• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Mad-Line haut in Sack...

Soll Mad-Line in den Sack hauen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Mad-Line

Aluminium Chef Koch
Dabei seit
13. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Niedersachsen
Moin Leute,

Aktuell bin ich am überlegen mit dem Eloxieren aufzuhören. Ich mache das nun schon fast 10 Jahre. Die Nachfrage ist stark gesunken. So das ich Probleme habe überhaupt genug zusammen zu bekommen.

Mein Problem ist das ich ca. 100 Teile zusammen bekommen muss. Weil die Anlage entsprechend groß geworden ist über die Zeit. Wenn ich jetzt 3-4 Leute habe die mir ihre Gabelknöpfe schicken kann ich damit nicht Arbeiten. So wie ich das sehe ist die Zeit der Silbernen Teile lange vorbei. Entweder es ist schon Schwarz oder es ist aus Plastik. Etwas bin ich bestimmt auch selber schuld weil ich selber weniger Zeit in das Eloxieren investiert habe. Aber Familie ist mir in der letzten Jahren wichtiger geworden.

Daher überlege ich ob ich die Anlage Verkaufe. Sollte sich kein Käufer finden habe ich mir überlegt werde ich mein Wissen in Youtube verbreiten. Und alles einzeln verkaufen was aber eigentlich Dumm wäre.


Meine Lust zum Eloxieren ist auch auf ein Minimum gesunken da auch kaum spannende Sachen dabei sind. Der Shutter Dynamo war mal wieder was Neues. Das war ok. Aber der Rest ist einfach nur langweilig. Die Kurbeln sind komplett weg gefallen. Da war auch hin und wieder mal was schönes dabei.


Ich würde gerne andere Projekte machen z.b Transportrad Bauen für mein Zwerg. Dazu müsste ich aber erst mal Schweißen Lernen :-o


Was meint ihr?


Sollte einer Interesse haben für die Anlage biete ich 2 Tage Einarbeitung mit an.

Technisches Verständnis, Handwerkliches Geschick sollte er mit bringen. Für die Anlage sollte man mind. 20m² bereit halten. Etwas mehr wäre vom Vorteil.

Alles andere per PM.
 

McFussel

Outdoor-Genuß-Spaßhaber
Dabei seit
18. Juni 2004
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Köngen - Stuttgart
Schade Schade,

Deine Arbeit war mega und ich super happy damit. Aber Familie ist wichtiger. Falls Du nochmal was grünes zum Schluss machst :D

Auf jeden Fall bin ich Dankbar und Drück Dir die Daumen!
 
Dabei seit
17. September 2011
Punkte für Reaktionen
645
Standort
Sachsen
"mist" schreibt man groß. :dope:

Familie geht ueber alles (!)

Viel Erfolg weiter und weise Entscheidungen...

Gruesse

Der M.
 

gearhead

dirt nerd
Dabei seit
1. Oktober 2012
Punkte für Reaktionen
36
Schade drum, aber hau in den Sack und mach was, dass Dir richtig Spaß macht!
 
Dabei seit
11. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
56
Standort
Laupheim
N paar geile Teile haste echt gemacht,....aber Fam geht vor,....Zeit zum Biken muss ja auch noch sein.

MfG Alex
 

Teaser

eskaliert bald!
Dabei seit
20. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
453
Standort
Zwischen den Meeren
Nabend,
wäre zwar schade, wenn Du alles an den Nagel hängen solltest, aber manchmal muss man im Leben eben weiter. Ich danke Dir an dieser Stelle nochmal für die tolle Arbeit, die Du dann und wann für mich erledigen konntest. Viel Erfolg weiterhin und dass Du die richtige Entscheidung triffst.
Viele Grüße
teaser
 
Dabei seit
1. Januar 2004
Punkte für Reaktionen
9
Standort
Bayern/Franken
Ich fände es sehr schade, ich sehe ein paar Deiner Arbeiten (türkis) täglich bei mir im Keller stehen, danke nochmal dafür. Ich hätte noch großen Bedarf an rot eloxierten Teilen, insbesondere an einer roten Teleskopsattelstütze. Ach ja, und Felgen hätte ich noch rumliegen, die auch rot werden möchten.Wären das interessante Projekte?
 
Dabei seit
9. Juli 2004
Punkte für Reaktionen
166
In der Tat wäre das schade, aber ich hatte gedacht, dass Du das eh nicht mehr anbietest? Ich hatte vor ein paar Wochen ein paar Teile für Elox vorbereitet und ein paar Posts gefunden, in denen das behauptet wurde. Habe dann die Sachen anderswo machen lassen, mit deren Qualität ich leider nur zu 90% zufrieden war. Ärgert mich jetzt, da ich gerne Dein Engagement unterstützt hätte, auch wenn es nur "langweilige" Teile wie XT Kurbeln, Sattelstützen usw gewesen wären.

Vielleicht hat sich ja der obige Eindruck auch bei anderen Usern verfestigt und Du kannst da mit entsprechenden Dementis gegensteuern.

