Magnetscheibe von Tretsensor tauschen

dickerbert

Seriöser Troll
Am Bike eines Freundes (natürlich frage ich für einen Freund ;)) ist die Magnetscheibe vom Tretsensor kaputt. Der Motor läuft zwar noch, aber es sind einige Magnete rausgefallen und die restlichen werden sich sicher auch bald verabschieden.
Bei der Gelegenheit habe ich vorgeschlagen, gleich die ganze Kurbel zu tauschen gegen 1-fach.

Leider kenne ich mich mit E-Bikes nicht aus und weiß nicht, was kompatibel ist. Aber ihr könnt mir sicher helfen!

Folgende Ausgangssituation:
  • Motor ist im Hinterrad (also kein Mittelmotor)
  • Vierkantlager mit BSA Gewinde
  • Billige OEM Kurbel mit genieteten Kettenblättern
Folgende Fragen habe ich:
  1. Kann ich an jede Kurbel (auch 1-fach) eine Magnetscheibe anbringen oder gibt es dafür spezielle E-Bike Kurbeln?
  2. Ist jede Magnetscheibe kompatibel zu jedem Sensor? Falls nicht: Kann ich jeden Sensor an jeden Motor anbringen oder gibt es hier auch wieder Kompatibilitätsprobleme?
  3. Kann ein Sensor, der am Vierkantlager hängt, auch an einem Hollowtech-II verwendet werden? Oder ist hier ein anderer Abstand nötig?
  4. Verwende ich überhaupt die richtigen Begriffe oder heißt das Ganz gar nicht Magnetscheibe und Tretsensor?

Anhänge

• IMG_20201231_101029.jpg
    IMG_20201231_101029.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_20201231_101048.jpg
    IMG_20201231_101048.jpg
    131 KB · Aufrufe: 186
Das ist ganz normaler china billig kramm.der ring mit denn magneten kostet 6€ bei ebay und der muss dann halt mit bastel bei dir befestigt werden .bei mir sitzt er auf dem innenlagerring dafür müsste ich das loch auffeilen und der sensor an einem iscg adapter zw tretlager und Rahmen. Die Anzahl der magneten kann variieren original hatte ich 5 habe auch mal mehr oder weniger versucht damit kommt die china elektronik aber bei mir nicht klar

Zurück