Luftdruck

Hi,

ich bin mit meinem Bike auch manchmal auf der Straße unterwegs.
Welchen Luftdruck würdet Ihr da fahren?

Habe den Nobby Nic 2,25 drauf.

Viele Grüße
Cori

Anzeige

Re: Luftdruck
wow, das ging ja schnell.
da liege ich mit meinen 3,5 bar ja goldrichtig.

dann liegt das wohl an mir, dass ich nicht von der stelle komme :heul:

Nur auf der Strasse? Größtenteils auf der Strasse? oder auch hin und wieder mal auf der Strasse? und wo bist du sonst unterwegs? was wiegst du?
Das wären so en paar Fragen die sich mir noch stellen wenn ich ne Luftdruckempfehlung geben soll.

Fahre hauptsächlich im Wald - Waldwege, Schotter, leichte Trails.

Allerdings muss ich noch an meiner Kondi arbeiten, deswegen fahre ich halt auch mal eine Tour am Rhein auf Asphalt.

Bin 1,80m und wiege 70 kg.

Cori schrieb:
Fahre hauptsächlich im Wald - Waldwege, Schotter, leichte Trails.
Allerdings muss ich noch an meiner Kondi arbeiten, deswegen fahre ich halt auch mal eine Tour am Rhein auf Asphalt.
Bin 1,80m und wiege 70 kg.
die von mir genannten 3,5 bar waren nur für Asphalt gedacht ...

für'n Wald auf jeden Fall weniger ...
wie Crazy-Racer schon sagte:
Crazy-Racer schrieb:
ich würde sagen das 2,5bar reichen. Bei 3,5 oder gar 4 Bar verschenkst du die guten Eigenschaften des Reifens.
mehr als 2,5 - 3 bar sollten es auf Waldwegen und Trails nicht sein ...

Gruß :winken:
Martin

Crazy-Racer schrieb:
ich würde sagen das 2,5bar reichen. Bei 3,5 oder gar 4 Bar verschenkst du die guten Eigenschaften des Reifens.

So sehe ich das auch.
4 bar mit 2,25er Reifen tendieren nur zum Springen und liefern bereits bei nicht ganz topfebener Bahn einen höheren Rollwiderstand.

Sinnvoller ist es, einen geeigneten Reifen zu montieren.
Den Racing Ralp in 2,25" fahre ich (80kg) vorne mit 1,9 bar und hinten 2,3 bar auch auf der Straße. Das rollt dann auch noch über Kopsteinpflaster und Querfugen leicht.

Wenn es auf glattem Asphalt noch leichter rollen soll, dann würde ich gleich auf geeignete schmale, leichte Slicks setzen, die mit 7bar gefahren werden. Die rollen dann nicht unkomfortabler ab wie MTB-Reifen mit 4bar, laufen leichter und haben einen geringeren Luftwiderstand.

Gruß, Uwe

Na gut, meine genannten 4 Bar waren auch nur rein für die Strasse!
Für Schotter und Trails würde ich ebenfalls 2,5- 2,8 Bar empfehlen!

Micha

Alles klar, habe verstanden :)
Danke für Eure Antworten :daumen:

Werde jetzt erstmal versuchen mit dem Luftdruck zu variieren, da mir das Räder wechseln zu aufwendig ist.

Zurück