Wer kennt es nicht, dieses dunkle Abblendlicht.hinter einem jemand mit dunklen Abblendlicht
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Wer kennt es nicht, dieses dunkle Abblendlicht.hinter einem jemand mit dunklen Abblendlicht
Du scheinst andere Buchstaben zu lesen als ich. Hier ein paar Zitate von Wolf aus dem Rotlicht thread:Wolf hat gesagt, es wird "unaufgeregt". Ein Meilenstein wurde nicht angekündigt. Er hat gesagt, es sieht schicker aus, hat USB C, keine OLED und hat Funktionen. Außer Bluetooth ist alles gekommen.
das wäre mega Geil wenn man das neue bzw. Teile davon am alten Rotlicht V2 verbauen kann und umgekehrt! Würde ich derb feierninteressant wäre, ob Rotlicht Pro das alte Rückteil hat. Vllt. passt das Maxi-Gehäuse mit Max-Akku mit der Pro-Oberschale und Pro-Platine zusammen. -> Rotlicht Pro Maxi
Da bin ich deiner Meinung.Ein typisches Zeichen für den Niedergang einer Firma ist ein neuer Eigentümer, der sofortige Preiserhöhungen durchsetzt ohne Innovationen folgen zu lassen.
So leid es mir für die Mitarbeiter und Kunden von Lupine tut, ich denke, die Firma hat ihre besten Zeiten gesehen.
Ich besitze selbst eine Blika, SL-AF und Nano-AF, ich denke es werden keine weiteren folgen.
Du scheinst andere Buchstaben zu lesen als ich. Hier ein paar Zitate von Wolf aus dem Rotlicht thread:
„Aktuell ist die Entwicklung praktisch durch, es ist so wie gewollt, alles besser.“
„Und hat Bluetooth an Bord“
„Ich bin ja selten richtig zufrieden, aber der Apparat wird genial, da sind Funktionen am Start , welche es bei keinem anderen Rücklicht gibt. Die Reaktionen sind immer die gleichen, boa eh, das muss ich haben.“
….
Da bin ich deiner Meinung.
Besitze eine SL-AF, Piko, Wilma und Nano. Absolut schöne Lichter, die ihr Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz haben.
Auf das neue Rotlicht hatte ich eigentlich gewartet, damit ich ein langlebiges Rücklicht mit ca. 25-30h Laufzeit bekomme. (StVO). Was hier jetzt erschienen ist, ist ein 0815-Rücklicht für einen viel zu hohen Preis.
Was mir auch noch negativ aufgefallen ist: Die neue Internetseite finde ich unübersichtlich. Überladen und viel zu aufgeregt. Mit "Shine On" kann ich auch nichts anfangen.
Im Moment fahre ich noch ein altes Knog Rücklicht. Das "neue": https://www.knog.com/products/blinder-r-150-rear-bike-lightMit dem gleichen Akku in dem alten Gehäuse, kein Max-Akku, COB bzw. viele OSRAM-Led's ist eine 25-30h Laufzeit illusorisch. Über 90% aller COB-Rücklichter haben einen kleinen Akku und eine kurze Laufzeit.
Hat keine Zulassung, daher wissen wir nicht ob die langlaufenden Modi den Anforderungen der StVZO ans Rücklicht erfüllen. (Da gibt es meines Wissens eine minimale und maximale Candela Vorgabe).Scheint also schon zu gehen,
Im Moment fahre ich noch ein altes Knog Rücklicht. Das "neue": https://www.knog.com/products/blinder-r-150-rear-bike-light
Das hat COB-Leds und bis zu 50h Akkulaufzeit im Eco-Modus (8lm) und 30h im Peloton-Modus (2lm) laut Hersteller. Scheint also schon zu gehen, die Kapazität vom Akku habe ich jetzt aber nicht verglichen, da ich bei Knog auf die Schnelle nichts finde.
Danke für den Link, ich habe noch ein Knog, da war aber die Akkulaufzeit zu schlecht. Das scheint viel besser zu sein. StVZO interessiert mich nicht, ich fahre es im blendfreien Modus.Im Moment fahre ich noch ein altes Knog Rücklicht. Das "neue": https://www.knog.com/products/blinder-r-150-rear-bike-light
Das hat COB-Leds und bis zu 50h Akkulaufzeit im Eco-Modus (8lm) und 30h im Peloton-Modus (2lm) laut Hersteller. Scheint also schon zu gehen, die Kapazität vom Akku habe ich jetzt aber nicht verglichen, da ich bei Knog auf die Schnelle nichts finde.
