Lyrik 160MM Umbau auf 170MM

wer hat sich das denn wieder ausgedacht?

Die Controller von SRAM. Techniker wollen für neue Buchsenpositionen ein neues Casting. Controlling sagt "nix da, zu teuer, muß auch mit dem alten Casting gehen". Marketing sagt: "OK, wir verschleiern das ganze mit neuen Dämpfungs-Gimmicks und mehr Federweg, dann fressens die blöden Kunden sowieso":cool:
 
Moin, vielleicht kann mir noch jemand etwas zur Federwegsgeschichte bei meiner Gabel beitragen:

Was mich auch etwas stutzig macht ist der Federweg der Gabel. Angeboten wurde sie als 170mm Version. Sie lässt sich auch auf diese Länge per Hand ausziehen (gemessen an der sichtbaren Standrohrlänge). Allerdings fährt sie sich im Stand von selbst nicht auf die 170mm sondern nur auf 160mm aus. Ich habe schon testweise 2 Vorspannungsspacer eingesetzt und konnte dadurch eine, exakt der Spacerhöhe angepasste, Verbesserung feststellen. Ist dieses "Verhalten" der Gabel normal? Ich hätte erwartet, dass sie im Stand auch ohne Spacer auf die angegebenen 170mm kommt.

Ich bin gerade recht ratlos obs jetzt doch nur ne 160er ist oder die Feder in der Gabel einfach schon so durchgenudelt wurde, dass sie sich nur noch auf die beschriebenen 160mm ausdehnt.
 
Moin, vielleicht kann mir noch jemand etwas zur Federwegsgeschichte bei meiner Gabel beitragen:



Ich bin gerade recht ratlos obs jetzt doch nur ne 160er ist oder die Feder in der Gabel einfach schon so durchgenudelt wurde, dass sie sich nur noch auf die beschriebenen 160mm ausdehnt.

stell das bike mal auf den kopf, zieh den zugstufenhebel ab, locker die schraube ein wenig und gib dann nen dezenten schlag mit dem gummihammer drauf, um die stange im casting zu lösen.

danach wieder festschrauben, umdrehen und federweg messen.

möglicherweise wurde die gabel mit (zu viel) kompression verschraubt. dadurch kann unterdruck in der gabel entstehen, der als negativfeder wirkt und sie zusammen zieht!
 
OK, ich hab den Zugstufenaufsatz abgezogen und die darunter liegende Schraube ca. 5mm herausgeschraubt. Mit dem Gummihammer selbige dann sachte wieder im Casting versenkt. Danach das ganze wieder festgezogen. Eine Verbesserung ist leider nicht eingetreten.
 
hmm.. bin mir grad nicht sicher, ob 5mm schon reichen. aber sollte eigentlich schon passen.

im zweifelsfall nochmal mit mehr "hub" versuchen (ist ja schnell passiert), ansonsten muss dir jemand anderes weiterhelfen :ka:
 
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man beim Federausbau die untere Schraube lösen muss um die Feder herausziehen und wechseln zu können.
Das trifft nur für die U-Turn Federn zu.


Nur das mit dem Fett würde ich sein lassen,
das Öl aus dem Casting (hoffentlich hast du Motoröl statt Gabelöl genommen) wäscht das Fett von der Feder und verbindet sich zu einer zähen, dickflüssigen Pampe die sich nicht mehr richtig in der Gabel verteilt und ergo nicht mehr ordentlich schmiert.
:daumen:


Ich denke es wäre aber kein problem, die Untere Buchse mit einem Auspresswerkzeug einfach um 1 cm höhr zu setzen, dann kann man mit den neuen castings auch die 180mm FW rausholen!
Ja, natürlich! Die wenigsten Leute können oder wollen das selbst machen, von daher...


Funktionieren könnte das aber soweit ich das verstanden habe ist bei 180mm die Dämpfung restlos ausgereizt!
Finde es eher schwachsinn die Gable wegen nem cm bis an die Grenzen zu treiben!
Wenns um den Lenkwinkel geht, baut doch einfach nen höheren Steuersatz ein!
Irgendwie sollte man hier im Thread ne FAQ einbinden, die eingeblendet wird, bevor man antwortet :D
Alte Dämpfung: ~175mm Hub, neue etwas über 190mm Hub.
Die Gabel ist, mit altem Casting und neuer Dämpfung, bei 180mm keineswegs an der Grenze.
Und was machst du, wenn du den Lenkwinkel flacher haben willst, aber ein Steuerrohr mit vollintegriertem unterem Lager hast...? *möööööp* ;)


Wenn das Standrohr komplett in der unteren Buchse geführt werden soll gehen sogar 190 mm Federweg :eek:
Theoretisch ja... die Buchsen der max. 170 Castings sitzen 3cm tiefer, also nur logisch ;) Die Coil Federn geben auch >190mm Hub her, bei der Dämpfung isses etwas zu knapp...



durch die Paralaxenverschiebung sieht es auf dem Foto weniger aus als es wirklich war, ich hatte ~194mm am Anschlag gemessen, und da die Gabel beim schnellen Ausfedern mit Schwung gegen die Negativfeder rauscht und diese einige mm komprimiert, wäre mir das etwas zu wenig Reserve.


