ma wieder Xenon-Selbstbaulampe

HI

Ich bin derzeit noch arg am Infos sammeln bzgl. Lampenselbstbau.

Derzeit liegen mir dzu zwei Varianten im Kopf. Beide sollen später über nen externen Akku Saft kriegen:

1. 2 Romisen T5 (nich sooo viel Bastelei, da fertig)
2. Xenon-Lampen (sieht einfach geiler aus :lol: )

Wegen dem Akku mach ich mir erstmal keine Waffel - das geht dann immernoch. :D Außerdem gibts ja im Forum genug Ideen dazu, die vielleicht ausbaufähig wären.

Meine Frage(n) dazu: Bei ebay hab ich jetzt nen Xenon-Kit für 49€ gesehn. Taugt das Teil was oder isses eher Schrott?

Hat irgendwer noch passende Alu-Gehäuse oder kann welche bauen lassen? Hab zwar schon Teile für meine erste IRC-Bauidee hier liegen, allerdings nur aus Kunststoff. Ich hab da bedenken, daß die mir am Lenker wegschmelzen.

Nach derzeitigem Stand würde ich eine oder zwei Romisen bevorzugen, da deren Licht ausreichen sollte. Gleich zweimal wenn sie mit 15V betrieben und modifiziert sind. Allenfalls für den AHA! Effekt kannst Du Dir ja noch einen Xenonbrenner ans Rad schrauben(superbillig sind sie ja:daumen:) der aber die meiste Zeit ausbleiben wird weil er doch einiges mehr an Strom verbraucht wie die Romisen. Diese Haltung entspricht meiner Meinung und kann bei anderen Bikern je nach Fahrtstrecke und persönlichen Vorlieben anders ausfallen.

Gruß bergnafahre (dem derzeit seine modifizierte Romisen völlig ausreicht.)

Danke für Antwort.

Hmm, Licht kann man ja nie genug haben - man paßt halt seine Fahrweise den Lichtverhältnissen an.:D

Wie siehts eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Gibts (für Laien) irgendwo ne Formel o.a., wo man das berechnen kann?
Geplant hatte ich, ne Rose-Dose als Akkuhalter zu verwenden. Ich würd da 4x7 Zellen reinkriegen.
Angedacht war da ne Leuchtdauer von 4 Stunden. :confused: (Bremst mich bitte, falls das zu utopisch ist) Schaff ich das mit den Xenon überhaupt?
Falls nicht, hat sich das mit den Xenon vermutlich eh erledigt - ich will ja keinen Anhänger mit Akkus mitschleppen:D

Also, 7 Zellen parallel macht etwa 14Ah bei 08/15-LiIons. Ein 35W-Ballast zieht ziemlich genau 42W (jedenfalls mein Hella) was dann etwa 3A macht. Somit solltest Du selbst bei schlechten Zellen mit einem 7p4s-Pack auf 4 Stunden kommen. Eine Sache zu den HID-Set: Die Vorschaltgeräte werden schon gehen, jedoch sind die Brenner vermutlich schrott. Nimm auf jeden Fall die mit 4300K Farbtemperatur. Je höher die Farbtemperatur, desto ineffizienter sind die Brenner. Aus einem Osram oder Philips mit 4300K kommen über 3000lm, ein 10000K Chinaböller bringt vielleicht noch knapp über 1000lm. Also am besten noch einmal 25 Euro in eine neue (unbedingt, niemals gebrauchte Xenonbrenner kaufen) Osram oder Philips D2S.

Prinzipiell bietet eine Xenonlösung mit D2S das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. LED ist nur bei geringen Ansprüchen an die Lichtleistung oder bei enormen Aufwand eine Lösung.

Gruß
Thomas

Hmm, da die Werte nur für eine HID sind, halbiert sich die Leuchtdauer ja dann auch gleich wieder, falls ich beide ansteuer :(

Also wirds wohl nen Mix aus 2x T5 und einer 35W HID werden - wobei die HID und eine T5 nur bei Bedarf zugeschaltet werden. Hab vorhin nen Beamshot von einer T5 gefunden - ich denke das Licht is schon ok.

