Madeira mit dem Mountainbike ?

Für nächstes Jahr ist wieder ein Mountainbikeurlaub im März geplant (heuer war La Palma dran) und ich bin wieder eingeteilt, das Revier zu bestimmen und die möglichen Trails rauszubekommen.

Und da liebäugle ich mal mit Madeira, finde aber im Netz keine Informationen und schon gar keine Führer in Buchform zum Thema Madeira und Bike.

War jemand von Euch denn schon mal dort und kann mir was zu dem Revier sagen?

-Thomas

Hi,

ich war zwar schon mal auf Madeira, das war aber noch, bevor ich mit dem Mountainbiken angefangen habe. Ich spiele allerdings schon seit längerem mit dem Gedanken, mal wieder hinzufahren und dann mit dem Bike die Insel unsicher zu machen, denn Madeira hat einige der schönsten Landschaften zu bieten, die ich bisher gesehen habe (und dabei war ich noch nicht mal in allen Ecken der Insel).

Das Kniffligste bei einem Bike-Urlaub auf Madeira dürfte das Zusammenstellen der Touren sein. Wie Du vielleicht schon anderswo gelesen hast, wird Madeira von einem Netz von Bewässerungskanälen, den Levadas, durchzogen. An den meisten Levadas führt ein Weg entlang, der in der Regel auch mit dem Bike befahrbar ist. Damit hat man schon mal ein gewisses Wegenetz, aus dem man sich im Prinzip schöne Bike-Touren basteln kann, aber natürlich noch keine genauen Wegbeschreibungen. Einen Bike-Führer für Madeira kenne ich leider nicht (und bei Amazon findet sich auch nix). Ich würde mir mal den ein oder anderen Wanderführer anschauen, vielleicht läßt sich ja einer "zweckentfremden".

Als Standort würde ich einen Ort im Inselinneren wählen. Damit fällt zwar der Strandbesuch nach dem Biken flach, aber Baden im Meer ist auf Madeira ohnehin nur mit Einschränkungen möglich (keine Sandstrände, starke Brandung). Außerdem führen von den Küstenorten meist nur steile und zum Teil stark befahrene Autostraßen in die Berge, die Höhenmeter kann man woanders auf angenehmere Art verbraten.

Im Vergleich zu den Kanaren ist das Wetter auf Madeira nicht ganz so zuverlässig (ein kleiner Schauer zwischendurch ist immer mal drin), dafür gibt es auf Madeira üppige Vegetation und imposante Wasserfälle, was die Insel wiederum von allen kanarischen Inseln abhebt. Die Preise sind noch erträglich (wenn auch etwas höher als auf den Kanaren) und das Essen ausgesprochen lecker (vor allem, wenn man Fisch mag).

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der auf Madeira wirklich mal mit dem Bike unterwegs war? Ich wäre an einem Erfahrungsbericht auch interessiert...

Gruß, Astro

ICh probiers wieder einmal.

Nachdem unser alljahrlicher Bikeurlaub (4 Jungs) nun 2006 zum 4 Mal in Folge nach La Palma gegangen ist sind wir auf der Suche nach was Neuem ahnlich schönen zum Biken.

Ich glaube Madeira wäre da sicher einen Versuch wert, aber anscheinend gibt es da wenig Erfahrungsberichte, was mich wiederum ein bisschen stutzig macht.

Wenn jemand schon mal mit dem Mountainbike auf Madeira war, dann bitte gib doch ein bisschen von Deinen Erfahrungen bekannt, damit ich bei der in 2 Wochen anstehenden "Vorbesprechung" für den Bikeurlaub 2007 was vorzuweisen habe...

Danke

Thomas

Zurück