Lüfter viel zu laut! Abhilfe?

Hallo!

Nachdem ihr mir im anderen Thread so toll geholfen habt, probier ich's gleich nochmal. ;)

Ich hab 'nen HP Pavilion Komplett PC, mit dem ich recht zufrieden bin. Das Einzige, was mich tierisch nervt ist, dass der Lüfter viel zu laut ist. Ich dachte, mein alter Rechner wäre laut, aber DER hier ist dreimal so laut.

Ich hab mal in den PC reingeschaut:
Ein Lüfter sitzt auf dem Prozessor, ansonsten hab ich keinen entdeckt. Und der ist recht groß und laut und da das Gehäuse an der Stelle gelocht ist, röhrt der natürlich toll nach außen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Teil NoName ist. Meint ihr, mit einem besseren Lüfter, der das System genauso gut kühlt, hab ich weniger Geräusche? Oder gibt's noch andere Lösungen?

Kann man eigentlich irgendwo im System die Drehzahl des Lüfters regeln? Oder gibt's dafür Programme?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

Du kannst versuchen, mit dem Programm Speedfan die Drehzahl zu regulieren. Allerdings klappt das nicht bei jedem Mainboard.

Ansonsten kannst du den Lüfter sicher gegen einen anderen austauschen. Zuvor mußt du allerdings wissen, welche Größe der jetzt verbaute hat. Also miß mal bitte den Abstand zwischen zwei Ecken des Lüfters!

Leise Lüfter gibts von Papst oder Blacknoise. Eine große Auswahl an Lüftern findest du bei PC-Cooling.

Bis denne!

Kauf dir nur ein Kühler mit Heatpipe alles andere is aus der Steinzeit, die Dinger kühlen echt fast so gut wie ne Wasserkühlung wenn du die wärme auch gut wegbekommst... ansonsten wenn du es richtig leise willst musst du Gehäuselüfter besorgen die, die warme luft ausm inneren nach außen bringen, sonnst nützt es dir nichts wenn dein Prozessor überhitzt dann kannst du auch den Kühler etwas runterregeln (Schau beim kauf nach ob er eine einstellbare blende hat, damit kannst du selber bestimmen ob du volle Power willst oder gemütlich arbeiten und das kannst du dann einfach hinten an der PCI blende einstellen)

Schau am besten ein paar Seiten durch mit Kühlertest und pick dir den richtigen raus

Und wenn du die Gehäusekühler auf 5v oder 7v regelst wirst du auch nichts hören (es sei denn sie sind schon silent)

Schau mal ins BIOS da gibt es (z.B. bei Asus) die Möglichkeit die Temparatursteuerung des Lüfters ein und auszuschalten. Vielleicht ist die nur aus.

Ritzelflitzer

salü zäme,
dachte eigentlich immer, dass der trafo auch einen lüfter hat?
oder ist es definitiv der vom proz - welcher zu laut ist??
ansonsten musst du halt etwas geld ausgeben und nen papst kaufen.
grüssle

@[M@5t@-B@$t@]

Sorry, aber ne Heatpipe mit der Leistung einer Wasserkühlung zu vergleichen, ist Schwachsinn. Selbst die beste Heatpipe kommt nur schwer an eine mittelmäßige Wasserkühlung heran.
Auch wäre mir neu, dass man Gehäusekühler verbaut. ;)

Und wenn du schon von verstellbaren Blenden redest, soltlest du vielleicht erwähnen, dass du damit eine Lüfterdrehzahlsteuerung meinst. So kommt man nicht durcheinander.
Auch finde ich die Lösung, hinten am PC etwas verstellen zu können, sehr unpraktisch. Gerade wenn der PC unterm Schreibtisch steht, will man nur selten nach hinten krauchen, nur um die Drehzahl einzustellen.
Da bastel ich die Steuerung lieber aus der Slotblende in ne Laufwerksschachtabdeckung und hab sie vorn.

@Cyphar

Ich wollte ja erstmal wissen, wie groß der Lüfter eigentlich ist, bevor ich ne Empfehlung rausgebe. Nachher ist so ein 70mm-Nonstandard verbaut. Da nützt dann auch ein 80er oder 92er nichts.

@waldtier

Bitte nenn den TraFo lieber Netzteil. Sonst denke ich immer an meine Modellbahn. :D

Bis denne!

Goldie schrieb:
@[M@5t@-B@$t@]

Sorry, aber ne Heatpipe mit der Leistung einer Wasserkühlung zu vergleichen, ist Schwachsinn. Selbst die beste Heatpipe kommt nur schwer an eine mittelmäßige Wasserkühlung heran.
Auch wäre mir neu, dass man Gehäusekühler verbaut. ;)

Und wenn du schon von verstellbaren Blenden redest, soltlest du vielleicht erwähnen, dass du damit eine Lüfterdrehzahlsteuerung meinst. So kommt man nicht durcheinander.
Auch finde ich die Lösung, hinten am PC etwas verstellen zu können, sehr unpraktisch. Gerade wenn der PC unterm Schreibtisch steht, will man nur selten nach hinten krauchen, nur um die Drehzahl einzustellen.
Da bastel ich die Steuerung lieber aus der Slotblende in ne Laufwerksschachtabdeckung und hab sie vorn.