Ich bin gerade recht ratlos obs jetzt doch nur ne 160er ist oder die Feder in der Gabel einfach schon so durchgenudelt wurde, dass sie sich nur noch auf die beschriebenen 160mm ausdehnt.
Ne 160er Feder gibts nicht. Aber die Federn haben recht große Toleranzen, ist bei den U-Turn Federn genau so.
Die Spacer gleichen das vermutlich einfach nur aus, aber der effektive Federweg ändert sich dadurch ja nicht...
Prinzipiell kann man das durch eine entsprechende Hülse beheben, wenn es sich in den machbaren Grenzen abspielt.
 
Hallo Leute,

missbrauche den Fred mal kurz für mein Problem weil hier recht viel Los ist!! :rolleyes:

Habe bei meiner Lyrik 2-Step einen Service gemacht weil sie undicht war. Alles wieder Ordnungsgemäß befüllt und zusammen geschraubt.

Jetzt klackt es aber irgendwie beim ausfedern auf der linke Gabelseite wenn die Gabel wieder in die Ausgangsposition zurückfedert.

Weiß jemand was das sein kann??:confused:


Danke schon mal im Voraus.

Grüße Markus
 
Und nochmal "klacken":

Ich zum Umbau von u-Turn auf soloair diese Folie aus dem Tauchrohr rausgezogen.
Jetzt fahre ich die Gabel aber doch wieder als u-Turn und durch die fehlende Folie klackert sie natürlich beim starken ein- und ausfedern munter vor sich hin

Kann man die Folie nachordern? Wenn ja, wo? Oder gibt es Alternativen
??
 
Die Folie nennt sich:

- Federschutzhülle: #ns: 11.4015.205.000 - Domain/Lyrik Upper Tube/Spring Sleeve

Bekommt man zum Beispiel hier:
www.mountainbikes.net

Kostenpunkt 5,49€ und ist das Original.

Hab meinen 170mm U-Turn Umbau mit soft-Feder letzten Freitag das erste mal ausführlich ausgeritten. Ergebnis: Traum :love:
 
Leider habe ich keine Feder bei der ich so einem Strumpf drüber ziehen kann, weil 2-Step !!!!:(

Hat noch wer eine Idee??
 
Die Folie nennt sich:

- Federschutzhülle: #ns: 11.4015.205.000 - Domain/Lyrik Upper Tube/Spring Sleeve

Bekommt man zum Beispiel hier:
www.mountainbikes.net

Kostenpunkt 5,49€ und ist das Original.

Hab meinen 170mm U-Turn Umbau mit soft-Feder letzten Freitag das erste mal ausführlich ausgeritten. Ergebnis: Traum :love:

Großartig. Danke
 
Hallo,

da hier das gesamte Fachwissen über die Lyrik vorhanden ist, möchte ich Euch einige Fragen stellen (ich habe den Thread zwar quergelesen, aber bitte zu entschuldigen, wenn zum Teil irgendwo schon Antworten gegeben wurden):

Meine Freundin (56kg, fährt auch Downhillrennen, also gute Abfahrerin) möchte ein Canyon Torque mit einer 170mm Lyrik ausstatten, um damit auch Touren ohne Aufstiegshilfen zu fahren, aber trotzdem eine gute Bergabperformance zu haben.

Sie hätte auch ganz gerne eine Höhenverstellung der Gabel, ohne wäre aber evtl. auch möglich.

Sie tendiert eher zur Coil, wegen besserem Ansprechverhalten. Ist dieses wirklich deutlich besser?

Gibt es überhaupt eine Feder, mit der sie entsprechen 25 - 30% Sag bei ihrem Körpergewicht erreicht?

Gibt es auch eine passende Feder für sie, für eine umgebaute 170mm U-Turn Lyrik (braucht wohl eine noch weichere Feder)?

Wenn Coil mangels passender Feder ausfällt, funktioniert die Air mit 170mm bei so wenig Luftdruck gut und gibt es deutliche Performanceunterschiede zwischen Solo Air und Dual Position in 170mm?