Sooo, das war das einfache. Jetzt wirds schon komplizierter (für mich :D)
Und zwar der Akku.
Ich hab in einigen Threads gelesen, daß sich die Leute ne fertige Rose-Dose bei m3shop geholt haben. Das würd ich ja auch machen, allerdings hätt ich diese Akkus genommen. Irgendwo hatte ich was von oldboy65 gelesen, der die Teile verwendet hatte (finds nur grad nich mehr).
Ich steig auch nicht wirklich durch, was ich da für extra Elektronik benötige.

Gibts hier "fachkundiges Personal", welches dies für mich erledigen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging da eher darum, ob sich jemand findet, der mir den ganzen Kram zusammenwurschtelt. :D

Ich hab hier in der letzten Woche mehr gelesen als sonst im Monat - nur bei nem Thread mit 79 Seiten (wie bei deinem Link) weiß man am Ende nicht mehr, worum es am Anfang geht. Und dieser ganze Theoriekram bzgl. Akkutechnik usw. überfordert mich doch ehrlich gesagt schon ein bisschen :(

Wenn du einfach zu allen einzelnen Punkten, wo dich eine Unklarheit nicht weiterkommen lässt, konkret deine Fragen stellst, wird sich denke ich immer jemand finden der an der Stelle weiterhilft, "einer der mir den ganzen Kram zusammenwurschtelt" wohl eher weniger.

Zwei Triple- oder erst recht Quattro-Lampen sollten von der Lichtleistung bereits den meisten Ansprüchen genügen, da muss man auch nicht seine Fahrweise anpassen, sondern kann eben Geschwindigkeiten wie am Tag fahren. 35W HID macht sicher eine herrliche Ausleuchtung (besonders mit 4300K) aber bedenke daß mal eben so Ein- und Ausschalten eher ungünstig ist, abgesehen von der Lebensdauer vor allem im Zusammenhang damit, daß es für eventuell entgegenkommende Mitmenschen - selbst nur im reinen Streulicht - ein höchst unangenehme und mitunter gefährliche Begegnung bedeutet. (Mit Abblendscheinwerfer von KFZ nicht zu vergleichen)

MfG Manne

Zwei Triple- oder erst recht Quattro-Lampen sollten von der Lichtleistung bereits den meisten Ansprüchen genügen, da muss man auch nicht seine Fahrweise anpassen, sondern kann eben Geschwindigkeiten wie am Tag fahren. 35W HID macht sicher eine herrliche Ausleuchtung (besonders mit 4300K) aber bedenke daß mal eben so Ein- und Ausschalten eher ungünstig ist, abgesehen von der Lebensdauer vor allem im Zusammenhang damit, daß es für eventuell entgegenkommende Mitmenschen - selbst nur im reinen Streulicht - ein höchst unangenehme und mitunter gefährliche Begegnung bedeutet. (Mit Abblendscheinwerfer von KFZ nicht zu vergleichen)

MfG Manne

Hi.
Also gedacht/geplant war es so, daß standardmäßig ja nur eine T5 leuchtet. Durch die Stadt bzw. spärlich beleuchtete Gegend braucht man ja kein Flutlicht. Wenns dann auf die Waldautobahn geht, würd ich dann als Beispiel die zweite T5 zuschalten. Die HID würde erst abseits befestigter Wege gebraucht.
Mir ist schon klar, daß die volle Beleuchtung nicht ohne ist und es teilweise auch zu gefährlichen Situationen kommen kann, aber da wo das Teil benötigt/ angeschaltet wird, dürfte es um die Zeit kaum andere Leute geben ;)

Zu dem ganzen "Technikkram": Ich würd mich selbst als Hobby-Bastel-Anfänger bezeichnen. Mit nem Lötkolben kann ich schon umgehen - nur hab ich so leichte Bedenken, was dann die ganze Elektronik angeht. Ich möchte nicht durch nen dummen Fehler die Hardware zerschießen - soviel Geld hab ich dann doch nicht übrig. Daher auch der Spruch mit dem zusammenwurschteln. :)

Als ich mir das erste Mal Gedanken zu der Sache gemacht hab, hatte ich mir das auch etwas leichter vorgestellt. Einfach Akku rein und fertig. Da wußte ich noch nicht wirklich was von diversen Schutzschaltungen etc.

