Lungauer Kalkspitze - 1800 HM Abfahrt alles fahrbar?

Hallo Leute,

war letzten Sommer mit dem Bike für zwei Wochen in der Dachstein Tauern Region unterwegs. Bin dort in den Schladminger Tauern eine hübsche Auffahrt von Pichl über Vögeialm hinauf zur Oberhütte gestrampelt.
Ab hier muß bis zur Lungauer Kalkspitze auf 2471m getragen werden. Stanciu schreibt in seinem Führer was von 30 bis 40 Minuten. (für ca.500 HM ???)
Der Hüttenwirt der Oberhütte sprach von mind. 2 Std! Zitat: "Wos willst denn mit dem Radl dort droben?"...
Ab Kalkspitze gibt es wohl hinunter zur Giglachseehütte und Ursprungalm ne tolle, aber wohl technisch sehr heftige Abfahrt.
Bei mir schlug leider das Wetter um und so hab ich die Aktion gelassen. Bin dieses Jahr wieder dort und möchte gern da hinauf!!!
Vielleicht war irgend Jemand schon dort und kann berichten. Bilder wären nicht schlecht!!

Grüße, Andi :daumen:

Ich hole mal diese alte Anfrage aus der Versenkung...
Ich bin zwecks Urlaub mit der Familie in Schladming und für meinen "freien Tag" würde mich diese Tour anlachen:

http://m.gps-tour.info/de/touren/detail.90230.html

Kennt diese jemand und könnte die Abfahrt zum Giglachsee bewerten (S2 - 3 - 4)?
Ich werde Anfang Juni in der Gegend sein, hat jemand Ahnung wie es zu der Zeit mit Schnee aussehen könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe!

Hallo,

bin die Tour schon mehrmals gefahren...

würde den Abschnitt Gipfel bis zur Akarscharte mit S1 bewerten, eigentlich nur loses Geröll
Akarscharte bis zu den Giglachseen S2 teilweise S3 aber nie ausgesetzt, eher tiefe Auswaschungen im Gras Fels Untergrund
mit angepasster Geschwindigkeit alles fahrbar,
von den Giglachseen runter nach Schladming gibt es mehrere Varianten, normale Forststrasse aber sehr steil mit Querrinnen
oder ein Wanderweg der einem Bach folgt in dem man auch teilweise fährt, ist nicht ohne...

aber Anfang Juni... keine Chance der Gipfel ist 2400m
war Anfang Juni paar mal nur zu den Giglachseen gefahren, da war immer Schneestampfen angesagt (siehe mein Fotoalbum)

Grüße aus Salzburg

Hey, vielen Dank für die schnellen und wirklich hilfreichen Antworten!
Hatte schon befürchtet das der Schnee zu der Zeit noch nicht weg ist, evtl. gibts dann halt nur die Runde zu den Giglachseen.
@Flachgauer: Hast Du von dem Wanderweg nach Schladming entlang des Flusses eine Nummer um diesen auf der Karte zu finden? Hört sich interessant an.

Gibt es andere, traillastige Touren in der Gegend? Die offiziell beschilderten Touren scheinen mir alle recht Schotter- und Strassenlastig zu sein...

@Hofbiker Nur liegt das Gasteinertal halt auch nicht in den Schladminger Tauern. :D Aber da sowieso niemand vor hatte jetzt auf die Kalkspitze aufzubrechen, wage ich zu prognostizieren, dass sich die Relevanz des Lawinenthemas für die Tour in Grenzen halten wird.

@Matse20 Ich plane übrigens die Tour zur Kalkspitze auch schon seit längerem. Letztes Jahr ging es sich leider nicht mehr aus, aber diesen Sommer wird's hoffentlich was. Von den Giglachseen nach Schladming führt übrigens der WW 776, gibt es auf Kompass online zu bestaunen. Mit ein bisschen Recherche spuckt da das Netz auch ein paar Berichte aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie oben geschrieben,
von den Giglachseen führt der 776er nach Schladming ist aber nicht direkt ausgeschildert, nur eine Holztaferl "Schladming"
man kommt dann bei der Holdalm raus, Rest geht auf Asphalt,
leicht versteckt kommt noch eine Klamm "Talbach" die man auf dem Weg nach Schladming mitnehmen kann...

kenne in der Gegend noch feine Touren, aber für Anfang Juni nicht sinnvoll da um 1700m bis 2100m garantiert noch Schnee liegt...

Grüße aus Salzburg

Zurück