Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

könnte mir vorstellen,dass deine gabel den "mehr" federweg nicht verträgt.
probier doch mal ohne hülse,wenn dann kein geräusch mehr da ist haste klarheit.
welche hülse verbaut?
10mm oder evtl 12mm?
 
vieviel schmieroil (ml) fahrt ihr denn auf der federseite???
Federseite ca. 35ml, Dämpfungsseite ca. 25ml


Bei der letzten Ausfahrt hat sich mein Rebound Knopf an meiner Lyric verabschiedet... kann mir jemand die Größe für den Imbus nennen?
Müsste 2,5 sein, wenn ich mich nicht irre.


10mm Hülse. Aber seid weit über einem Jahr schon. Klappern ist seid Freitag. Hängt vermutlich nicht zusammen.
Ich würde die Gabel einfach mal zerlegen und eine Sichtkontrolle machen, vielleicht findest du ein loses Teil...! Speziell die Topout Feder hätte ich aber auch im Verdacht.


Mir ist letztens übrigens auch ein Montage-Fauxpas passiert... ich hatte beim letzten Zusammenbau anscheinend die Schraube, die den U-Turn Knopf hält, nicht richtig festgeschraubt. Letztens fiel mir dann auf, dass er locker war - festgeschraubt und nichts weiter dabei gedacht. Die Tage beim alljährlichen Service habe ich dann die Feder oben rausgeschraubt, um die Gabel leichter im komprimierten Zustand verschrauben zu können, dabei fiel mir auf, dass die drei Rast-Kügelchen fehlen... :wut: habe dann festgestellt, dass sie sich durch den lockeren Drehknopf einfach ins Nachbarloch in der Topcap verabschiedet haben :o nur schade, dass man die da nicht mehr raus kriegt. Zum Glück hatte ich noch welche vom Service-Kit, den ich vor einer Weile mal bestellt hatte :rolleyes:
 
Mal ne generelle Frage, kann man eigentlich die U-Turn auf Coil, also ohne U-Turn umbauen?
Was braucht man dazu?

Benutze das U-Turn absolut nie.

Zum Klappern: Werde die nächsten Tage mal die Gabel zerlegen, vielleicht fällt mir was auf.
 
yo, geiht!

brauchst ne normale coil feder und oben den abschlußdeckel...weiß jetzt nicht wie der genau heißt...
also den deckel,den du oben ins standrohr schraubst

und den aluschaft,der an der uturn feder schon mit dran ist,brauchste auch....
 
Leicht ot:
Hab ne Lyrik is 2 step '10. Bei mir fehlt der abstreifgummiring den man zur Kontrolle des maximal genutzten federwegs nutzt. Wo Krieg ich einen her und wie bring ich diesen am leichtesten an Ort und stelle? Danke!
 
nimm irgendeinen o-ring 30-34mm durchmesser ca. 1mm stark, zum einbau muss das casting ab, alternativ kabelbinder....
 
Okay, dann ist das Thema schon durch!!
Dachte das wäre günstiger!!
Dachte ich damals, als ich die ersten 180mm Tests unternommen habe auch. Eine Domain kaufen, alles testen und wieder verkaufen, war billiger :D Aber die Domain Innereien passen leider nicht plug & play (Federteller zu dick).


such dir hier jemanden der tauscht ;)
Ich habe ja die kompletten Coil Innereien noch hier liegen... aber irgendwie will ich die lieber behalten, falls ich doch mal auf non-U-Turn umbauen will :rolleyes:
 
So Leute, jetzt wird es interessant, heute mal die Gabel zerlegt, alles angeschaut, nix gefunden was da anschlagen könnte. Gabel wieder zusammengesetzt, jetzt schlägt nix mehr an????

Bin ja froh drüber, aber verstehen tu ich es ehrlich gesagt nicht.
 
So Leute, jetzt wird es interessant, heute mal die Gabel zerlegt, alles angeschaut, nix gefunden was da anschlagen könnte. Gabel wieder zusammengesetzt, jetzt schlägt nix mehr an????
Haha! Genau das hatte ich mit der Empfehlung zur Zerlegung (natürlich neben dem Fund eines losen Teils) im Hinterkopf :D Ist zwar nicht wirklich technisch erklärbar, aber funktioniert oft und bei vielem, auch bei elektronischen Geräten etc. ;)
 
ich wollte mal folgende idee einbringen, bevor so manch einer die Lyrik umbauten mit den recht teuren RS orginalteile macht:

Diese catridge von avalacnhe:http://www.avalanchedownhillracing.com/Rock Shox/Rockshox Lyrik.htm

klar nicht ganz billig, ich fahr eine in einer boxxer ´09 und muss sagen, kein vergleich zum Orginal oder jemals anderen gefahrenen Gabel....

- also gebrauchte lyrik kaufen, innenleben raus,neues rein und anschließend breit grinsend trails ballern.

bevor man sich beispielsweise einen neue Rc2DH kauft. Und ich wette diese Kartusche läuft besser.

Ist jetzt auch für FOX 36 in Entwicklung....
 
Bei dem Preis bezeichnest du die RS Ersatzteile als teuer?
Für 200€ bekomm ich die komplette MiCo DH Dämpfung und muss mich nicht hinterher noch mit Zoll und Steuer rumschlagen.
 
Bleibt die Frage wieviel besser die Avalanche Cartridge funktioniert und ob einem das 150-200 Euro wert ist.
 
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit dem CR-Conception-Kit (open bath), soll laut einem Kumpel deutlich besser (softer, "downhilliger") laufen als die MiCo DH. Bin sie selber aber noch nicht gefahren.
 
Hi Leute,

mal ne Frage:

Ich habe eine 2010er Lyrik 2Step MICO letztes Jahr umgebaut auf 170mmU-Trun. Wenn ich mir jetzt ein Domain Casting besorge, könnte ich sie doch damit, verbunden mit der längeren Hülse, auf eine 180er Gabel umbauen? Haut das hin? bzw. worauf sollte ich achten?

Thx
Phlipsn
 
Mit dem Casting sollte der Umbau gehen.
Jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob die 170mm U-Turn Feder auch 180mm freigibt, bevor die einzelnen Windungen aufeinander schlagen.

MfG Timo
 
Eine 170mm U-Turn Feder gibt es nicht, das ist dann auch schon eine 160er mit 10mm Hülse. Ob die Feder 180mm Hub freigibt, hängt mit deren Härte zusammen - Medium oder weicher KANN funktionieren, muss es aber nicht (je weicher, desto höher die Chancen). Dank recht großer Toleranzen sollte man das vorab immer ausmessen. Wenn das passt, steht dir mit der oben genannten Kombi nix mehr im Weg für die 180. Du brauchst nur evtl. noch eine weichere Feder, um das Mehr an Federweg auch ausnutzen zu können.
 
Zurück
Oben Unten