Bezüglich Lebensdauer der HID. Wie lange halten die so? Klar, hängt von der Nutzungsdauer etc. ab. Gibts irgendwie nen Anhaltspunkt? Ich mein, beim Pkw hält so'n Teil ja auch ne ganze Weile - und ob ich mitm Bike soviel Nachtfahrten mach wie mitm Pkw ist auch fraglich - von daher dürfte es doch nicht sooo ne große Rolle spielen, oder?:confused:

...Zu dem ganzen "Technikkram": Ich würd mich selbst als Hobby-Bastel-Anfänger bezeichnen. Mit nem Lötkolben kann ich schon umgehen - nur hab ich so leichte Bedenken, was dann die ganze Elektronik angeht. Ich möchte nicht durch nen dummen Fehler die Hardware zerschießen - soviel Geld hab ich dann doch nicht übrig. Daher auch der Spruch mit dem zusammenwurschteln. :)

Als ich mir das erste Mal Gedanken zu der Sache gemacht hab, hatte ich mir das auch etwas leichter vorgestellt. Einfach Akku rein und fertig. Da wußte ich noch nicht wirklich was von diversen Schutzschaltungen etc. ...
Dann nimm' doch einfach den fertigen Akku in der Flasche:confused:
Da brauchst Du nur noch +/- vom Ballast/T5 anschließen, that's it, keine "komplizierte" Schutzschaltung, etc. Und da dürften exakt die Zellen drin sein, die Du Dir rausgesucht hast.

Der Nikolauzi

Laut Hella-Ballast halten die Xenon-Brenner (Marken-D2S) rund 2000h. Dies entspricht auch etwa den Erfahrungen die ich bisher in meinen Autos gemacht habe. Nach etwa 90000km, davon etwa die Hälfte oder mehr mit Licht, mussten die Brenner raus. Wiederzünden ist nicht so schlimm. Am Fahrrad wirst Du kaum das Ende der Lebensdauer erreichen. Nur braucht das Wiederzünden bei den KFZ-Funzeln viel Strom (über 10A für mehrere Sekunden), weil die Dinger laut Verordnung sehr schnell hochfahren müssen. Bei der Schutzschaltung des Akkus unbedingt bedenken!

Gruß
Thomas

Hi.
Also gedacht/geplant war es so, daß standardmäßig ja nur eine T5 leuchtet. Durch die Stadt bzw. spärlich beleuchtete Gegend braucht man ja kein Flutlicht. Wenns dann auf die Waldautobahn geht, würd ich dann als Beispiel die zweite T5 zuschalten. Die HID würde erst abseits befestigter Wege gebraucht.

So wie du es hier beschreibst, find die Zusammenstellung eigentlich auch recht sinnvoll. Wäre mir allerdings viel zuviel Geraffel, vor allem wenn es dann auch noch häufig montiert und demontiert werden soll: 3 Lampen, VSG, Akku, vielleicht noch eine Schalteinheit... zumal da wohl locker 2-3 kg zusammenkommen.
Also ich würde wirklich erstmal mit "nur" zwei T5 anfangen und schauen ob das vielleicht auch reicht.

Bezüglich Lebensdauer der HID. Wie lange halten die so? Klar, hängt von der Nutzungsdauer etc. ab. Gibts irgendwie nen Anhaltspunkt?

Brightstar-HID gibt für die 35W durchschnittlich 2500 Stunden an, meines Wissens bezieht sich das auf ein Testverfahren wo die Leuchtmittel immer eine Stunde mit anschließender "Abkühl-Pause" (15min?) laufen, wobei aber weniger die Laufzeit, sondern vielmehr die Startvorgänge von Bedeutung sind.
Gut, falls die Ebay-Brenner vergleichbar sind, ist das bei den Preisen eigentlich vernachlässigbar.

MfG Manne

Zurück