Luft Federgabel dirt jump bike

D

Deleted 524084

Guest
Hallo, bin gerade am Überlegen ich hätte gerne eine Luftfedergabel für ein Dirt Jump Bike, jedoch stellt sich mir die Frage welche. Ich will nicht viel Geld ausgeben, und mir schwebt so etwas in Richtung Marzocchi Dirt Jumper 1-3 vor. Jetzt ist die Frage: kann man eine Stahlfedergabel Marzocchi Dirt Jumper so im Rahmen von 2010-2013 umbauen in Luftfedergabel? Oder besser irgend eine andere Gabel nehmen, was weiß ich Rock Shox Reba etc. (Pike und Fox außerhalb des Budgeds)? Und wenn nicht mit der Marzocchi, funktioniert ein Umbau bei einer Manitou Circus auch und wenn nicht wie ist die so von der Performance (Luftgefedert)?
 
Hi,

ob man das umbauen kann, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du schauen, ob du die passenden Teile für so ein altes Ding überhaupt bekommst.

Ich weiß, dass es Zocchis gibt, welche mit Stahlfeder UND Luftunterstützung abgestimmt werden können.

Alternativ schau die die Manitou Gabeln an. Funktioniert auch mit Feder und Luft.

Oder, und jetzt eine ganz verrückte Idee:
Nimm eine "alte" Pike von ca 2016 oder so, und bau dir da nen anderen Air Shaft ein, zB 100mm Solo Air.
Damit bekommst du quasi auch eine Pike DJ, allerdings musst du da dann wohl noch mit Tokens deine Progression anpassen und die Druckstufe recht weit zudrehen bzw je nach Gewicht härter abstimmen (lassen).

Greets M
 
Okay wo kriege ich den air shaft her?
Und das könnte bei anderen doch eventuell auch klappen oder?
 
Air Shaft kannst du für ca 25 Euro be zB Bike Components bestellen.

Ob du technisch versiert genug bist, den dann auch einzubauen, musst du entscheiden. Wenn du dich dazu entschließt, benötigst du aber auf jeden Fall noch Öl/Fett zur Schmierung und Werkzeug. Und im besten Fall ein Gerät mit Internetzugriff, um das Video zum Einbau zu streamen.
Und wenn du dir eh schon eine gebrauchte Gabel kaufst und sie öffnest, lohnt es sich vermutlich, mal neue Staubabstreifer usw einzubauen. Damit hast du dann sicher lang Freude dran.

Ich bezweifle, dass der RS Air Shaft bei einer alten Marzocchi passen wird.

Greets M
 
Okay also technisch nicht das Problem Gebelservice und so hab ich selber gemacht jetzt eine andere interessante Idee:
26 Zoll dort jump Federgabel Marzocchi/Manitou Stahlfedergabel unter Tauchrohre verbinden mit 29 Zoll 100mm Marzocchi/Manitou Solo air obere Tauchrohre mit air shaft?
Also zwei Gabeln miteinander verbinden?
 
Oke also jetzt nochmal.
Die beiden Oberen Rohre sind Standrohre, das untere Teil die Tauchrohre/Casting.

Und du möchtest das Casting einer Zocchi bzw Manitou mit 26" mit einer Zocchi/Manitou 29" Standrohreinheit mithilfe eines Rock Shox Air Shaft verbinden.

1. Habe ich das richtig verstanden?
2. WTF?
3. Warum sollte man so etwas genau tun?

Greets M
 
Sonst ist die Fox 32 auf den gebrauchtmarkt auch eine echt gute Dirt Gabel, würde aber auf jeden Fall die Version mit Stecachse nehmen also 15x100
 
Oke also jetzt nochmal.
Die beiden Oberen Rohre sind Standrohre, das untere Teil die Tauchrohre/Casting.

Und du möchtest das Casting einer Zocchi bzw Manitou mit 26" mit einer Zocchi/Manitou 29" Standrohreinheit mithilfe eines Rock Shox Air Shaft verbinden.

1. Habe ich das richtig verstanden?
2. WTF?
3. Warum sollte man so etwas genau tun?

Greets M
Ich meine nicht irgend ein rock shox wir shaft sondern den von irgend einer anderen Gabel und dann halt keine 29 zoll was weiß ich Standrohre sondern 26 Zoll Steckachse also die Air 29 zoll Gabel mit Dirt Jumper 1/3 bzw. Circus Standrohren
 
Sonst ist die Fox 32 auf den gebrauchtmarkt auch eine echt gute Dirt Gabel, würde aber auf jeden Fall die Version mit Stecachse nehmen also 15x100
Der Name Fox spricht für sich, nur leider hat halt diese Qualität ihren Preis der naja nicht in meiner Budgetklatte ist
 
Hi,

ob man das umbauen kann, kann ich dir nicht sagen. Da müsstest du schauen, ob du die passenden Teile für so ein altes Ding überhaupt bekommst.

