Luftverlust UST Felge am Ventil

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Hallo Zusammen,
fahre seit 2 Jahren die 3.1 UST-Felge mit XLS Bereifung. Ansich eine Super-Kombi - nur ein Platten bei ca. 14000 KM. Fahre praktisch jeden Tag durch rumliegende Scherben - noch nie was pasiert. Insofern bin ich begeisterter UST Fan und kann gar nicht verstehen warum sich das System nicht durchsetzt.

Allerdings gibt es eine Schwachstelle im System. Das Ventil hatte ich mal ausgetauscht und seit dem ist das Ventil an dieser Stelle nicht mehr richtig dicht. Man merkt es wenn Luft aus den Speichenöffnungen entweicht, die aufgrund der zugeschweissten Felge nur am Ventil-Durchbruch in die Hohlkammer entweichen kann.

Habe das Problem kurzfristig mit Sekundenkleber hinbekommen - muss aber zugeben, dass nach dem Ventiltausch das System nicht mehr dicht ist.

Gibt es jemanden der das Problem kennt und eine Lösung gefunden hat?

Danke und Gruss
Modiano
 
Hast du mal etwas Reifenmontagepaste an das Dichtgummi getan? Dickes Silikonfett wäre vermutlich auch o.k. Pass' aber auf, dass sich da nicht noch ein Rest Sekundenkleber befindet, der das Gummi tunnelt...

gerrit
 
Vielleicht hilft ein Tipp vom Mavic-Vertreter. Man darf die Ventilschaftmutter, die das Ventil in der Felge hält, demnach nicht zu fest anziehen, sonst verzeiht sich der Gummipfropfen der am inneren Ventilende als Dichtung dient zu sehr und wird undicht.
 
Welches Fett und welchen Klebstoff (wenn überhaupt) würdet Ihr empfehlen?

Bräuchte da mal eine genaue Angabe und wenn möglich eine Bezugsadresse.

Für neue Tipps, wie man das Ventil im Felgenloch 100% dicht bekommt wäre ich natürlich auch dankbar.

Es entweicht bei mir immer noch Luft aus den Speichenöffnungen.

Gruss
Modiano
 
Hi Modiano,
hatte auch Luftverlust über das Ventil.
Habe das Ventil nochmals ausgebaut, gereinigen und ordentlich mit Reifenmontagepaste einschmieren.
Seitdem ist das Sysetm dicht.
Etwas Reifenmontagepaste dürftest du eigentlich in jeder Autowerkstatt bekommen.
 
Ich kenne das Problem eigentlich nur, dass die Ventielborung der Felge korodiert und somit Undichtigkeiten entstehen.
Problemlösung: Austausch des Ventiels, da die Gummiedichtung des alten porös geworden ist und Befreiung der Bohrung vom Oxid.
 
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