Luftpumpe für Dämpfer DHX4.0

Registriert
5. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
hallo,

hab heute eine Luftpumpe(Topeak-PocketShock DXG) für meine DHX4.0 zugelegt. Diese sollte möglichst wenig Luftverlust beim entfernen der Pumoe im Dämpfer sorgen.Als test habe ich die DHX auf 10bar gepumpt. Pumpe wie im Handbuch abgeschraubt und dannach sofort wieder mit der Pumpe gemessen. Erstaunlicherweise hatte der Dämüfer noch 8bar. 2bar verlust also...:( Ist das Normal oder hab ich die falsche bzw. kaputte Pumpe zugelegt??

Hier der Link zum Produkt: http://www.topeak.de/products/Mini-Pumps/PocketShockDXG


Danke!!
 
Genau! Norman hat 100pro Recht.
Hab die gleiche Pumpe und bin mir sicher, dass beim abschrauben keine Luft entweicht. Beim erneuten dranschrauben logischerweise schon. Muss ja!
 
genau das ist bei mir der fall...bein abschrauben entwecht Luft...es zischt schon. Das beim einschreiben ruck abfällt ist klar...aber 2 bar?? Ich hätte jetz höchstens mit enem bar gerechent.

@gabarinza: wenn du die gleiche Pumpe hast kannst du bitte bestätigen das es 2 bar sind?? danke!
 
Ja, kann ich bestätigen. Soweit ablesbar würde ich sagen zw. 1,8 und 2,2.

Aber es muß doch Luft entweichen beim abschrauben. Schließlich ist zwischen Manometer und Ventil ein Stück Schlauch. Wenn du nun den Aufsatz vom Ventil abschraubst dann entweicht der Teil Luft der sich noch im Schlauch befindet.
Es sei denn dir ist noch nicht aufgefallen daß der Ventilaufsatz zweiteilig ist. Im Gegensatz zu einer normalen Luftpumpe funktioniert diese nämlich anders. Du wirst am Ventilaufsatz der Pumpe ein kleines Rädchen finden das du in Richtung dem Teil drehen kannst den du direkt auf das Ventil schraubst. Das ist dir schon aufgefallen, oder?
Um die Pumpe richtig auf den Dämpfer zu schrauben mußt du den Aufsatz soz. auseinander drehen. Dann den Aufsatz auf das Ventil schrauben und dann das schmale Rädchen in Richtung Ventil schrauben. Es soll nämlich erst dann Luft aus dem Dämpfer entweichen wenn die Pumpe fest/dicht damit verbunden ist. Trotzdem wird nach erneutem anschrauben der Pumpe immer weniger Luft im Dämpfer sein, eben weil sich erst der Schlauch füllen muss damit das Manometer was messen kann.
Ich hoffe man kann verstehen was ich meine..........
 
ok danke. Mir sind schon die Naturgesetzte der Pneumatik bekannt:) Mir war halt nicht klar das durch den "kleinen" schlauch 2 bar drauf gehen!

@gabarinza: mich hats auch stutzig gemacht da du in deinem ersten Post geschrieben hast das beim abschrauben KEINE Luft entweicht. Bei mir aber schon. Und da die Grössendimenson von 2 bar mir recht hoch vorkam war ich nicht mehr so sicher ob alles mit rechten Dingen vorgeht.

Aber ok...dann scheint doch alles in Ordnung zu sein. Habt mir meine Angst genommen :)

THX
 
ok danke. Mir sind schon die Naturgesetzte der Pneumatik bekannt:) Mir war halt nicht klar das durch den "kleinen" schlauch 2 bar drauf gehen!

@gabarinza: mich hats auch stutzig gemacht da du in deinem ersten Post geschrieben hast das beim abschrauben KEINE Luft entweicht. Bei mir aber schon. Und da die Grössendimenson von 2 bar mir recht hoch vorkam war ich nicht mehr so sicher ob alles mit rechten Dingen vorgeht.

Aber ok...dann scheint doch alles in Ordnung zu sein. Habt mir meine Angst genommen :)

THX

Damit hatte ich gemeint daß keine Luft aus dem Dämpfer entweicht!

Aber sei getröstet: Ich hatte am Anfang genau die gleichen Befürchtungen wie du.....

Schönen Abend noch......
 
Zurück
Oben Unten