Lyrik RTC3 B1, Charger 1 - Tocap / Bladder undicht

Registriert
7. März 2012
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,
bei meiner FS-LYRK-RCT3-B1 tritt Öl bei dem LCS-Druckstufeneinstellring, der Topcap aus. Den 200 Stunden Service habe ich gerade gemacht (Legackge gab es schon davor), leider ist der Druckstufendämpfer nicht teil davon.
Es ist wirklich so, dass es an einer Stelle austritt und beim Druckstufeneinstellring und nicht bei Abdeckkappe des Dämpfer.

Ich gehe von einem simplen defekten O-Ring aus, ich finde leider auch kein Wartungskit hierfür.
Kann man da etwas machen oder ist es futsch?
Wie bekommt man eigentlich die Topcap einzeln raus damit man das schwarze Rohr unten später entfernen kann?
ist das eheste, was ich gefunden haben, komme aber mit den Bilder dort auch nicht weiter.

Gruss und Danke
Stefan

1689621741541.png

1689621206523.png
 
man muss die Druckstufe komplett zerlegen, ist nicht einfach
es gibt von Rock Shox kein Ersatzteil, man muss einen passenden O-Ring nehmen
 
Hi, hatte genau dasselbe Symptom bei meiner Lyrik RC mit Charger 2.1 (Select+ von 2021). Ich hab bisher von den Dämpferelementen immer die Finger gelassen und hab die Gabel dann auch diesmal in eine Dämpferwerkstatt gebracht. Der Tuner hat das aufgemacht und da war dann die Bladder aufgerissen und auch an der Aufnahme war was kaputt. Er meinte, das komme öfter vor, Bladder gäbe es auch nicht mehr als Ersatzteil von Rockshox. Ich hatte noch ein paar Tage Garantie übrig, also hat er die Kartusche eingeschickt und Rockshox hat die anstandslos ersetzt durch eine Charger2.1 RC2 (also Upgrade auf Ultimate).
 
Charger1 hat eine andere Bladder. Es gibt wohl Nachbauten irgendwo im Ausland.

Übrigens wenn die Bladder erst nach dem Ausbau defekt ist deutet das auf unsachgemäße Wartung hin, denn man sieht das eigentlich schon vor dem Ausbau ob die gerissen ist.
 
suche mal nach Charger 2 leak
Du meinst das hier oder
https://www.mtbr.com/threads/charger-2-leak-from-compression-knob.1179311/
Wo bekomme ich den brauchbare O-Ringe her, ich lande immer nur bei Firmen für Industriegeschäft, da ist nichts mit Lieferung an Privat.


Charger1 hat eine andere Bladder.
Ok

unsachgemäße Wartung hin,
War schon vor der Wartung so, daher hatte ich die 200h Wartung gemacht mit der Hoffnung auf Besserung.
Da beim Neibefüllen und Entlüften kein Öl ausgetreten ist, ist der Baldder wohl dicht. Öl tritt nur nach oben aus.
 
da war auch jemand anders gemeint.
Falls du mich meintest. Habs ja genau darum jemandem gegeben, der nichts anderes macht. Zuerst etztes Jahr beim kleinen Service und sie hat erst ein halbes Jahr später angefangen am Topcap zu siffen. Ich hab mal gelesen, dass die Bladder auch beschädigt werden kann, wenn zu viel Öl im Tauchrohr ist. Ich gehe davon aus, dass der in seiner Werkstatt schon weiss wieviel Öl da reingehört.
 
Die Bladder hat mit der Dichtung nicht viel zu tun.
Ich fand nur seltsam das das erst während dem Service auffällt, denn die Bladder kann man bei der Montage leicht zerstören und man sieht das bei normalem defekt schon von aussen ob ein Loch drin ist.
 
hier klink ich mich mal ein mit demselben Problem. Große Wartung gemacht nach dem ersten Auslaufen vom Hydrauliköl, Alle O-Ringe und den Dichtungskopf getauscht. Blase überprüft, ist vermutlich dicht - allerdings könnten im Betrieb schon andere Drücke in der Blase herschen als beim Testen mit der Spritze nach der Entlüftung. "Zu viel Öl" als Ursache (wie hier schon erwähnt) kanns allerdings nicht sein, gemäß Service-Manual wird einfach vollgemacht. Wer weiß was konkretes dazu? SRAM hätte ich den Support kontaktiert, aber keine Antwort bekommen.

Edit Antwort vom Support:

"Hey Sascha,

Thanks for sending the serial number over. Unfortunately, I don't believe the leak can be fixed, and the damper will need to be replaced. The replacement damper is part number 00.4020.170.001 (DAMPER UPGRADE KIT - CHARGER2.1 RCT3 CROWN (INCLUDES COMPLETE RIGHT SIDE INTERNALS) - LYRIK(2016-2022)/YARI (A1+/2016+)/PIKE 29+(A2-B1/2017-2019))."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten