bananenbieger
Hi alle, habe mal eine Frage ich will mir ein Bike zulegen, ausgesucht habe ich das schon nur wollte ich mal eure Meinung hören welches von den beiden ich von der Austattung her nehmen sollte!! Beide haben den selben Preis:

LTD 5
Rahmen: ALU 7005 CNC
Gewicht: ab ca. 11,6 kg
Gabel: Manitou Black Platinum
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Selle Italia XO
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano Deore Octalink
Kurbel: Shimano FC-M 445
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 50
Bremshebel: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT
Pedale: Bärentatze

LTD 5 Midseason
Rahmen: ALU 7005 CNC
Gewicht: ab ca. 11,6 kg
Gabel: Manitou Scareb Comp Lock Out 2005
Steuersatz: Ritchey Logic Integrated
Vorbau: Ritchey Comp
Lenker: Ritchey
Griffe: Profile
NabeVR: Shimano XT Disc
Nabe HR: Shimano XT Disc
Felgen: Rigida Taurus
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Sattelstütze: Ritchey
Sattel: Selle Italia XO
Schalthebel: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT
Umwerfer: Shimano XT
Tretlager: Shimano Deore Octalink
Kurbel: Shimano LX 22-32-44
Kette: Shimano HG 53
Kassette: Shimano Deore HG 53
Bremshebel: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT
Pedale: Bärentatze
So wie ich das sehe sind nur Gabel und Kurbel verschieden, welches von den beiden ist den nun besser???
Danke im vorraus

Hallo Schuppen,

wie schwer bist du denn? Wenn du weniger als 70-80 kg wiegst, dann würde ich das Midseason mit Scareb und LX Kurbel nehmen (vielleicht gibt's da auch den besseren Preis). Wenn du allerdings über 80 kg hast, würde ich zum 05er mit der Black greifen wegen der höheren Steifigkeit.

Theoretisch müsste das Midseason auch etwa 200-400 Gramm leichter sein, weil die Skareb leichter als die Black ist und die LX Kurbel leichter als die FCM445 da die Stahlkettenblätter hat.

Grüße
kleinbiker

auf alle fälle das bike mit der black!
auch bei unter 80kg ist die skareb in verbindung mit einer scheibe nicht das gelbe vom ei! die black ist ne super gabel und der einzige weitere unterschied ist wohl die kurbel, was aber nicht zwingend die 445er sein muß, kann auch ne 5er serie, also "richtige" deore sein. hat zwar auch stahlblätter, aber die paar gramm reissen es nicht raus. hauptunterschied ist wirklich die gabel und da ist die black IMHO die deutlich bessere wahl!

Laut 2004´er Prospekt hatte das Ltd. 4 eine LX-Kurbel.
Ansonsten würde ich auch zur Black Platinum raten, gerade in Verbindung mit Disc.

Gruß

hallo da draussen,
habe vor zwei wochen mir selber ein cube ltd 5 ´04er modell gekauft, und ich bin sehr zufrieden bisher :daumen: . die black macht auch einen guten eindruck, obwohl ich meine marzocchi marathon a bisserl besser fand.

zur kurbel: cube hatte in diesem jahr einige engpässe mit der lx-kurbel und somit wurden wenige ltd 5 modelle mit der deore octalink kurbel ausgestattet.

an der kurbel sollte es aber nicht liegen, denn selbst die deore reicht aus.
gruß der nasenmann

Zurück