Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

@echtorg:
Wird deine Negativkammer beim Aufpumpen korrekt befüllt? Bei meiner alten Lyrik (2010, SoloAir 170mm) war das Ventil irgendwie dicht, die Negativkammer befüllte sich erst nach ner neu-Schmierung korrekt. Sah vorher so aus:



grüße,
Jan
 
@jan wie überprüfe ich das ob sich die korrekt füllt?

soloaireinheit istz neu und alles geschmiert

ps: nach ein wenig fahren und einfedern bin ich jetzt bei 173mm mit dem massband
 
@echtorg

Wenn die Gabel gut anspricht, bei korrektem Luftdruck nicht hart ist, und der Anschlag beim Ausfedern ebenfalls nicht zu hart ist, kann man sagen, dass sich die Negativkammer befüllt hat;)

Die Negativkammer ist ja im Grunde nur dazu da, um das Losbrechmoment der Gabel herunter zu setzen, und um einen gescheite Luftkennlinie der Positivkammer zu ermöglichen.

Übrigens, meine DPA 160mm Lyrik zeigt auch 164mm. Bei einem Durchschlag darf die Gabelkrone ja nicht gegen die Staubabstreifer bzw. oben gegen das Casting schlagen.

MfG Timo
 
spricht super an gegen die vorherige 2-step , und schlägt nicht durch

welchen druck fährt ihr in der soloair?

finde nirgens eine luftdrucktabelle

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, mal ne Frage. Ich fahr ja schon weit über ein Jahr die 170mm Hülse in meiner U-Turn Motion Control.

LEtztens ist mir aufgefallen, dass die Gabel, wenn ich das Vorderrad lupfe hart anschlägt, sprich man hört und spürt einen Anschlag.

Wer nen Tipp, woran das liegen könnte???
 
Heißt was? Steig gerade nicht durch.

Gerade gegoogelt, das Teil ist die 11.4015.100.000

Aber was geht daran kaputt, bzw. wie kann ich nachschauen, ob es wirklich das Teil ist?
Bricht da was, oder bleibt hängen??
 
Zuletzt bearbeitet:
so neuer sachstand mit meiner lyrik COIL U-Turn 180mm, X-Soft bei 72kg!

ganz verwirrend!!!!!!!

alter sachstand war das ich den FW im DH nicht ausnutzte 15cm!!!!!! mehr ging einfach nicht!

ich habe meine feder rausgebaut u das komplette Oil (schmieroil 15ml +/- eher 20ml) rausgelassen!!!! (bissl ist natuerlich noch drin!)

ergebnis:

heute DH trail runde u bei der ersten abfahrt gleich 98% FW ausgenutzt (natuerlich bei den gr. spruengen erst), musste dann sogar Highspeed erhohen um einen duchschlag zuvermeiden!!!!

nun die frage::: ich kann mir nicht vorstellen, das dieses schmier oil daran schuld war?! oder?!!!???

evtl kam auch irgendwie luft ins tauchrohr, obwohl ich immer mit abgelassender gabel alles verschraube!! :confused:

aber eig. auch egal///// ich habe meinen Federweg und bin nun ein gleucklicher Lyrik U-Turn 180mm fahrer :daumen: und all die AMIS schauen immer doof u fragen lyrik coil 180 ????!!!!! Haaaaeeeh wie geht denn das??? :confused:

gruss
Denny
 
Heißt was? Steig gerade nicht durch.

Gerade gegoogelt, das Teil ist die 11.4015.100.000

Aber was geht daran kaputt, bzw. wie kann ich nachschauen, ob es wirklich das Teil ist?
Bricht da was, oder bleibt hängen??

Das Geräusch tritt bei dir auf wenn man die Gabel belastet und dann komplett ohne Belastung ganz ausfedern lässt, oder?

Hat meine auch.

