mac tcp/ip problem

AchseDesBoesen

12inch wheels of steel
hi,

ibook is in reparatur, hab jetzt übergangsweise ein anderes bekommen. os 9.2

problem: komme damit zu hause nicht ins netz. auf arbeit schon.

netzwerk arbeit: ethernet mit dhcp (server liefert die adresse)
netzwerk zu hause: dsl mit linux-router. der router hat kein dhcp

wie es bisher war:
hatte zwei umgebungen. eine für arbeit (dhcp fähig) und eine für zu hause (mit fest eingetragener ip, teilnetzmaske, etc.) funzte prima

wie es zur zeit ist:
wenn ich zu hause im tcp/ip kontrollfeld wie gewohnt die feste ip adresse, teilnetzmaske, routeradresse und name server adresse eintrage und okay klicke, funzt es trotzdem nicht.

1) laptopmodell und einwahldaten sind identisch mit meinem eingeschickten ibook.
2) leitung und einwahldaten funktionieren prima. habe es mim laptop meiner freundin getestet.
3) auf arbeit unter dhcp gehts auch. nur eben zu hause nicht.

frage:
was könnte ich noch übersehen haben?

Hmm, zwar schon was länger her, dass ich sowas zum letzten Mal in der Hand hatte, aber kann man da nicht irgendwo einstellen, welche Umgebung per Default ausgewählt wird? Beziehungsweise, dass man die zuerst auswählen muss. Da war irgendwas in der Richtung bei unterschiedlichen Umgebungen...

Seiffer schrieb:
Hmm, zwar schon was länger her, dass ich sowas zum letzten Mal in der Hand hatte, aber kann man da nicht irgendwo einstellen, welche Umgebung per Default ausgewählt wird? Beziehungsweise, dass man die zuerst auswählen muss. Da war irgendwas in der Richtung bei unterschiedlichen Umgebungen...

die umgebung ist nicht das problem. ich habe alles richtig eingestellt, soviel ich weiß. vielleich habe ich aber irgend einen protokollarischen fehler übersehen. irgend eine dumme appletalk einstellung oder so'n scriptscheiß.

wer weiß da weiter?

hab das problem gelöst.

falls es jemanden interessiert, woran es lag:
habe im systemordner zwei verschiedene tcp/ip preferences gehabt. einmal ne deutsche version (tcp/ip voreinstellungen) und einmal ne englische (tcp/ip preferences). irgend jemand hat mal auf dem teil das bereits vorhandene englische system mit einem deutsches system überspielt. vom englischen sind ein paar reste übriggeblieben, die sich mit dem deutschen scheiß in die quere kamen.

Seiffer schrieb:
Oh mann, an sowas kann man aber auch Tage suchen oder?! Ein Glück hast Du das relativ schnell gefunden.

besonders, wenn man seit einem jahr nix mehr mit 9.2 am hut hat und sich nun komplett auf das unixmäßige osx versteift hat. is ne völlig andere geschichte.

zum glück hab ich mich noch an die devise aus alten maczeiten zurückerinnert: geht irgendwas nicht oder spinnt es, lösch die dazugehörigen preferences und probiers nochmal ... :daumen:

Zurück