LX oder XT Kurbel?

Hallo da draußen,

kann mir mal jemand erzählen wo genau der Unterschied bei einer LX zu XT Kurbel liegt, ausser bei dem kleinen Kettenblatt aus Alu?. Der Händler wollte mir klar machen, dass die XT wesentlich steifer sei als die LX und deutlich besser.
Da ich aber nicht unbedingt das feinste an mein Rad geschraubt haben muß und lieber auf den Teuro gucke, würde mich mal interessiern was Ihr da meint, ganauso wie der Unterschied bei den Shiftern.

Danke im voraus

Hab neulich auch in irgendeinem BikeMag gelesen, daß die XT deutlich steifer als die LX ist. Aber ich denke mal, die LX reicht den meißten. Die ist auf alle Fälle so steif wie ne normale hochwetige Kurbel (also nicht holgeschmiedet). Ich selber hab mich (85Kg, kräftige Beinmuskulatur ;)) auch für die LX entschieden. Ich kann bei kräftigem reintreten schon Flex erkennen, aber schlimm ist es nicht. Vom Rahmen dürfte das nicht kommen. Der macht nen sehr steifen Eindruck.

Einen frappierenden Unterschied gibt es meiner Feststellung nach
Eine LX Kurbel ist bei mir schon gebrochen eine XT Kurbel noch nicht.
Das iegt wahrscheinlich daran, dass ich die XT Kurbel nur 1000km gefahren bin. Habe mir dann eine Race Face (gesenenckgeschmiedet) gekauft. Die haut jetzt meines Wissen der Stadler in München unter E.K. raus. (ca.150€ incl. Kettenblätter)
Nimm die dann stellt sich nie mehr die Frage nach einer verreckten Kurbel.

D.H.

Hab neulich auch in irgendeinem BikeMag gelesen, daß die XT deutlich steifer als die LX ist.

Das Zitat fand ich den Witz schlechthin (war übrigens die Mountian Bike...), da selbige Zeitschrift vor etwa einem Jahr einen grossen "Schaltungsvergleich" gemacht hat und dort festgestellt hat, dass die LX in keinster Weise der XT nachsteht (die LX war glaube ich sogar Kauftipp!!!). Und plötzlich soll die XT dann wesentlich steifer sein? Und beim nächsten Test ist's wieder andersrum?

Kurzum: ich find's schon lächerlich, wie sich die Mag's innerhalb weniger Monate selbst widersprechen...also nicht immer alles glauben, was es zu lesen gibt! Die LX ist ne wirklich gute Kurbel und im Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser als die XT. Die aktuelle Deore, die nun ebenfalls das Octalink-System hat, ist aber diesbezüglich noch besser...

meine lx 02 produziert chainsuck ohne ende und zwar meist beim runterschalten vom mittleren aufs kleine blatt, kommt seltener, aber auch beim hochschalten vor :mad:

klar wenn ich irgendwo runterblase und die kette ordentlcih schlägt, ich dann um die kurve schredder und ordentlich in die pedale trett ist das schon fast reproduzierbar. aber einfach so beim uphill echt nervig.

die probleme hatte ich bei meiner 99er lx nicht.

die kettenstrebe ist schon ziemlich angesägt. kann man da außer ner kettenführung was machen? oder ist die lx da doch besser - was ich mir nicht vorstellen kann.

@Backwoods: da ist mit ziemlich er Sicherheit den Umwerfer nicht korrekt ein gestellt, an der Kurbel sollte es jedenfalls nicht liegen.

Hi

Zu der Frage LX oder XT,das ist so ne glaubensfrage.
Ich Fahre eine LX Octalink Kurbel und bis jetzt (3507km),ganz zu frieden zudem ist sie 10gr.leichter als die grosse XT.Shimano kann es sich nicht leisten eine komponente aus der Deore untereinader schwächer oder stärker zu machen.
Nun du würdest keinen fehler machen wenn du ne lx kurbel kaufst
aber wenn es nicht so dringend ist würde ich an deiner stelle warten denn LX kommt in schwarz gold kombi nach der eurobike
in limitierter auflage,falls es zud einen bike passt zuschlagen:-).

Hoffe du weisst jetzt was du möchtest:-)

bye bye

Raggaman

Hi,
ich fahre eine LX 2001 in Octalink. Eine Begeisterung kann ich dem System nicht aussprechen. Nach ca. 500 km produziert die Kurbel chainsuck beim Schalten vom mittleren Kettenblatt auf das Große. Bin nun auf der Suche nach dem kausalem Problem. Ein weiteres Problem ist die ausschließliche Verfügbarkeit von 113 und 118 Lagern.

Der Unter schied zwischen der LX und XT ist die Bestückung mit den Kettenblättern. LX 2 x Stahl und 1 x ALU, XT 3 x ALU.

Alternativ zur LX ist die Truvativ FireX SL

Amandus

Richtig,
& die Kettenblattschrauben sind bei der XT aus ALU und bei der LX aus Stahl.
Ansonsten ist das Jacke wie Hose.

Gruss
Krischan

Nee ,
Quatsch,
was sag ich richtig, stimmt doch gar nicht!
LX hat 2 Alu-Kettenblätter und das kleine ist aus Stahl.
Aber sonst,
wie gesagt, + Schrauben, ansonsten schnurz.

Original geschrieben von cool-2
........ Nach ca. 500 km produziert die Kurbel chainsuck beim Schalten vom mittleren Kettenblatt auf das Große. Bin nun auf der Suche nach dem kausalem Problem.

