Luftdämpfer für DH

hallo leuts,

ich hatte dran gedacht, mir einen luftdämpfer für den dh einsatz zuzulegen, bin mir aber nicht sicher ob ein luftdämpfer (z.B. swinger 3) von der stabiltät mit einem stahlfederdämpfer mithalten kann.

gruß, christian

also wenn, dann einen manitou evolver.....der is für den DH-Einsatz gemacht...
aber von der performance her geht nix über einen Stahlfederdämpfer

Hab an meinem Rad als ma einen DHX 5.0 und einen evolver 6 drin und der DHX hat einfach mehr Reserven wenn man des so sagen kann. Ansprechverhalten ist ähnlich allerdings hat der evolver 3 mal die Luft verloren; jedesmal ist es nach einem harten Schlag passiert... kurz vorm Durchschlag.

Der evolver kommt jetzt zu Akira und bekommt ein Tuning.. ich hoffe danach kann er es voll mit dem DHX aufnehmen.

2 Kollegen fahren den DHX air und sind zufrieden mit der Leistung

mal ne frage: hat jemand mal erfahrungen mit dem Rock Shox Bar 2.1 gemacht? ist der auch fürs freeriden zu gebrauchen? von den massen her würde er perfekt in mein stinky passen - und leicht ist er auch. einstellmöglichkeiten sind mir . gruß

okay, also abgesehen vom ansprechverhalten müsste ich jetzt z.B. bei einem Swinger 3 air bei der stabilität einbüßen?!

Also vorne weg... vergiss den swinger air! Der sackt dir gleich durch... Wenn schon einen evolver 6 oder 4 die haben eine ähnliche Federkennlinie wie ein Coil bzw. sacken in der Mitte nicht durch.
Einbüßen musste ich an der Agilität also das Rad fährt sich nichtmehr so quirlig und fegt nichtmehr über alles hinweg sondern verhält sich etwas träger. (Nein die Zugstufe war nicht zu :lol: )

Zurück