Wäre für ihre Zwecke (auch wieder mit ihrem Gewicht) die RC2L oder die RC2 DH Dämpfung vorzuziehen?

Sorry für die vielen Fragen, Ihr würdet ihr aber mit der Beantwortung eine große Freude machen.

Lg,
bfbike
 
Lyrik Federn gibts ja in 5 Stufen:

- Extra Weich = Für unter 63 kg
- Weich = Für 63-72 kg
- Mittel = Standard für 70-82 kg
- Hart = Für 82-91 kg
- Extra Hart = Ab 91 kg

Zur Abstimmung der Dämpfung kann man ja die Ölviskosität wechseln

So wie ich es verstanden habe, benötigt man beim "Aufbohren" der 2012er 160er Uturn auf 170mm (mit den Hülsen) keine neue/andere Feder.
 
Ich behaupte mal: die extra weiche Feder wird ihr deutlich zu hart sein.
Habe mit 65kg eine weiche und diese war im originalzustand viel zu hart.
Die U-Turn Federn fallen komplett anders aus als von RS angegeben.
 
Ich habe eine X-Soft U-Turn mit 180mm und die hat bei meinen 74kg schon zu wenig SAG. Habe nun mal eine weitere bestellt, da die Streuung der Feder hoch sein soll.

Coil ohne U-Turn soll wohl weicher sein.
 
Deswegen frage ich ja nach, da ich hier schon öfters gelesen habe, dass deutlich weichere Federn als von Rock Shox angegeben, gefahren werden.

Auch der Hersteller der Hülsen zum Traveln schreibt ja:
"* Durch die Verlängerung des Federschafts mittels einer solchen Hülse braucht man eine weichere Feder, um das Mehr an Federweg auch ausnutzen zu können, da die Federrate in Verbindung mit der gleichen Feder natürlich gleich bleibt. Erfahrungswert: 20mm Erhöhung entspricht in etwa 1 Härtestufe."

Gibt es andere, weichere Federn als x-soft, evtl. von anderen Anbietern.

Freue mich über weitere Anregungen, auch zu den anderen Fragen.
 
Nabend,

gibt es die "Base Plate" für die Solo Air Kartusche und 180 mm eigentlich auch einzeln zu kaufen? Im Ersatzteilkatalog kann ich nur die komplette Kartusche mit allen drei Base Plates finden.
Irgendwo hatte ich in den letzten Tagen mal gelesen, dass sich jemand das Teil bestellt hätte, finde den Beitrag nur gerade nicht wieder.
 
Ich war der Meinung, hier mal eine Teileliste für den Umbau auf Coil gelesen zu haben. Ich benötige meines Erachtens folgende Teile, bitte korrigiert mich, wenn was falsch ist oder fehlt:

-Rock Shox Stahlfeder für Lyrik 170 mm 11.4015.422.0XX
-Rock Shox Spring Shaft Assy, 170mm - 2010-2011 11.4015.421.010
-Rock Shox Top Cap, Coil - 2010-2011 Lyrik 11.4015.420.010
-Rock Shox Lyrik Coil/U-Turn Top Out Assembly 11.4015.458.010 (brauche ich das bei Umbau von U-Turn auf Coil?)
-Rock Shox Upper Tube Spring Sleeve Lyrik/Domain 11.4015.205.000 (optional, gegen Klappern der Feder, richtig?)

Wäre ja am Ende mit rund 120,- Euro ein teurer Spaß, verglichen mit der U-Turn Feder, die komplett nur ein Drittel davon kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Rock Shox Lyrik Coil/U-Turn Top Out Assembly 11.4015.458.010 (brauche ich das bei Umbau von U-Turn auf Coil?)
Nein, das brauchst du nicht, die Topout Feder ist bei beiden Coil Varianten gleich.


-Rock Shox Upper Tube Spring Sleeve Lyrik/Domain 11.4015.205.000 (optional, gegen Klappern der Feder, richtig?)
Braucht man i. d. R. bei Coil nicht, aber falls die Feder doch klappern sollte, wäre das Teil das Richtige, ja.


Wäre ja am Ende mit rund 120,- Euro ein teurer Spaß, verglichen mit der U-Turn Feder, die komplett nur ein Drittel davon kostet.
Tja, und das Teuerste hast du sogar noch vergessen => Spring Shaft (~40€; bin gerade unterwegs und kann die Teilenummer nicht nachschlagen) ... Genau dieses Teil macht den Umbau auf Coil so unverhältnismäßig teuer - und dabei ist das nur ein Stück Alu Rohr mit dem Plastik-Federteller drauf :o
 
Zurück
Oben Unten