Magura Gustav M.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lord.ratman

ratman.rocks
Registriert
14. Januar 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
Fügen/ Zillertal
Hallo an alle!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe eine Magura Gustav M. mit 190er Scheibe am Vorderrad und mir vor kurzem eine Manitou Elite Black mit Post Mount-Aufnahme zugelegt. Nachdem ich zuvor keine Discs und auch eine andere Gabel hatte, habe ich auch keinen Sattelhalter.

Meine Erkundungen haben ergeben, dass der original Magura Halter zwischen 80 und 100 € kostet. :mad:

Jetzt meine Frage: Gibt es hierzu eine günstigere Alternative, oder muß ich mich damit abfinden, dass der Adapter fast genau soviel kostet wie die Bremse selbst? Und wie sieht das Ganze mit einer 210er Scheibe aus? :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe,
lord.ratman :daumen:
 
Hi,

k.A., was der Sattelhalter no.9 für d=190mm @ PM am VR derzeit kostet, für eine 210-er Scheibe gibt es mittlerweile den "günstigen" Sattelhalter no.21 für ca. 30,00 Doppelmark, welcher den teuren, gefrästen Halter Nr.11 abgelöst hat! Allerdings nur für IS2000-Gabeln!
Du benötigst für Deine PM6"-Gabel leider den noch aufwendig gefrästen SH13 für d=210mm ;)

Gruesse
Luzi
 
1st. Schwule Bremse - schwule Ersatzteilpreise !

Grund ist aber wohl asl sie Gustav M entwickelt wurde (so 1889 - und in der Zeit war sie wirklich genial) war Postmount noch bei Captn Future im Laderaum - ergo kam später die Anpassung über Frästeiladapter als Schwimmsattelführung.

Nun sind diese CNC Stücke wirklich etwas teuer geraten - das liegt aber wohl daran das "die Beste DH Bremse der Welt" (Meinung einiger Forumsbesucher) wohl zu gut ist für viele und die sich deshalb was anderes kaufen - ergo ist die Stückzahl der Gustav M wohl doch nicht so der Reisser und die Teile durch die eingeschränkten Kalkulationsmöglichkeiten deshalb leider etwas heavy......

Mit der 210er Scheibe isset übrigens ähnlich aber nocht etwas teuerer - du brauchst ja auch noch den Rotor neu............

Konkurrenzteile zu den Magura Adaptern kenne ich nicht - liegt wohl an denselben Gründen wie bei Magura - keine Rentabilität zu erzielen bei den Stückzahlen.............
 
Er wieder! :love: Ich weiß ehrlich gesagt nich', was an den mittlerweile 30,00Euro für den gängigen 21-er SH "schwul" sein soll, um mal Deine Worte zu gebrauchen! Das Teil ist nun einmal konstruktiver Bestandteil der Bremse bzw. des Schwimmsattelprinzips und kein einfacher Adapter, sondern eben ein Halter mit Führungsbolzen! Je nach (geringer Exoten-) Stückzahl (á la "Dorado"), kostet sowas halt, haste ja schon richtig bemerkt! Und was auch stimmen mag, dass Gustav, obgleich "die beste Bremse wo gibt" :p wohl nicht unbedingt die "Cash Cow" der Schwaben sein wird! ;)
Aber egal - bei den Wahnsinnspreisen mancher Gabeln u./o. Rahmen, stellenweise mit eigenen, exotischen Standards, meckerste ja auch nich', oder doch?
Darüber hinaus müsstest Du blickiger Mensch doch wissen, wieviel der Einzelhandel auf den EK eines Sattelhalters noch draufschlagen kann!

Vorteil des Schwimmsattels ist übrigens, dass sich die Kolben auf der speichenabgewandten Seite des Sattels befinden, dort, wo reichlich Platz ist! Die Kolben können daher schön lang sein und somit nicht kippeln und verkanten, wie das bei so manch anderen Bremsen der Fall ist! :daumen:

Gruesse
Luzi
 
Naja da hat sich ja ein richtiger Experte aufgetrieben :lol:

Schonmal überlegt das so ne schwule Gustav M komplett aus Ersatzteilen nachgebaut werden kann? Das selbst das beigelegte Werkzeug zur Montage Made in Germany ist? (z.B. der Wiha Torx)
Das wie schon gesagt der SATTELHALTER nicht Adapter ein Bestandteil der Bremse ist und nicht ein 0815 Adapter ohne besondre Funktion?
Das das Ganze seinen Preis hat und Qualitativ hochwertig ist?