Wieso laber ich hier mit ganz PC käufern?

"Kauf dir nur ein Kühler mit Heatpipe alles andere is aus der Steinzeit, die Dinger kühlen echt fast so gut wie ne Wasserkühlung wenn du die wärme auch gut wegbekommst..."

-.- zum Thema Heatpipe verlier ich besser nich viel, da ich nicht auf viel kompetenz stoßen werde

"Auch finde ich die Lösung, hinten am PC etwas verstellen zu können, sehr unpraktisch. Gerade wenn der PC unterm Schreibtisch steht, will man nur selten nach hinten krauchen, nur um die Drehzahl einzustellen.
Da bastel ich die Steuerung lieber aus der Slotblende in ne Laufwerksschachtabdeckung und hab sie vorn."

Man muss ja auch nicht jede 5 min seine Drehzahl einstellen, du kannst es auch jeweils sommer-winter machen das wird ja wohl nich so schwer sein wenn du keine lust hast nach hinten zu gehn, es soll ja in erster linie dienen eine laufzahl zu finden die gut kühlt und leise ist, das mit der blenede sag ich nur -.- denk mal bissl nach was hier für jungs unterwegs sind...

@[M@5t@-B@$t@]

Wieso laber ich hier mit ganz PC käufern?

zum Thema Heatpipe verlier ich besser nich viel, da ich nicht auf viel kompetenz stoßen werde

Und du bist wohl der Oberchecker oder was? :lol:

Wer von "Laufzahl", "verstellbaren Blenden" und "Gehäusekühlern" spricht, sollte lieber nicht die Kompetenz anderer anzweifeln, bevor er sie gut genug kennt! ;)

Ich für meinen Teil drehe nicht saisonal die Lüfter hoch, sondern dann, wenn ich sie brauche. Ergo kurz vor Spielen, oder wenn Boinc die ganze Nacht läuft.
Während der Arbeit oder dem Surfen brauch ich im Sommer keine Turbine neben mir.

@Cyphar

Nettes Teil, nur leider wirklich arg teuer. Und ich zweifel die Wirksamkeit einer solchen Heatpipe auch stark an (warme Gase steigen nach oben, hier müssen sie aber wieder runter, um abzukühlen). Coolermaster ging ja auf Dauer gegen die Konkurrenz ohne Heatpipe auch unter.
Beim Deltatronic Silentium oder dem Zalman Passiv-Gehäuse sind sie ja völlig senkrecht und damit auch deutlich sinnvoller angebracht.

Bis denne!

Ich denke mal Du hast so ein richtig billigen, miesen Lüfter für einen 3 EUR Einkaufspreis erwischt. Hatte ich auch mal. Da hilft kein Tunen, sondern nur Austausch. Du hast nicht geschrieben, um welchen Prozessor es sich handelt. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die 2000er Serie von AMD (vor 2 Jahren brandneu), ich habe damit mehrere PCs aufgebaut.
Für diese Serie kostete ein temperaturgeregelter Lüfter ca 9 EUR und es hat sich gelohnt. Ein guter Einstiegspunkt ist www.reichelt.de, die sind auch total seriös.
Eine Heatpipe transportiert die Wärme erst mal nur an eine andere Stelle, ist z.B. in einem Barebone PC (in Schuhkartongröße) nicht anders machbar. Sobald aber im Normal-PC ein Lüfter ins Spiel kommt, ist eine Heatpipe im allgemeinen ziemlich sinnlos. Gilt auch so für Wasserkühlungen.

Vor dem Lüftertausch mal checken, ob der Lärm wirklich von dem Prozessorlüfter kommt. Dazu im ausgeschalteten Zustand den Lüfterstecker abziehen und den PC starten. Für eine Minute überlebt der Prozessor auch ohne aktive Kühlung, ggf. startet er nicht, da er keinTachosignal vom Lüfter bekommt. Alternativ: Rotor vorsichtig abbremsen (Finger in die Mitte halten).

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr seid echt auf Draht! :)

Ich habe einfach mal angenommen, dass der Lüfter auf dem Prozessor sitzt. Die Maße kann ich euch noch sagen, dazu muss ich aber das Gehäuse erstmal wieder öffnen, mach ich später.

Der Prozessor ist ein "AMD Athlon XP 3200+ (400 MHz FSB)".

MfG
Sebastian

Zurück