Naja, habe jedenfalls mit "nicht in den Sack hauen" abgestimmt, werde auch in Zukunft immer wieder was zum eloxieren haben. Kann aber sehr gut nachvollziehen, wenn sich der Aufwand für Dich nicht mehr lohnt.
 
Dabei seit
17. September 2011
Punkte für Reaktionen
645
Standort
Sachsen
In der Tat wäre das schade, aber ich hatte gedacht, dass Du das eh nicht mehr anbietest? Ich hatte vor ein paar Wochen ein paar Teile für Elox vorbereitet und ein paar Posts gefunden, in denen das behauptet wurde. Habe dann die Sachen anderswo machen lassen

Dem kann ich nur zustimmen (!)

Gruesse

M.
 

ede z.

Schönbauer
Dabei seit
1. Februar 2002
Punkte für Reaktionen
70
Standort
Wuppertal
Hört sich für mich danach an, als ob die Anlage zu groß ist. Aus meiner Sicht lag Deine Stärke ja in einer Fertigung von Einzelstücken, wie sie ein gewerblicher Betrieb nicht anbieten würde.
Ich würde mir wünschen, dass Du Dich auf besondere Aufträge (sei es in puncto Farbe oder zusätzlicher Bearbeitung wie Schützen von Lagersitzen, Abdecken von Stahlteilen) konzentrierst - und Dir dafür genug Zeit nimmst und Dir den Aufwand auch bezahlen lässt. Kurz: Klasse statt Masse.
Wenn Du keine Lust mehr hast, solltest Du aber einen Schlussstrich ziehen.
 
Dabei seit
16. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
28
Es wäre sehr schade, wenn du mit dem Eloxieren aufhören würdest. Ich fand deine Arbeit immer richtig!!!!! Darüber hinaus ist es sehr schwer geworden, jemanden zu finden, der bereit ist auch kleinere Teile zu eloxieren.

Wenn du aber keinen Spaß mehr daran hast und dich mehr der Familie widmen willst, kann ich deinen Schritt nachvollziehen. Würde es auch nicht anders machen...

Gruß
Ralf
 

Mr.Worf

Ketten Glied Massaker
Dabei seit
27. April 2010
Punkte für Reaktionen
91
Standort
Bergisches Land
Moin, ich lese es erst jetzt....
Habe auch mit "nicht in den Sack hauen" gestimmt.
Finde es auch schade! Erfreue mich jedes mal an deinen Teilen, wenn ich Bike fahre...
Aber wenn es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt, sollte die Familie vorgehen! Ich weiß natürlich nicht, wie hoch dein wöchentlicher Stunden aufwand gewesen ist..
Habe auch noch 2, 42er hier herumliegen die Farbe gebrauchen könnten.

Gruß Mr. Worf
 
Dabei seit
11. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
56
Standort
Laupheim
...ja, leider schade, war mit der Arbeit auch mega zufrieden,..hätte noch voll Bock auf "completely weg vom Mainstream Farbe für n paar Anbauteile gehabt
 

Yeti1259

Yeti
Dabei seit
30. September 2016
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Schwäbische Alb
Ich fände es schade.
Saumäßig schade!
Ohne Deine tollen Arbeiten hätte ich nicht heute und für alle Zeit so ein cooles Bike im Wohnzimmer stehen!

Ich hätte wahrscheinlich auch immer mal was gehabt und es dann nur Dir anvertraut, aber ich kann Dich verstehen wenn Du es hinschmeißt.

DANKE für alles.

Bei dem was Du vorhast wünsche ich Dir viel Erfolg und alles Gute.

Herzliche Grüße
Helge
 

Mad-Line

Aluminium Chef Koch
Dabei seit
13. Juni 2002
Punkte für Reaktionen
39
Standort
Niedersachsen
Moin Jungs,
Ich danke Euch für das erbrachte vertrauen das ihr mir Eure Heiligtümer überhaupt zuschickt :)
Wie schon geschrieben scheint das allgemeine interesse zum Eloxieren gesunken zu sein. Nicht nur hier in anderen Foren auch.
Sieht man hier auch an der IG Gruppe hier sind über 600 Mitglieder aber rein schauen tut nur der harte Kern.

Ich habe mir überlegt, dass ich Sammeltermine ausschreiben werde und dann mal schauen wie ich die voll bekomme.
Habt ihr eine idee wie und wo ich das machen soll? hier in der IG wirds ja keiner Lesen und im Forum bin ich mir nicht sicher ob das da erwünscht ist.

Außerdem werde ich im Winter wirklich mal mit Youtube anfangen. Mal ein paar Filme machen und schauen ob ich überhaupt kamaraverträglich bin. Was Videobearbeitung und Filmen angeht bin ich Laie. Wenn mir da der ein oder andere einen Tipp geben könnte wäre ich dankbar.
Kameras Sony Alpha xy und 80D leihe ich mir . Brauche dann nur Licht und jemanden der meine Werkstatt aufräumt :-D
 
Dabei seit
1. Januar 2004
Punkte für Reaktionen
9
Standort
Bayern/Franken
Die "sonstigen Bikethemen" scheinen doch wie gemacht dafür. Das wäre mein Vorschlag hierzu. Wird für den Termin Datum UND Farbe genannt?
 
Oben