Das jeder der Internet hat wissen müsste, das ein Sattelhalter für 210er Scheiben ca 80-90€ kostet... :rolleyes:

Das die Bremskraft mit Originalbelägen einen umhaut?



Komm erstmal in den Genuss einer Bremse die wartungsarm, pflegeleicht, hochwertig und zuverlässig ist in jeder Situation dann kannste so sinnloses Zeug über die Gustl schreiben.
 
Komm erstmal in den Genuss einer Bremse die wartungsarm, pflegeleicht, hochwertig und zuverlässig ist in jeder Situation dann kannste so sinnloses Zeug über die Gustl schreiben.

Nein Danke - den "Genuss" hab ich schon hinter mir, bin anscheinend in deinem Sinne nicht genussfähig.......

Der Schwimmsattelhalter (Adapter, Aluteil, Krücke,wasimmer) fällt übrigens für ca. 2-3 Euro von der Fräse (je nach Stückzahl / Machinchen auch günstiger) - dazu kommt eloxieren, nen Stahlstift mit Gewinde fertigen (drehen, vergüten, rundschleifen) und einpressen nen O-Ring . 2 DIN912 Schrauben und nen paar Beilegscheiben +die Verpackung - macht in der Herstellung grob 8-10 Euro - Magura und Händler + Fiskus teilen sich dann 70,00Eier - für Made in Germany etwas zu happig...........

@ DH-Luza - den 30,00Eier SH kannte ich noch nicht - auch gefrässt oder Feingussteil ?
 
"...Das jeder der Internet hat wissen müsste, das ein Sattelhalter für 210er Scheiben ca 80-90€ kostet... :rolleyes:
Wie gesagt: MAGURA hat reagiert und bietet mittlerweile den günstigen SH21 für d=210mm an! Dieser passt allerdings nur bei IS2000-Gabeln!
Der besagte SH13 für d=210mm @PM6" kostet, wie ich gerade im I-Net;) gesehen habe, tatsächlich beispielsweise noch 85,00€ zzgl. Versand!

[...]
Das die Bremskraft mit Originalbelägen einen umhaut?
Komm erstmal in den Genuss einer Bremse die wartungsarm, pflegeleicht, hochwertig und zuverlässig ist in jeder Situation dann kannste so sinnloses Zeug über die Gustl schreiben.

Ich sehe: wir verstehen uns! :D :daumen:

Gruesse
Luzi
 
Nein Danke - den "Genuss" hab ich schon hinter mir, bin anscheinend in deinem Sinne nicht genussfähig.......

Der Schwimmsattelhalter (Adapter, Aluteil, Krücke,wasimmer) fällt übrigens für ca. 2-3 Euro von der Fräse (je nach Stückzahl / Machinchen auch günstiger) - dazu kommt eloxieren, nen Stahlstift mit Gewinde fertigen (drehen, vergüten, rundschleifen) und einpressen nen O-Ring . 2 DIN912 Schrauben und nen paar Beilegscheiben +die Verpackung - macht in der Herstellung grob 8-10 Euro - Magura und Händler + Fiskus teilen sich dann 70,00Eier - für Made in Germany etwas zu happig...........

@ DH-Luza - den 30,00Eier SH kannte ich noch nicht - auch gefrässt oder Feingussteil ?

Überlege mal, zu welchen Kosten so ein Schwabenstopper gefertigt werden muss, damit sich - wie Du formulierst - (Fahrradhersteller) Händler + Fiskus die (T)euronen teilen können! Für Magura bleibt da weniger, als Du glaubst! ;) Für den Strukturwandel in der Branche, also den I-Net-Handel, kannste ja nun nicht die Schwaben verantwortlich machen, oder? Bedenken solltest Du ferner, dass die ihre brakes 'n' suspension meines Wissens noch in Deutschland entwickeln, produzieren u. vertreiben und z.B. nicht in Taiwan oder China!

Gruesse
Luzi

Der SH21 ist nicht mehr gefräst, ergo kann er günstiger hergestellt und angeboten werden!
 
Nein Danke - den "Genuss" hab ich schon hinter mir, bin anscheinend in deinem Sinne nicht genussfähig.......

Der Schwimmsattelhalter (Adapter, Aluteil, Krücke,wasimmer) fällt übrigens für ca. 2-3 Euro von der Fräse (je nach Stückzahl / Machinchen auch günstiger) - dazu kommt eloxieren, nen Stahlstift mit Gewinde fertigen (drehen, vergüten, rundschleifen) und einpressen nen O-Ring . 2 DIN912 Schrauben und nen paar Beilegscheiben +die Verpackung - macht in der Herstellung grob 8-10 Euro - Magura und Händler + Fiskus teilen sich dann 70,00Eier - für Made in Germany etwas zu happig...........

@ DH-Luza - den 30,00Eier SH kannte ich noch nicht - auch gefrässt oder Feingussteil ?

Und wer bezahlt Deiner Meinung nach die Arbeiter die bei Magura arbeiten... das hast Du wohl in Deiner Kalkulation vergessen zu berechnen. Oder denkst Du die arbeiten für ein Nasenwasser???
Und dass "Made in Germany" nun halt mit Qualität verbunden ist welches seinen Preis hat sollte klar sein.
Da geb ich lieber etwas mehr aus, hab dafür ein qualitativ hochwertiges Produkt, sicher damit deutsche Arbeitsplätze und hab noch zudem ein Service von dem sich andere Hersteller ne ganz dicke Scheibe abschneiden können.

Viele Grüße von nem "schwulen" :lol: Gustav M Fahrer
 
Hallo

meine Kalkulation war für Herstellung in DE - die Zahlen sind real - nicht eingerechnet ist die Konstruktion / Testschiene - sollte eigentlich auch nicht so doll ins Gewicht fallen außer die Stückzahl ist wirklich kümmerlich.

Wenn Magura das Teil 10,00 Euro kostet geben die es naturgemäß so um die 22,00 an den FH der üblicherweise zu knapp 40,00Euro EDK kalkulieren würde - das sind aber dann noch nicht 80,00Euro - also entweder geht die Kalkulation nicht auf wegen unbekannter Größen oder die Fertigung ist zu teuer - das Magura sich "bereichert" schliesse ich aus - das es der FH nicht (oder nur wenig) tut weiß ich - allerdings kenne ich da ne Firma (deren Name ich ja nicht dauernd erwähnen will) bei der jeder gefrästeAdapter (zugegebener Maßen ein bisschen weniger aufwendig als der GM) 28,00Euro EDK kostet..................
 
ich finde die adapterpreise speziell gustav m bei magura auch sehr überzogen.
hier im bikemarkt sind öfters mal sattelhalter von der gustl im angebot, oder bei ebay gucken.

alternativ die gustav verkaufen oder ne andere gabel holen, wo dein alter standart wieder passt
 
Hallo

meine Kalkulation war für Herstellung in DE - die Zahlen sind real - nicht eingerechnet ist die Konstruktion / Testschiene - sollte eigentlich auch nicht so doll ins Gewicht fallen außer die Srtückzahl ist wirklich kümmerlich.

Wenn Magura das Teil 10,00 Euro kostet geben die es naturgemäß so um die 22,00 an den FH der üblicherweise zu knapp 40,00Euro EDK kalkulieren würde - das sind aber dann noch nicht 80,00Euro - also entweder geht die Kalkulation nicht auf wegen unbekannter Größen oder die Fertigung ist zu teuer - das Magura sich "bereichert" schliesse ich aus - das es der FH nicht (oder nur wenig) tut weiß ich - allerdings kenne ich da ne Firma (deren Name ich ja nicht dauerend erwähnen will) bei der jeder gefrästeAdapter (zugegebener Maßen ein bisschen weniger aufwendig als der GM) 28,00Euro EDK kostet..................


Das sich Magura an so einem Sattelhalter bereichtert halte ich für ausgeschlossen wie du auch (falls ich das richtig verstanden habe)
Die anderen ADAPER kosten den selben Preis, den du auch bei anderen zahlst.

Die hohen Kosten für den Sattelhalter kommen wohl daher, dass die Gustl zum einen zu den wohl eher selten verkauften Bremsen gehört; geringe Stückzahl.
Der Sattelhalter mind. 3 mal umgespannt werden muss und auf 2 verschiedenen Maschinen bearbeitet werden muss.
Eloxieren kommt dann noch dazu, wobei man eher von Beschichtung reden kann, da gold eloxal eine andere Oberfläche; Farbgebung hat.

