Verkaufe Luft-Federgabel 3G Urtho 1995 Markus Klausmann Doppelbrücke bis 165mm RARITÄT

Registriert
7. Juni 2010
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe sie seit Jahren eingelagert, für ein Projekt das es nicht mehr gibt.
Ist schon eine Rarität, vom 11-fachen Deutsche Downhill-Meister Markus Klausmann entworfen.
Zwischen 1995 und 1998 eine Besonderheit, bis zu 165mm Federweg und Luft-und Elastomer-Federung bei 1,9 bis 2,3kg mit optionaler Stahlfeder-Unterstützung, für Disc und Canti/V-Brake und von aussen abschmierbar gab es zu der Zeit nicht.
War angeblich mal die erfolgreichste und meistgenutzteste Downhill-Doppelbrücke, und wurde von diversen Downhill-Werks-Teams wie Hot Chili, Cycle Craft, Pirate und Diamondback gefahren.
Zustand ist gar nicht so schlecht, nur wurde an einem Bein die Eloxierung entfernt, und der Vorbesitzer hat die Brücken erleichtert mit zusätzlichen Bohrungen.
Mit Stahlfedern und den benötigten Carbon- und Alu-Brakeboostern.
Importeur war Shock Therapy, die auch Tuning-Kits angeboten haben.
Falls wer Interesse hat, mache ich mal Photos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ich will sie schon verkaufen. Ich tue mich da nur schwer mit einem Preis. Aber wenn's sein muß, VB 250,-.

Du bist ja schon länger dabei, dann kennst Du bestimmt den Faden zur Wertermittlung, oder?
Ist zwar nicht sicher, dass man eine Antwort dort bekommt, aber man kann es zumindest versuchen.

Thema 'Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2' https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-wert-thread-nur-classic-bikes-teil-2.498910/
 
Du bist ja schon länger dabei, dann kennst Du bestimmt den Faden zur Wertermittlung, oder?
Ist zwar nicht sicher, dass man eine Antwort dort bekommt, aber man kann es zumindest versuchen.

Thema 'Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2' https://www.mtb-news.de/forum/t/der...-wert-thread-nur-classic-bikes-teil-2.498910/
Habe ich mich bis jetzt nichr wirklich auseinander gesetzt, da ich normalerweise keine Probleme bei der Wertermittlung habe. Wenn es aber keine Vergleichsmöglichkeiten gibt und ein Teil so selten ist... ich habe mal im Basar angefragt, mal schauen ob es Reaktionen hervorruft. Danke dir für de Tip.
 
Wir wollen alle ein Foto dazu sehen , sonst kauft keiner einfach BLIND etwas :awesome: :ka:
Die folgen ja... Wollte eigentlich vorher über die verchromten Tauchrohre poliert haben, heute aber keine Zeit gehabt. So oder so stelle ich morgen Welche ein. Sieht man wahrscheinlich eh' keinen Unterschied, da keine großartigen Gebrauchsspuren
 
Da sind die Photos zur 3G Urtho.
Finde keine Zeit drüber zu polieren; da wird man vielleicht noch mal mit Metallpolitur ran wollen, wenn man es perfekt haben will. Kann sein, daß das bei Hartchrom etwas länger dauert.
Grundsätzlich und vor allem für eine mindestens ein viertel Jahrhundert alte Forke ist der Chrom gut; er hat wie üblich die ganz feinen Spuren vom drüber Wischen.
Auf dem rechten Tauchrohr wahrscheinlich knapp über der unteren Brücke eine winzige Delle. Auf dem linken Rohr unten eine kleine Delle 3mm breit, auch nicht tief. Darunter ein winziger Kratzer. Siehe Photos. Kein abgeplatzer oder durchgescheuerter Chrom.
Der Carbon Booster hat an einer Kante eine kleine Macke.
Gabelschaftlänge Stahlrohr 225mm.
Es liegt noch ein Alu-Schaft 217mm bei mit eingeschlagener Kralle. Gehe mal davon aus, daß die nicht original ist.
Der Vorbesitzer hat die Gabel auch erleichtert mit Alu-Schrauben und Bohrungen in den Brücken, war wahrscheinlich CCler und kein Downhiller.
Ob die Bohrungen die Stabilität negativ beeinflussen, da kann man sich natürlich streiten drüber. Die Brücken sind aber noch massiv und aus dem Vollen gefräst, nicht wie heutzutage, daher braucht man sich da wohl keine Gedanken zu machen.
Es fehlen 4 Senkschrauben für den Alu-Brakebooster, und zwei Zylinderkopf jeweils für die Booster und den Scheibenbrems-Halter. Muß ich gucken, ob ich da noch was Rostfreies habe.
Funktion scheint einwandfrei, sie taucht sauber ein und aus. Die Staubabstreifer sehen gut und wertig aus. Spiel hat sie nur das für Gabeln Übliche ganz geringe (nur Fox schaffte das mal ganz ohne, wenn ich mich recht entsinne). Bestimmt ist es an der Zeit, sie mal zu zerlegen und die Schmiermittel zu ersetzen. Die Gabel ist hier bestimmt schon anderthalb Jahrzehnte eingelagert.
Ein paar Gebrauchsspuren auf den Standrohren. Ich weiß nicht ob das Eloxal tatsächlich auf dem rechten Rohr entfernt wurde wie angenommen (wüßte auch nicht wie das so einfach gehen sollte, sehe auch keine Schleifspuren), oder ob das so zum Design gehörte. Habe mal ein Photo von Einer gesehen, da war das Standrohr links in Teilen silber-grau.
Weitere Photos kann ich machen.
Bei Unzufriedenheit nehme ich sie grundsätzlich zurück.
 

Anhänge

  • P1300533.JPG
    P1300533.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 60
  • P1300532.JPG
    P1300532.JPG
    197,8 KB · Aufrufe: 60
  • P1300531.JPG
    P1300531.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 51
  • P1300530.JPG
    P1300530.JPG
    265 KB · Aufrufe: 50
  • P1300529.JPG
    P1300529.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 52
  • P1300527.JPG
    P1300527.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 53
  • P1300524.JPG
    P1300524.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 55
  • P1300523.JPG
    P1300523.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 58
  • P1300522.JPG
    P1300522.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 55
  • P1300521.JPG
    P1300521.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 52
  • P1300520.JPG
    P1300520.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 49
  • P1300519.JPG
    P1300519.JPG
    187,1 KB · Aufrufe: 47
  • P1300518.JPG
    P1300518.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 39
  • P1300517.JPG
    P1300517.JPG
    207,9 KB · Aufrufe: 36
  • P1300516.JPG
    P1300516.JPG
    203,7 KB · Aufrufe: 32
  • P1300515.JPG
    P1300515.JPG
    192,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sicher ne schoene und seltene Gabel, aber ich hab das bislang so verstanden dass hier gleiches Recht fuer alle gilt.
Sprich: Auch wer eine seltene Gabel feil bietet muss hier einen Preis angeben.
Sonst plaediere ich einfach mal dafuer dass die Admins das Angebot loeschen.
 
Ist ja sicher ne schoene und seltene Gabel, aber ich hab das bislang so verstanden dass hier gleiches Recht fuer alle gilt.
Sprich: Auch wer eine seltene Gabel feil bietet muss hier einen Preis angeben.
Sonst plaediere ich einfach mal dafuer dass die Admins das Angebot loeschen.
Nee, ich will sie schon verkaufen. Ich tue mich da nur schwer mit einem Preis. Aber wenn's sein muß, VB 250,-.
 
Zurück
Oben Unten