LTS Geometrie???

XTC-Max

Krawuzi-Kapuzi
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hey,

überleg mir, ob ich mir ein LTS (alu) zulegen soll. problem: 19" groß. wichtiger wär mir die oberrohrlänge. wie siehts denn damit aus?

der besitzer spricht von 60/80 mm - korrekt? ich dachte das ding hat 3,75 bzw. 4,75" federweg.

hier die specs:

RS Judy XC 80mm
RS SuperDelux 60/80 (KANN DAS STIMMEN? hätte lieber 100-120)
Schaltung LX/XT (die ganz alte)
Scheibenbremse vorne
Blaue Lager (WAS HEISST DAS BITTE?)
Handmade in USA
neue Kette,HReifen,Kettenblatt Gabel Service
Top Zustand

was kann son teil wert sein?
 

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servus max!
(sixt, im "ausland" müss ma uns treffen, dass was weidageht... :D )

here the results:
top tube länge weiss ich nicht genau, dürfte beim 19-zöller aber so um die 575mm sein. dieses modell wurde m.w. ab '97 gebaut und da waren tt-längen ab 580mm noch nicht sehr häufig.

zum federweg: meines, das mit der ti-schwinge wo nix zum verstellen ist, hat 85mm. 3,75' (= 95mm) können hinkommen, 4,75' (= 120mm) scheinen mir ein wenig viel für diese frühe konstruktion. ich tippe eher auf 4,25' (= 105mm). genau hab ich diese konstruktionsdaten aber nicht intus.

dämpfer: rs super deluxe stimmt und wenn er noch korrekt arbeitet ist er bis aufs gewicht (ca. 600gr) nicht übel. ich hab mir aus gewichtsgründen einen luftdämpfer (cane creek ad-10, 260gr) reingezimmert.
wenn das system ordentlich eingestellt ist, machen die 85mm fw eine sehr gute figur und fühlen sich besser an als so manches bike mit schlampig eingestellten 120mm.

gabel: ein gutes teil, allein die dämpferkartusche hat bei einigen modellen immer wieder zu tropfen begonnen und somit ihre wirkung verloren. ersatz gibts von rs, aber wieder nur aus kunststoff. risse erzeugte eine verstellbare aus alu (teuer) und von eglind gabs einen umbaukit von elastomer auf luft (noch teurer). aber ob man beide heute noch bekommt?
die elastomere arbeiten nicht schlecht, es gibt (gab) einen umbausatz auf federn von eibach (dreiteilig!) mit dem die gabel ein sagenhaftes setup erfuhr. so einen hab ich übrigens noch zu hause (mitdemzaunpfahlwink*).

die blauen lager:
das ganze bike war ursprünglich mit gleitlagern ausgerüstet. die waren so hellspeibgelb. später kam dan ein satz ersatzlager, ebenfalls gleitlager aber in blau heraus. die wurden "blue seals" genannt und waren angeblich a bissi besser. wie auch immer man besser nun definiert hat....who cares!
beispiel: meine originalen gleitlager hielten 9 jahre und wurden erst vor zwei wochen vom hubschraufer gegen industrielager getauscht.

wert: max. 700€

eventuell weiss ich dir eines (aber in wien!), das schaut genauso aus, nur hats die hs-33 und schon kugellager statt der gleitlager. der rest ist identisch. und der verkäufer möcht die selbe summe.

could i hlep you?
bei unklarheiten wenden sie sich bitte an das salzamt, 4711-schasklappersdorf, nebelwiese 1! :D
 
sers!

zuerst danke mal. die gabel ist viel jünger, 2002er oder 2003er modell ohne cartridge, sondern offenes ölbad

er meint der rahmen hat max. 80 mm. kann gut sein, denn das sitzrohr ist gerade, ich glaub bei denen mit mehr FW war's nach vorne durchgebogen. insofern eh nicht mehr so interessant, da ich eher so'n trailbike gesucht habe. ein zweites bike mit 80 mm brauch ich nicht

die lager hat er erst neulich tauschen lassen

meinst du das LTS vom markus mit den stöcklis? gefällt mir überhaupt nicht, ausserdem ist der preis uberhöht. wär ja nur ne kleine spielerei gewesen, das bike

das bike sieht von der sitzhöhe irgendwie sehr groß aus, oberrohr würde dafür passen... mal sehen...

wenns mehr FW hätt', würd ich glaub ich glatt zuschlagen. der rahmen wär nett, der rest ist eher schrott

danke nochmal!
 
jou! ich hab das bike vom markus gemeint....
na der is ja zahnarzt und verdient sich täglich einen goldenen klodeckel. die ham andere bezüge zum geld, wobei ich glaub, dass er's um 600,- auch hergeben würde....
 
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