Ist meiner Meinung nach nur das Ende der U-Turn-Federwindungen welches beim Ausfedern an der fest unten im Standrohr montierten Topout-Feder (bzw deren Plastik-Oberteil) anschlägt. Hat meine Lyrik mit 160, 170 und auch mit 180mm genauso.
 
so neuer sachstand mit meiner lyrik COIL U-Turn 180mm, X-Soft bei 72kg!

ganz verwirrend!!!!!!!

alter sachstand war das ich den FW im DH nicht ausnutzte 15cm!!!!!! mehr ging einfach nicht!

ich habe meine feder rausgebaut u das komplette Oil (schmieroil 15ml +/- eher 20ml) rausgelassen!!!! (bissl ist natuerlich noch drin!)

ergebnis:

heute DH trail runde u bei der ersten abfahrt gleich 98% FW ausgenutzt (natuerlich bei den gr. spruengen erst), musste dann sogar Highspeed erhohen um einen duchschlag zuvermeiden!!!!

nun die frage::: ich kann mir nicht vorstellen, das dieses schmier oil daran schuld war?! oder?!!!???

evtl kam auch irgendwie luft ins tauchrohr, obwohl ich immer mit abgelassender gabel alles verschraube!! :confused:

aber eig. auch egal///// ich habe meinen Federweg und bin nun ein gleucklicher Lyrik U-Turn 180mm fahrer :daumen: und all die AMIS schauen immer doof u fragen lyrik coil 180 ????!!!!! Haaaaeeeh wie geht denn das??? :confused:

gruss
Denny
vielleicht bist du aufgrund der höheren Front (an Steilestücken mehr Sicherheit?!) und dem flacheren Lenkwinkel einfach schneller unterwegs gewesen? :D :)
Nicht so abwegig wie ich finde.

Würde dennoch das Schmieröl wieder einfüllen, ist wichtig. Auf der Federseite liegt es sicher nicht an der Progression durch das Schmieröls dass du den Federweg nicht ausgenutzt hast, denn die ist bei dem großen Volumen wohl eher vernachlässigbar.
 
So Leute, mal ne Frage. Ich fahr ja schon weit über ein Jahr die 170mm Hülse in meiner U-Turn Motion Control.

LEtztens ist mir aufgefallen, dass die Gabel, wenn ich das Vorderrad lupfe hart anschlägt, sprich man hört und spürt einen Anschlag.

Wer nen Tipp, woran das liegen könnte???


Meiner hat, dass auch gemacht, wenn ich in unbelasteten Zustand rückartig an Lenker gezogen hab (mit 10mm Hülse). Meiner Meinung nach schlägt die Zugstuffe Kolben an (Gabel aus2009 oder früher). Letzte Woche habe ich neu Zugstuffe und DH Druckstuffe eingebaut und jetzt ist Ruhe. Zugstuffe Stange ab 2010 ist länger.

Gruß
Johannes
 
Meiner hat, dass auch gemacht, wenn ich in unbelasteten Zustand rückartig an Lenker gezogen hab (mit 10mm Hülse). Meiner Meinung nach schlägt die Zugstuffe Kolben an (Gabel aus2009 oder früher). Letzte Woche habe ich neu Zugstuffe und DH Druckstuffe eingebaut und jetzt ist Ruhe. Zugstuffe Stange ab 2010 ist länger.

Gruß
Johannes

Meiner Meinung liegt es nicht an der Zugstufe. Habe das Geräusch nach dem Wechsel von der 2009er auf die 2010er Zugstufe (die lange) immernoch.
 
Europäer = 180mm
Nordamerikaner = 160mm
:lol:

vielleicht bist du aufgrund der höheren Front (an Steilestücken mehr Sicherheit?!) und dem flacheren Lenkwinkel einfach schneller unterwegs gewesen?
biggrin.gif
smile.gif

bin aber vorher die lyrik 170 u auch 180mm im DH bike (immer der gleichen DH strecke) gefahren u max nur 150mm....

vieviel schmieroil (ml) fahrt ihr denn auf der federseite???

ich geb mein fall mal zu Mulda & Scully die werden den fall schon lösen :) :cool:

das mit dem ausfedern (das klacken) habe ich auch, dein Rebound etwas zu drehen u gut ist!!!

Die Woche bekomme ich x-Soft Feder und 20mm Hülse, bei der Einbau gehe ich die Sache nach.
:daumen:

gruss
Denny
 
Hat zwar weniger was mit Umbau zu tun...

Bei der letzten Ausfahrt hat sich mein Rebound Knopf an meiner Lyric verabschiedet... kann mir jemand die Größe für den Imbus nennen? So alles durchprobiert, was ich da habe. Ich drehe die komplette Einheit lose und kann nichts am Rebound verstellen. Normalerweise rein und klick, oder ist da noch mehr flöten gegangen?
 
Zurück
Oben Unten