Ich weiß, dass es Zocchis gibt, welche mit Stahlfeder UND Luftunterstützung abgestimmt werden können.

Alternativ schau die die Manitou Gabeln an. Funktioniert auch mit Feder und Luft.

Oder, und jetzt eine ganz verrückte Idee:
Nimm eine "alte" Pike von ca 2016 oder so, und bau dir da nen anderen Air Shaft ein, zB 100mm Solo Air.
Damit bekommst du quasi auch eine Pike DJ, allerdings musst du da dann wohl noch mit Tokens deine Progression anpassen und die Druckstufe recht weit zudrehen bzw je nach Gewicht härter abstimmen (lassen).

Greets M
Jawoll, genau so, Thread kann zu.
 
Oke. Also ich bezweifle, dass das alles zusammenpasst. Nach wie vor.
Sie es so:
Beste Option, wenn schon Luftgabel:
  • Die umgebaute Pike, damit kommst du am nähesten an deinen Wunsch
  • Fox 32 gebraucht bekommste teils auch recht günstig. Wenn ich eine weiße Pike 26" finde kannst du meine haben hab noch eine rumliegen.
Ob es für manitou oder Zocci(bezweifle ich allein schon, weil die Gabeln recht alt sind) die nötigen Teile gibt, kannst du gerne bei den ca 100 Online Shops schauen.

Mach einfach das mit der Pike...

Greets M
 
Oke. Also ich bezweifle, dass das alles zusammenpasst. Nach wie vor.
Sie es so:
Beste Option, wenn schon Luftgabel:
  • Die umgebaute Pike, damit kommst du am nähesten an deinen Wunsch
  • Fox 32 gebraucht bekommste teils auch recht günstig. Wenn ich eine weiße Pike 26" finde kannst du meine haben hab noch eine rumliegen.
Ob es für manitou oder Zocci(bezweifle ich allein schon, weil die Gabeln recht alt sind) die nötigen Teile gibt, kannst du gerne bei den ca 100 Online Shops schauen.

Mach einfach das mit der Pike...

Greets M
Darf man über diese Foren Zeug verkaufen??
Wenn dann müssten wir das Privat machen
 
Da muss ich auch wiedersprechen, auf den Gebrauchtmarkt gibt es die echt sehr günstig, habe meine auch für 125€ bekommen und bin top zufrieden :daumen:
Okay danke und wie siehst aus Standrohre mit Steckachse könnte man schon eintauschen dann wenn es eine wäre mit schnellspanner oder?
 
Ähm nochmal eine Frage: Im rechten Federbein/Tauchrohr ist bei einer Luftgabel ein Air shaft und bei einer Stahlfedergabel eine Stahlfeder drin. Was ist im linken Federbein/Tauchrohr drin?

Speziell für eine Rock shox argyle 302 was ist rechts und was ist rechts drin bei einer rct?
 
Im besten Fall ist bei einer Federgabel eine Federung und Dämpfung vorhanden, meist getrennt im Standrohr, links oder rechts ist herstellerabhängig.
 
In Fahrtrichtung sollte dann links die Feder sein. Bei einer Luftgabel natürlich eine Luftfeder. Und rechts ist in Fahrtrichtung die Dämpfung, entweder eine Kartusche oder offenes Ölbad.

Greets M
 
Die Marzocchis mit offenem Ölbad sind druckdicht. Also unter dem Staubabstreifer ist ein Sicherungsring, und darunter ein Simmerring. Deswegen ist "Air Assist" einfach ein Luftventil in der Topcap. Ich hab mal ne Gabel von Preload (war kaputt) auf Air Assist umgebaut. Zutaten: Autoventil aus altem Schlauch, 2 Muttern, Dichtring.
Ne zeitlang wurde "Air assist" ohne Stahlfeder als Luftfeder verkauft. Also einfach nur ein Ventil in der Topcap und sonst Nix (die Anschlagfeder unten ist zu kurz um die Bezeichnung "Negativfeder" zu verdienen). Hat dann zwar ne bescheidene Kennlinie wo man mit sehr wenig Sag fahren muss, aber sollte für's Dirtjumpen ok sein. Durchschlagfestigkeit wird über Ölstand eingestellt.
 
So ähnlich habe ich das bei einer Rock Shox Tora 318 da ist eine Stahlfeder drin und oben einfach Dichtungen und ein Luftventil das heißt einfach reinpacken, sollte halt Dicht sein?
 
Weil das ist so ne Sache eine Rock Shox Boxxer wird auch häufig umgebaut von Sath auf Luft,da gibt es Kits Anleitungen etc.
 
Zurück
Oben Unten