Habe das Problem gefunden. Zwei Zähne auf dem mittleren Kranz hatten einen Grat, den ich mit einer Schlüsselfeile entfernte.
Nun läuft alles wieder rund. ;)

Ich fahre die LX in kombination mit 'nem XT-Umwerfer und einem XT-Schaltwerk. Auch die Shifter sind XT. Da ich auch nicht gerade eine eigene Bank betreibe, hatte ich mich damals für die LX-Kurbel entschieden, und habe das bis heute nie bereut. Letzten Endes, denke ich, kommt es wirklich nur auf die Kohle an.

LX rulz

cu
Iceman

na dann werd ich mich mal meinen kettenblättern widmen. ich glaub die sind ziemlich verschrammelt.

könnte aber auch sein das der umwerfer einfach zu weit hinten ist, da der dämpfer momentan im dritten loch hängt. (sonst ist der lenkwinkel zu flach). das wär dann aber ne ziemliche fehlkonstrution.

hab mir auch schon mal das umwerder einstellen pdf bei der mountainbike runtergezogen. wird schon werden.

Man kann eins mit absoluter Sicherheit festhalten

XT is besser als LX
XTR ist wesentlich besser als LX

das hat jetzt nix mit Geld zu tun. Geld ist nunmal unser
respektive euer Problem, aber Qualitativ ist das o.g.
in jedem Fall wahr.
Die LX tuts recht gut, sie ist aber keinesfalls besser als die XT...
.....nein sie funktioniert auch nicht genauso gut...

Dick "eure Armut kotzt mich an:lol: " Rockefeller

Original geschrieben von DickHard

XT is besser als LX

Kennst dich wirklich mehr mit den Prospekten aus, als mit der Technik und den Details.

XTR ist eine Gruppe für sich.

bei der Haltbarkeit merke ich keinen Unterschied, egal ob Deore, LX oder XT Ketten, Kettenblätter oder Kassetten, die verschleißen bei mir gleich schnell.

also, ich glaub dass manches xt teil besser ist als sein lx pendant, man diesen vorteil aber nicht braucht. beispiel: mein erstes mtb hab ich mir damals in aller unwissenheit bei atu fuer 899 dm gekauft. es hatte keine federgabel und den schlechtesten hi-ten rahmen, den die welt je gesehen hatte. aber es hatte ne komplette '94er lx! es dauerte nicht lange, da hatte ich ein neues rad und das alte habe ich verkauft. nur die laufraeder nicht. und aus irgendeinem grund habe ich meine erste vorderradnabe immer wieder beim haendler fuers einspeichen abgegeben. d.h. ich fahre seit 8 jahren eine lx vorderradnabe. das einzige was sich mittlerweile verabschiedet hat ist der aufkleber, aber sonst dreht das ding wie am ersten tag. und das obwohl ich ne ziemlich weiche mag 21 fahre und die nabe noch nicht mal eine federgabelnabe ist. warum sollte ich mir also eine xt nabe kaufen, wenn die lx haelt und haelt und dreht und dreht. vielleicht ist ne xt kassette besser als ne lx, bei naben oder umwerfern nen unterschied auszumachen ist aber beim fahren nicht moeglich, ich kann es zumindest nicht. ausserdem sehe ich es als nachteil an, wenn das kleine kettenblatt aus alu ist. die stahl version haelt laenger und wiegt nur unbedeutend mehr.

XT is besser als LX

XTR mit XT oder LX zuvergleichen ist doch schon sehr übertreiben
denn XTR heisst ja XT-Race und da ist das arbeitsgebiet deutlich vorgeschreiben sei denn man(n) hat geld im überfluss um zum biergarten zu fahren mit ner XTR:-).
LX schaltet genau so gut wie XT,keinen deut schlechter.
Vielleicht liegst an dem man der sie rannbaut wenn sie auf einmal schlechter schaltet als XT ich weiss es net bei mir gehts und das sehr gut zudem passt die LX kurbel zu meinen restlichen XTR parts.

Fazit: LX ist genau so gut wie XT,wenn man sie richtig montiert und denn umwerfer genau ausgerichtet hat,wenn man dies net macht geht nicht mal XTR.......:eek:

Original geschrieben von Raggaman

XT is besser als LX

XTR mit XT oder LX zuvergleichen ist doch schon sehr übertreiben
denn XTR heisst ja XT-........

Wer mischt denn hier LX mit XTR "der Gruppe für sich"
Wen Du mal mit Leuten sprichst die schon länger und bei jedem
Wetter fahren wirst Du die einhellige Meinung hören das die Qualität der XTR und der Unterschied zu anderen Baugruppen
nicht von der Einstellung (des Umwerfers:lol: ) abhängig ist.
Eine perfekte Einstellung muss bei soeiner Diskussion ein Fixum sein. Ausserdem ist ein Baugruppenmix von LX und XT nahezu egal.(Am Anfang sind die unterschiedlichen Fertigungstoleranzen
nicht spürbar). Aber LX oder XT mit XTR mischen funktioniert keinesfalls besser als z.B. Lx komplett ( :lol: steht so im Prospekt :lol: )

......tztztz...ein leidiges Thema für Leute die ihr gesamtes Wissen aus der BIKE beziehen, ich weiss.....aber ruf mal bei Lange an
und frag mal nach dem Sinn deines Mixes.....

D.H,

Zurück