Mädels Zaskar Aufbauthread

Registriert
9. September 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
bei Bremen
Moin zusammen,
nachdem die Resonanz zu meiner Suchanzeige bzgl. eines 14,5" Zaskar doch recht hoch war und ich gefragt wurde ob es einen Thread dazu gibt.
Tja, hier ist er nun. :D

In der Bucht in England hatte ich tatsächlich ziemlich fix einen Rahmen gefunden und gestern war er dann in der Post. Leider hat er ein paar mini Dellen im Oberrohr. :heul:
Aber der soll ja auch nicht nur an der Wand hängen. ;)

2016596-9vk0j2ms2t83-dsc_0651-large.jpg


So nun geht's aber auch los. Ziel ist es für meine Tochter ein Zaskar in 26" aufzubauen.
Sie hat jetzt ein Fake Zaskar in 24" (war mal ein Aggressor, aber andere Geschichte). Viele Teile sollen von dem und von meinem alten Rad übernommen werden.
2016594-i5k6r9kf7m2e-dsc_0662-large.jpg


Zb.: die Pepperoni Gabel, der CK Steuersatz und die Laufräder kommen von meinem ran.
Der Sattel und die türkisen Maguras von ihrem alten.
Also sollten die größten Baustellen abgearbeitet sein. :hüpf:

Ein Specialized Innenlager mit 107er Achse hab ich hier auch noch, dann fehlt noch die Kurbel.
Dachte an eine m900er XTR Kurbel in 170mm Länge.
Hat da noch jemand was? ;)

Bin aber auch für andere lustige Ideen offen.

Tja, das war es erstmal. Muss mal weiter polieren.

:winken::winken::winken: Jörn
 
Dank El-torro kommt das Projekt hier gerade gewaltig ins stocken.

Eigentlich bin ich auch selbst Schuld, warum schicke ich auch einen Cannondale Fahrer los um Politur zu kaufen.:streit:

Naja. Wenigstens schmeckt das Bier.

2017530-v4v883zynvyz-dsc_0663-large.jpg
 
was ist so schlimm an cannondale-fahrern? gibt's da ein klischee, was man kennen sollte? principia fahren ja auch nur ärzte, oder ;) :winken:
 
An Cannondale Fahrern gibt es grundsätzlich gar nichts auszusetzen. Nur an diesem.
Bier kaufen kann er, aber wehe man braucht Politur.
Oder baut C'dale auch Edelstahl Rahmen?:lol:

Nichts für ungut. :bier:
 
Das polnische Bier ist verdaut und langsam geht es voran...:D

Darauf ein Bier.. :bier:

2018269-lbznsu6bh2o0-dsc_0669-large.jpg


Suche immer noch
-eine XTR Kurbel m900 / 170mm (Zustand egal, nur keine Risse)
-einen sehr kurzen Vorbau in schwarz.

Demnächst geht's weiter :winken:
 
Samstagslangeweile. Hier mal die ersten Bilder der Steckprobe.
2019046-psn9qzuo7vl0-dsc_0673-large.jpg

2019047-epnpbj6pm2xz-dsc_0674-large.jpg


Wegen dem Vorbau bin ich noch am überlegen. Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Maguras weg zu lassen und stattdessen XTR V-Brakes türkis eloxieren zu lassen. Dann würde sich ja ein türkiser Vorbau mmn auch gut machen.

Jemand Einwände? ;)
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, die Maguras weg zu lassen und stattdessen XTR V-Brakes türkis eloxieren zu lassen. Dann würde sich ja ein türkiser Vorbau mmn auch gut machen.

Jemand Einwände? ;)

ja und nein. ich fände umeloxierte xtr v-brakes total spannend, habe auch mal darüber nachgedacht. allerdings habe ich das (zumindest bei 950/951ern) verworfen wegen der verpressten stifte, die nicht aus einer alulegierung sind und sich beim eloxieren im säurebad auflösen würden.
hier gibt's schon einige gedanken dazu. wenn du dafür eine lösung hast, würde es mich sehr interessieren.

grundsätzlich würde ich v-brakes aber maguras vorziehen
 
@ceo Meinst du diesen Stift?
2020897-fur8ptju1itb-dsc_0684-large.jpg


Der ist leider abgebrochen, ich werde den Rest ausbohren und dann ne 3er Schraube o.ä. nehmen.
Wenn man weiß wie der fest ist, bekommt man ihn aber ganz leicht raus.

So sieht er in heile aus.
2020898-4dmgm11oajdw-dsc_0685-large.jpg

Der ist von dem anderen Arm. Ich hab den Kopf in den Schraubstock gespannt und dann den Bremsarm minimal gedreht. Dabei hab ich am Arm gezogen. War ratz fatz raus.

Jetzt ist da nur noch das Problem mit dem Zug Gegenhalter. Der ist tatsächlich vernietet und dadurch wohl nicht heil raus zu bekommen.
Hab morgen ein Date bei einem Metallbauer. Mal sehen was der sagt, bzw. ob man da andere für bekommt.
 
genau diese beiden teile sind das problem. habe ähnliches mit der avid ultimate vor, da geht's zum glück nur um den stift, der bei dir gebrochen ist. wenn das (notfalls) mit einer 3er schraube funktioniert, mache ich das vielleicht auch. da es aber um die gegenhalter der federn geht, muss die lösung solide sein – bremse ist schliesslich sicherheitsrelevant (erst recht beim nachwuchs). ich bin gespannt. hier nochmal avid und xtr im vergleich. man kann bestimmt diese xtr-niete durch sowas wie bei der avid ersetzen (wie heissen die? stift mit sprengring?)


bremsenvergleich.jpg
 

Anhänge

  • bremsenvergleich.jpg
    bremsenvergleich.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 60
Weiter gehts, da mir von der zweite Bremse auch ein Stift abgebrochen ist, hab ich mich entschieden zu "Pfuschen".
Wenn die Bremsen vom eloxieren kommen, werde ich eine selbstsichernde V2a Mutter mit 2K Kaltmetall zwischen die Stege kleben. Da dreh ich dann eine Schraube rein und hab wieder den Gegenhalter für die Feder. Soweit die Theorie.:rolleyes:
2022444-2xmdnhfl8whe-dsc_0691-medium.jpg

Weiter ging es dann mit dem enteloxieren.
2022437-5yoys2s7hafg-dsc_0694-medium.jpg

2022439-7sebmjpj7llg-dsc_0696-medium.jpg

2022441-6qtn8uyu2r6k-dsc_0697-medium.jpg


Jetzt fehlen noch ein paar Teile, die auch eloxiert werden sollen, aber wenn die dann da sind geht's weiter.:winken:
 
Zurück
Oben Unten