Luftdruck Rock Shox xc32 solo air

Garbage81

Wach, ansprechbar und manchmal orientiert.
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann wie viel Psi Luft ca in eine Rock Shox xc32 Solo Air mit 120 mm Federweg bei 80 kg Gewicht gehören?
Danke schon mal

Anzeige

Re: Luftdruck Rock Shox xc32 solo air
keiner kann das. weil es je nach sitzposition, Schmierung, toleranzpaarung etc. variiert. auf der gabel ist eine luftdrucktabelle. davon mal locker 20% abziehen und dann schauen, wie viel SAG du hast

Naja das mit der Tabelle denk ich wird nicht mehr ganz passen denn es ist eigentlich eine 100mm Gabel, hab die Gabel zerlegt und diesen 20mm Spacer rausgenommen und jetzt hab ich 120mm. Dann passt doch eigentlich die Tabelle nimmer oder!? Sag sind glaub ich 15 bis 20% oder liege ich da falsch?

Um auf die Schmierung zu kommen, die Schaumstoffringe oben waren fast Trocken so wie das ja angeblich immer bei neuen Rock Shox Gabeln ist. Hab diese dann auch gleich mit Gabelöl getränkt und nun reagiert die Gabel viel empfindlicher wie vorher habe ich das Gefühl. Das irritiert mich eben jetzt und nun weiss ich auch nicht ob der Sag den ich habe (25mm) so stimmt:confused:. Danke übrigens auch noch für die Tabelle.

die druckangaben vom hersteller haben auch ohne den spacer gültigkeit. federweg ist da egal. dass die gabel nach dem service besser anspricht ist ja der sinn der sache. test halt einfach verschiedene drücke bis es dir passt. kann vom PC keiner beurteilen was für dich gut ist

Nur noch mal zum mitschreiben, egal ob 100, 120mm usw Federweg der Druck auf der Tabelle bleibt der gleich? Und was für mich ok ist ist Feineinstellungs Sache das ist klar.

ja der druck bleibt "gleich". am ende musst du doch für dich rausfinden, bei wie viel SAG die gabel maximal viel federweg nutzt und dabei aber noch nicht durchschlägt. das kann man nicht eben mal so beantworten. dass muss man einfach testen. als absprungbasis aber, wie breits erwähnt, die RS angabe - 20 PSI. dann variieren

Zurück