Dann bitte auch Rotlicht StVO vergleichen.Hat keine Zulassung, daher wissen wir nicht ob die langlaufenden Modi den Anforderungen der StVZO ans Rücklicht erfüllen. (Da gibt es meines Wissens eine minimale und maximale Candela Vorgabe).
Also wenn COB Vergleiche, dann bitte ein StVZO Licht von Knog heranziehen.
GerneDanke für den Link, ich habe noch ein Knog, da war aber die Akkulaufzeit zu schlecht. Das scheint viel besser zu sein. StVZO interessiert mich nicht, ich fahre es im blendfreien Modus.
Ich besitze nur das alte R-70.die Laufzeit Eco scheint nicht zu stimmen. Dimmt es nach ca. 12h runter? Kannst du das mal aufladen und in der Wohnung testen?
Ein greller Blinkmodus mag seinen Nutzen haben - ob man das in der Öffentlichkeit benutzten darf/soll/muss, ist eine andere Frage und muss ja jeder für sich beurteilen.
Was ich aber abgründig sinnlos finde, ich ein grelles Dauerlicht, das dann gedimmt werden muss, um nicht zu überhitzen. Was mache ich damit? Bei schwierigen Sichtbedinungen, wo sowas vielleicht die Sicherheit erhöhen könnte, alle sieben Minuten anhalten und warten, bis es wieder abgekühlt ist und ich weitere sieben Minuten fahren kann? Oder soll ich mich beim Tourstart damit sicherer fühlen und innerhalb von sieben Minuten einfach vergessen, dass ich danach vielleicht weniger gut sichtbar bin? Das ist doch wirklich schwachsinnig.

Wenn das neue Rotlicht das Innovationspotenzial des deutschen Mittelstands ist, dann gute Nacht!Wie ich schon schrieb, das ist kein Fahhradrücklicht sondern eine Taschenlampe (Winkelkopflampe). Bei Taschenlampen ist ein Turbomodus üblich, um kurzzeitig sehr viel Licht zu erzeugen.
Daß ich den Blink- oder Turbomodus nutze, habe ich nicht geschrieben. 160 Lumen oder 230 Lumen im Blinkmodus sind so unangenehm hell und der einzige Einsatz, der mir dafür einfallen würde, ist bei strahlendem Sonnenschein auf einer stark befahrenen Bundesstraße.
Deine Sorge nach 7 Minuten bei dann 160 Lumen Dauerlicht weniger gut sichtbar zu sein, sind daher unbegründet, das ist mehr als ausreichend.
Mal als Vergleich:
Rotlicht V1 International: max 160 Lumen (was mein Licht ebenfalls kann)
Rotlicht V1 StVZO: max 40 Lumen
Rotlicht PRO: max 120 Lumen (laut Anleitung)
und das auch nicht erlaubte Garmin Varia RTL515 (laut Anleitung):
20 Lumen im ständigen Lichtmodus,
8 Lumen im Peloton-Modus,
29 Lumen im Nacht-Blinkmodus,
65 Lumen im Tag-Blinkmodus
Sind dann nach Deiner Einschätzung (Zitat "Das ist doch wirklich schwachsinnig."), bis auf das Rotlicht V1 International, alle Rücklichter, weil sie ja deutlich weniger Leistung bieten, auch unsicher und schwachsinnig?
Ich war wirklich gespannt auf das neue Rotlicht und hatte ein Produkt erhofft und erwartet, mit mindestens den Funktionen eines Garmin Varia. Aber auf Lupineniveau, mit der Qualität, dem Service und der Ersatzteilversorgung und auch der Möglichkeit den Akku zu tauschen.
Davon ist das neue Rotlicht PRO, aus meiner Sicht, weit entfernt.
Gruß JPS![]()
was hätte ein Rotlicht mit Radar wohl gekostet, wenn schon für ein "normales" 109 € aufgerufen werden?Funktionen eines Garmin Varia. Aber auf Lupineniveau, mit der Qualität, dem Service und der Ersatzteilversorgung und auch der Möglichkeit den Akku zu tauschen.
Diese ganzen Varia Nachbauten sind nie so richtig das Gelbe vom Ei , Das Original Varia 515 oder 516 funktionieren einwandfrei , USB-C und eine etwas längere Akku Laufzeit fehlt zum 120%igen Glück.was hätte ein Rotlicht mit Radar wohl gekostet, wenn schon für ein "normales" 109 € aufgerufen werden?
es gibt mittlerweile viele ordentliche u. erschwingliche Radar Rücklichter und eins bewegt sich sogar im Bereich von ca. 80 €.
https://bikable.de/zubehoer/fahrrad...MI7KL7q6_ikAMVmJSDBx0uUAANEAQYASABEgJHi_D_BwE
das Rotlicht V2 (Pro) als STVZO Version ist komplett uninteressant, wenn es was Neues wird dann das ganz normale.Artikeldaten des Lupine Rotlicht Pro StVZO:
- EAN: 4260689656721
- HAN: 699X
- UVP: 109€
Sorry, aber du hast offenbar nicht verstanden, was ich schrieb.Wie ich schon schrieb, das ist kein Fahrradrücklicht sondern eine Taschenlampe (Winkelkopflampe). Bei Taschenlampen ist ein Turbomodus üblich, um kurzzeitig sehr viel Licht zu erzeugen.
Daß ich den Blink- oder Turbomodus nutze, habe ich nicht geschrieben. 160 Lumen oder 230 Lumen im Blinkmodus sind so unangenehm hell und der einzige Einsatz, der mir dafür einfallen würde, ist bei strahlendem Sonnenschein auf einer stark befahrenen Bundesstraße.
Deine Sorge nach 7 Minuten bei dann 160 Lumen Dauerlicht weniger gut sichtbar zu sein, sind daher unbegründet, das ist mehr als ausreichend.
Mal als Vergleich:
Rotlicht V1 International: max 160 Lumen (was mein Licht ebenfalls kann)
Rotlicht V1 StVZO: max 40 Lumen
Rotlicht PRO: max 120 Lumen (laut Anleitung)
und das auch nicht erlaubte Garmin Varia RTL515 (laut Anleitung):
20 Lumen im ständigen Lichtmodus,
8 Lumen im Peloton-Modus,
29 Lumen im Nacht-Blinkmodus,
65 Lumen im Tag-Blinkmodus
Sind dann nach Deiner Einschätzung (Zitat "Das ist doch wirklich schwachsinnig."), bis auf das Rotlicht V1 International, alle Rücklichter, weil sie ja deutlich weniger Leistung bieten, auch unsicher und schwachsinnig?
Ich war wirklich gespannt auf das neue Rotlicht und hatte ein Produkt erhofft und erwartet, mit mindestens den Funktionen eines Garmin Varia. Aber auf Lupineniveau, mit der Qualität, dem Service und der Ersatzteilversorgung und auch der Möglichkeit den Akku zu tauschen.
Davon ist das neue Rotlicht PRO, aus meiner Sicht, weit entfernt.
Gruß JPS![]()
Finde ich ja wieder spannend.Ich war wirklich gespannt auf das neue Rotlicht und hatte ein Produkt erhofft und erwartet, mit mindestens den Funktionen eines Garmin Varia (Garmin Varia RTL515). Aber auf Lupineniveau, mit der Qualität, dem Service und der Ersatzteilversorgung und auch der Möglichkeit den Akku zu tauschen.

Naja vielleicht so zwischen 150€-200€ wie andere es auch anbieten? Ich wäre für ein formschönes Rücklicht mit Radar das Garminanbindung bietet durchaus bereit gewesen den Varia Preis auch an Lupine zu bezahlen.was hätte ein Rotlicht mit Radar wohl gekostet, wenn schon für ein "normales" 109 € aufgerufen werden?
es gibt mittlerweile viele ordentliche u. erschwingliche Radar Rücklichter und eins bewegt sich sogar im Bereich von ca. 80 €.
https://bikable.de/zubehoer/fahrrad...MI7KL7q6_ikAMVmJSDBx0uUAANEAQYASABEgJHi_D_BwE