Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim Federausbau die untere Schraube lösen muss um die Feder herausziehen und wechseln zu können.
Das trifft nur für die U-Turn Federn zu.
Nur das mit dem Fett würde ich sein lassen,
das Öl aus dem Casting (hoffentlich hast du Motoröl statt Gabelöl genommen) wäscht das Fett von der Feder und verbindet sich zu einer zähen, dickflüssigen Pampe die sich nicht mehr richtig in der Gabel verteilt und ergo nicht mehr ordentlich schmiert.
Ich denke es wäre aber kein problem, die Untere Buchse mit einem Auspresswerkzeug einfach um 1 cm höhr zu setzen, dann kann man mit den neuen castings auch die 180mm FW rausholen!
Ja, natürlich! Die wenigsten Leute können oder wollen das selbst machen, von daher...
Funktionieren könnte das aber soweit ich das verstanden habe ist bei 180mm die Dämpfung restlos ausgereizt!
Finde es eher schwachsinn die Gable wegen nem cm bis an die Grenzen zu treiben!
Wenns um den Lenkwinkel geht, baut doch einfach nen höheren Steuersatz ein!
Irgendwie sollte man hier im Thread ne FAQ einbinden, die eingeblendet wird, bevor man antwortet
Alte Dämpfung: ~175mm Hub, neue etwas über 190mm Hub.
Die Gabel ist, mit altem Casting und neuer Dämpfung, bei 180mm keineswegs an der Grenze.
Und was machst du, wenn du den Lenkwinkel flacher haben willst, aber ein Steuerrohr mit
vollintegriertem unterem Lager hast...? *möööööp*
Wenn das Standrohr komplett in der unteren Buchse geführt werden soll gehen sogar 190 mm Federweg
Theoretisch ja... die Buchsen der max. 170 Castings sitzen 3cm tiefer, also nur logisch
Die Coil Federn geben auch >190mm Hub her, bei der Dämpfung isses etwas zu knapp...
durch die Paralaxenverschiebung sieht es auf dem Foto weniger aus als es wirklich war, ich hatte ~194mm
am Anschlag gemessen, und da die Gabel beim schnellen Ausfedern mit Schwung gegen die Negativfeder rauscht und diese einige mm komprimiert, wäre mir das etwas zu wenig Reserve.
Ich bin gerade recht ratlos obs jetzt doch nur ne 160er ist oder die Feder in der Gabel einfach schon so durchgenudelt wurde, dass sie sich nur noch auf die beschriebenen 160mm ausdehnt.
Ne 160er Feder gibts nicht. Aber die Federn haben recht große Toleranzen, ist bei den U-Turn Federn genau so.
Die Spacer gleichen das vermutlich einfach nur aus, aber der effektive Federweg ändert sich dadurch ja nicht...
Prinzipiell kann man das durch eine entsprechende Hülse beheben, wenn es sich in den machbaren Grenzen abspielt.