Luft Dämpfer ohne Luft gefahren...

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Hab mir vor kurtzem ein Focus Thunder gekauft hinten ist ein Rock Shox Monarch 3.1 mit Luftfederung verbaut.
So, wie es meine "Teuflische Natur" in die Wiege gelegt hatt, habe ich natürlich alle Rädchen ausprobieren müssen :D. Dabei ist mir unbewusst die Luft raus gegangen, fragt nicht wie das passiert ist ich weiß es selber nicht...
Habe dann provesorischer Weise mit einer normalen Pumpe vorsichtig 5 Bar reingepumt, beim abstöpseln der Pumpe is dann noch mals einiges entwichen so dass villeicht noch 0-2 Bar drinn waren. Ich binn dann ca.200 Meter damit gefahren, auf Asphalt keine schlaglöcher etc.. 1 Mal allerdings binn ich einen Verhältnissmäsig flachen Bordstein runter gefahren, zwar nur mit 10km/h aber dennoch...

Habe biss jetz eigentlich nichts gemerkt, aber kann da mit meinen 70Kg was passiert sein was dem Dämpfer geschadet hatt ??? (auch auf die Dauer gesehen)
bin in dem Bereich noch unwissend und deshalb auch ein Wenig verunssichert :confused:
 
Sowas sollte man natürlich vermeiden, aber das da jetzt was kaputt gegangen ist halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Du sollst nicht fragen. Vermutlich hat er aus Versehen mit einer Kugelschreiberspitze das Ventil gedrückt. :D
 
Habe biss jetz eigentlich nichts gemerkt, aber kann da mit meinen 70Kg was passiert sein was dem Dämpfer geschadet hatt ??? (auch auf die Dauer gesehen)
bin in dem Bereich noch unwissend und deshalb auch ein Wenig verunssichert :confused:

Da ist nix passiert! Ich fürchte aber dass du jetzt so weiterfahren möchstest, oder? Mach das nicht, kauf dir ne Dämpferpumpe!

Grüsse
Ralph
 
Also am Humor wird hier nicht gespart :)

Da ist nix passiert! Ich fürchte aber dass du jetzt so weiterfahren möchstest, oder? Mach das nicht, kauf dir ne Dämpferpumpe!

Gut hatte nämlich schon Befürchtungen. Habe mein Bike zu nem Freund geschleppt und mit seiner Pumpe den Dämpfer wieder aufgepumt (Bike wurde nur geschoben).

Ich hoffe jeder teilt seine Meinung mit "rabidi" und "Quator94" dass dem Dämpfer nix passiert is oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist im Inneren ein Anschlag-Gummi, damit dem Dämpfer bei nem kleinen Durchschlag nichts passiert.:)
Gesund ist es natürlich nicht...
 
Hat der Dämpfer überhaupt eine Angabe zum Mindestdruck? Ich habe bisher nur etwas über den max. Druck gefunden und der liegt bei 19bar. Auch die Warnungen in der Anleitung beziehen sich alle auf den max. Druck.
 
Über einen Mindestdruck habe ich auch nichts gefunden, der Dämpfer verliert bis jetzt aber noch keine Luft und Ansprechen tut er denke ich genau so wie vorher, von dem her denke ich dürfte nichts passiert sein. Danke an Alle !;)

Habe momentan einen SAG von leicht über 25% (Schwäbische Alp), Er schlägt aber schon fast durch ob wohl ich ihn noch nicht so hart drangenommen habe. Werde noch mal zum Händler gehen und mir einen SAG von 21-22% einstellen.

Wie lange hält die Luft in einem Dämpfer, bzw. lohnt sich in deisem Sinne eine Anschaffung von einer Dämpferpumpe, wenn man den richtigen Druck bereits gefunden hätte ? (wird nach dem Besuch beim Händler der Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst unbedingt eine eigene Pumpe. Der Luftdruck muß immer wieder reguliert werden. Und zum Händler brauchst du wegen der SAG-Einstellung auch nicht zu gehen. Hol dir bei ihm eine Pumpe und mach es selbst.
 
Gut eine Pumpe hol ich mir, hab eben eine für 20€ gesehen.

Bin heute noch mal mit meim bike raus und hab gemerkt das mein hinterbau sich n bissle schwammiger fährt. hatte einen SAG von 28-30%. Kann es sein das dies an dem Temperatur Unterschied liegt ?? die 28-30% wurden bei 12°C gemessen. Bei 20°C hatte ich etwa 25-26%, entspicht 4% bei 8°C Unterschied.

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich Temperaturänderungen ?
 
kauf nicht die billigste pumpe, sondern eine, die ein ventil mit öffnen-schließen-funktion hat. außerdem sollte sich der pumpenkopf auf das ventil aufdrehen lassen, ohne immer die ganze pumpe zu drehen. sonst ärgerst du dich.

aber:
wie ist die luft aus dem dämpfer entwichen - ist da alles in ordnung?


... ah, ist der dämpfer vielleicht nicht dicht? verliert ja scheinbar luft... händler ist dran.
 
denk schon dass er dicht ist denn ich habe das bike letztens mal in die sonne gestellt, und siehe da der SAG von 25% war wieder da. Ich denke also das die 3-4% SAG Unterschied an der Ausdehnung der Luft bei Temperatur änderung lag. Ich beobacht das ganze mal auf die dauer dann weiß ich sicher ob er dicht istoder nicht.

Aber habt ihr auch so "grasse" Unterschiede bedingt durch die Temperatur änderung ??

Noch ne Frage. Ich stelle bei meiner Scheibenbremse am VR ein Rubbeln fest. habe mich zu dem Thema schon im Forum eingelesen, da gibts ja einige Gründe fürs Rubbeln. Das Rubbeln kommt aber nur bei sehr starkem Bremsen und ist deutlich am Lenker zu spüren. Nach peniblem Untersuchen habe ich festgestellt das die Gabel nicht 100% fest am Rahmen sitzt, is aber wirklich nur sehr wenig spiel, muss die Gabel wirklich ganz penibel 100% fest sitzen ? oder sind Organisch-Metallische Beläge generell Rubbel anfällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück