Luxusproblem: Gabelfrage - LBMNTS(?)

N

Nachaz

Guest
Hallo zusammen,

ich hab ein (wie ich finde schönes) Cannondale F29, ist mit stabilen Komponenten im Moment bei 9.138,4g (9.135g gewogen).

Ich fahre mit dem Fahhrad hier bei uns im Flachland (Ruhrgebiet, max. 120hm Trails), lasse es dabei gerne mit meinen 90kg krachen, darum auch die stabilen Komponenten.

Das Fahrrad ist jetzt schon relativ edel, einzig die Gabel missfällt mir. Es handelt sich um eine 29" Reba RL von 2013 mit Shiftup-Tuning @1426,4g.

Ich würde die Gabel gerne aus Luxusgründen (=Billigteil, bah!) tauschen. Allerdings sind alle Alternativen entweder abartig Teuer (z.B. aktuelle Fox Factory Stepcast, 1160€) oder irgendwie zu schwer.

Jetzt suche ich eine zumindest halbwegs edle Gabel, die mir auch optisch gefällt (z.B. schwarze Standrohre) und die ich mir auch möglichst zeitnah leisten kann und die natürlich nicht schwerer ist als die Reba.

Es ist ein Cross-Country-Rad, es wird auch als solches eingesetzt. Als Passionierter Downhill-Fahrer sag ich mal, die Gabel muss in Puncto Dämpfung keine Wunder vollbringen, Rebound sollte natürlich angemessen funktionieren - den Rest werden meine Finger schon irgendwie aushalten.

Starrgabel fahre ich schon an einem anderen Bike - macht auch Spaß, jeder sollte ein Bike mit Starrgabel haben, aber nach Möglichkeit nicht mehr als eins ;)

Ich wäre dankbar für alle Anregungen. z.B.
TS8 - was wiegt wie wirklich, z.B. mit Shift-Up-Tuning? Doch keine 1,6 Kilos, oder doch?
SID - tatsächliches Gewicht? Welche Variante?
German Answer, WR Composti - die kann man sich anschauen, weil ...
oder halt alles Andere.

Danke im Voraus!
 
Wenn Du Dir mal das Video anguckst, Du merkst förmlich, dass es "nur" ein Blattfeder ist. Wie gesagt, der Rebound macht die Musik, und so sehr ich Lauf für ihren Ansatz applaudiere - für mich ist das einfach nur the worst of both worlds. (=being Starrgabel vs. Federgabel), sorry.

Will meinen: Würde ich nur Waldwege fahren, wäre Komfort in dieser Situation das Primärziel, dann wäre Lauf ganz klar im Vorteil - ich meine "Holy Fuck! 949g Holy Fuck!" Aber ein bisschen Gelände muss noch sein, und einfach nur eine besser vibrierende Starrgabel - sorry, das möcht ich nich.
 
Na ja, dann halt German Answer. ;)
Ich fahr ja viel lieber starr, kann also hier eigentlich nicht mitreden. :D :winken:
 
Na ja, dann halt German Answer. ;)
Ich fahr ja viel lieber starr, kann also hier eigentlich nicht mitreden. :D :winken:
Starr fängt an mir hier in der Stadt auf den Geist zu gehen, wenn ich halt viele Treppen runter fahren muss. Vier Tage lang macht es Spaß, aber danach wünsch ich mir ne Federgabel (Alter, haha!).
 
Also günstig sind die auf heden Fall nicht.
Aber, was für mich halt auch wichtig wäre:
  • Ersatzteile (Hauptdichtungen, O-Ringe)
  • Support
  • Teile die nicht "Time to say good bye" singen, sprich: man bekommt Ersat
 
Bazgl. Support: Was meine ich?
Negativbeispiel Manitou:
Frage: Welche Ölgewichte benutzt Ihr in Euren Gabeln?
Antwort: Sorry, würden wir das beantworten, würden wir unser eigenes Geschäft torpedieren.
 
Sorry, ich wohne in den Alpen bei Garmisch: da braucht man keine Federung wenn man fahren kann. :D
Und Treppen gibt's auch nicht so viele. ;)
Aber im Ernst: Bevor ich mich auf die Abhängigkeit von einer eigentlich nicht existenten, dafür umso teueren und vertriebsgesteuerten Serviceabteilung eines Federgabelherstellers einlasse, fahr ich lieber langsamer und dafür ohne Wartungsvertrag und einem Kilo Mehrgewicht.
So hab ich auch mehr von unserer wunderschönen Bergwelt und brauch nicht lange auf nicht mehr passende Ersatzteile warten.
Im Übrigen aber, jeder so wie er mag! :daumen:
Es grüßt Dich der Armin!
 
Verstehe irgendwie nicht so ganz was dein Problem ist..
Einerseits willst du es leicht haben, trotzdem kein Geld ausgeben. Und Gewichtsmäßig geht zu deiner eh schon leichten Reba auch nicht mehr allzu viel.
Mit der Stepcast, die dir ja zu teuer ist, wären das grade mal 50 g :spinner:
Da würde ich lieber mal an anderen Stellen deines Bikes ansetzen und nach leichten, haltbaren Teilen für deine Gewichtsklasse schauen.

Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von @T.R. anschließen: An ein CD gehört ne Lefty.

Zeig doch mal dein Bike :) Interessiert mich sehr!
 
Hier musste ich kurz schmunzeln. :D
Wasch mich, aber mach mich nicht nass ;) Ein Klassiker der Menschheitsgeschichte und Grund f. min. 94% aller Postings in Internet-Foren :aetsch:

Aber danke für die Anregungen, stimmt schon prinzipiell was Ihr schreibt, ich werd mal auf dem Teppich bleiben und evtl. gucken, ob was im Bikemarkt vorbeirauscht. Evtl. tun sich ja noch andere Wege für 'ne Stepcast auf, oder 'ne günstige SID. Lefty mag ich mich nicht zu durchringen. Passender weise habe ich mir justamente am Samstag eine dicke Schramme in die Reba gefahren, das hat zumindest meinen Notfallplan nach einer schwarzen SID-Standrohreinheit Ausschau zu halten etwas zunichte gemacht.

Hab gar kein aktuelles Foto von der Mühle, muss ich mal bei Gelegenheit machen. Aber als zahlengeiler Informatiker hab ich natürlich 'ne Teileliste, hab' ich mal angehängt. Potential sehe ich noch in der Kurbel, evtl. auch am Lenker, wobei ich hier nicht zu leicht werden wollte. 1x11 hab' ich schon an einem anderen Bike (das Banshee aus dem Fotoalbum), wollte hier auf 2-fach bleiben. Kettenblätter liegen noch von Tune welche im Schrank bereit, Ketten verfahre ich zu oft, darum bleib ich bei der x10.93. Schwarze Titanschrauben und Tune-Spannachsen kommen als allerletztes dran.
 

Anhänge

Zurück