Dann der Bolzen der auf einer 3. Maschine hergestellt wird und dessen "veredelung" sprich schleifen vergüten auf einer 4./5. Maschine passiert.
Einpressen auf einer 6. Maschine/Vorrichtung.

Vormontage von O-Ring + Sicherungsschraube.

Macht vlt. 3-5 Arbeitsplätze die bezahlt werden müssen allein für diesen Sattelhalter, da keine andere Bremse von Magura diese Merkmale aufweist.

Die 10€ pro Sattelhalter halte ich daher für unrealistisch und ist nicht das Denken eines Arbeiters sondern das (wunsch)Denken eines Managers.
 
wenn man davon ausgeht, das sich der postmount standard immer mehr durchsetzt, sind die sattelhalter einfach total überteuert. magura bestellt da sicher keine 10 stück sonder ein paar mehr.
für mich ist das ganze nicht nachvollziehbar. es gibt sicher sehr viele leute, die sich eine gustav kaufen würden (ich auch), aber bei den preisen der sattelhalter fällt das flach.

hätte ich mir zum beispiel letztes jahr eine gustav gekauft, bräuchte ich den teuren postmount adapter. nächstes jahr steht eine boxxer ins haus, dann müsste ich wieder viel geld für einen neuen sattelhalter ausgeben. nunja, ich habe dann zur code gegriffen...
 
Klar sind die Sattelhalter teuer, das sag auch ich als Gustav M Fahrer.
Es sind aber immernoch Sattelhalter und keine Adapter.

Wenn man's aber genau nimmt müssen wir uns bei den Gabelherstellern für diese hohen Preise bedanken. Immer wechselnde Standards, jeder Gabelhersteller hat bald eine andere Bremsaufnahme (Fox 40, Dorado, Boxxer)
Und Magura "will" es möglich machen, dass ihre Bremsen auch an den Exoten gefahren werden können.
Nicht auszudenken wie das Geschrei hier groß wäre wenn es für die oben genannten Gabeln keine Sattelhalter gäbe, nur weil Magura sagt "Machen wir wegen den paar Gabeln nicht"
Ich arbeite ebenfalls in der Industrie (Nachbarfirma ist Magura :daumen: ) und weiss was es für ein Aufwand ist eine Maschine bzw. Anlage auf ein anderes Produkt umzubauen.

Zudem sind die Sattelhalter hochpräzise Teile.

Dennoch möchte ich trotz der hohen Preise für Sattelhalter nicht auf meine Gustav M verzichten. Da geb ich lieber 100€ für den Halter aus bevor ich mir eine Taiwanbremse zuleg mit der man von Anfang an nur Ärger hat :rolleyes:

Und die Gustav M wird dann auch wieder günstiger wenn man die komplette Bremse gleich mit dem passenden Sattelhalter bestellt.
Wer natürlich als Gustav M Fahrer jedes Jahr eine neue Gabel kauft sollte sich diesen Schritt auch gut überlegen wenn man weiss dass man dafür auch einen neuen (teureren) Sattelhalter benötigt... aber dann ist ja wieder Magura daran schuld :daumen:
 
wenn für dich eine boxxer exotisch ist, dann weiß ich auch nicht...würde aber die scheuklappen von magura erklären
 
Hallöle @ all !!!

für diese Gabel ist ne Gustl völlig überdimensioniert, noch dazu mit 210er Scheibe. Lese erst mal nach wofür die Gabel freigegeben ist.

Gruß, de Ope
 
wenn für dich eine boxxer exotisch ist, dann weiß ich auch nicht...würde aber die scheuklappen von magura erklären


Klar, für einen jungen Downhiller, vielleicht noch Schüler, ohne reiche Mama & Papa und auch ansonsten "unsponsored", sind die 90,00€ z.B. für den Boxxer-Sattelhalter, den er beim Händler für das Teil löhnen muss, sicherlich nicht nachvollziehbar; insbesondere dann nicht, wenn er die Gustav M irgendwo günstig geschossen hat - die GM gibt's ja schließlich schon 10 Jahre!
Wenn er den Händler allerdings gut kennt und vielleicht auch ansonsten schon einiges über ihn bezogen hat, könnte der Händler von dem Preis des Sattelhalters auf jedenfall noch deutlich runtergehen, ohne dass er draufzahlen müßte! Kannst ihn das nächste Mal ja einmal daraufhin ansprechen! ;)

Dass sich hier allerdings Leute, die ständig zw. "Dorado", FOX40 und beispielsweise einer RS "Totem" switchen können, über die Sattelhalterpreise aufregen, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen! Die Forken kosten schließlich stellenweise mehr, als ein durchschnittlicher Monatslohn - von den Rahmenpeisen mal ganz abgesehen!

Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach auch nicht fair, den Schwaben die Schuld für die stellenweise exotischen "DH-Standards" in die Schuhe zu schieben! Ich weiß noch, als die FOX40 gerade auf den Markt kam und es noch keinen GM-Sattelhalter dafür gab! In dem Fall musste man für den eigenwilligen +43mm(!) IS-(Anbau-)standard (was soll so etwas?) noch zum SH8 greifen (eigentlich für's HR @ d=160mm), um die FOX40 dann z.B. mit 'ner 230-er Hope-Scheibe zu fahren! Oder man nahm in Kauf, dass die Beläge bei 'ner standard 210-er etwas überstanden!

Wie dem auch sei - zumindest für IS2000 gibt es ja mittlerweile - wie oben schon mehrfach geschrieben - den günstigen SH21, um Gustav mit d=210mm/190mm (v&h) zu fahren! Freuen tun sich in dem Fall zumindest diejenigen, die noch eine "Super T, "888" oder ähnlich fahren! ;)
Alle anderen können ja auch zur aktuellen Louise greifen, die es mittlerweile ja nur noch als PM-Zange + diverser Adapter zu kaufen gibt! In dem Fall kostet so'n Boxxer-Adapter dann z.B. ca. 16,00€! ;)

Gruesse
Luzi
 
Klar, für einen jungen Downhiller, vielleicht noch Schüler, ohne reiche Mama & Papa und auch ansonsten "unsponsored", sind die 90,00€ z.B. für den Boxxer-Sattelhalter, den er beim Händler für das Teil löhnen muss, sicherlich nicht nachvollziehbar; insbesondere dann nicht, wenn er die Gustav M irgendwo günstig geschossen hat - die GM gibt's ja schließlich schon 10 Jahre!
Wenn er den Händler allerdings gut kennt und vielleicht auch ansonsten schon einiges über ihn bezogen hat, könnte der Händler von dem Preis des Sattelhalters auf jedenfall noch deutlich runtergehen, ohne dass er draufzahlen müßte! Kannst ihn das nächste Mal ja einmal daraufhin ansprechen! ;)

Dass sich hier allerdings Leute, die ständig zw. "Dorado", FOX40 und beispielsweise einer RS "Totem" switchen können, über die Sattelhalterpreise aufregen, kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen! Die Forken kosten schließlich stellenweise mehr, als ein durchschnittlicher Monatslohn - von den Rahmenpeisen mal ganz abgesehen!

Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach auch nicht fair, den Schwaben die Schuld für die stellenweise exotischen "DH-Standards" in die Schuhe zu schieben! Ich weiß noch, als die FOX40 gerade auf den Markt kam und es noch keinen GM-Sattelhalter dafür gab! In dem Fall musste man für den eigenwilligen +43mm(!) IS-(Anbau-)standard (was soll so etwas?) noch zum SH8 greifen (eigentlich für's HR @ d=160mm), um die FOX40 dann z.B. mit 'ner 230-er Hope-Scheibe zu fahren! Oder man nahm in Kauf, dass die Beläge bei 'ner standard 210-er etwas überstanden!

Wie dem auch sei - zumindest für IS2000 gibt es ja mittlerweile - wie oben schon mehrfach geschrieben - den günstigen SH21, um Gustav mit d=210mm/190mm (v&h) zu fahren! Freuen tun sich in dem Fall zumindest diejenigen, die noch eine "Super T, "888" oder ähnlich fahren! ;)
Alle anderen können ja auch zur aktuellen Louise greifen, die es mittlerweile ja nur noch als PM-Zange + diverser Adapter zu kaufen gibt! In dem Fall kostet so'n Boxxer-Adapter dann z.B. ca. 16,00€! ;)

Gruesse
Luzi

Ich gebe Magura ja nicht die Schuld an den vielen Standards, dafür können die lieben Schwaben ja nichts.
Hast schon recht, viele fahren verdammt teure Bikes, da sind die paar Euro für den Sattelhalter allemal drin. Mir geht es aber viel mehr darum, dass alle Sattelhalter (außer IS2000 natürlich) einfach unverhältnissmäßig teuer sind. Die Gustav ist ja ansich eine DH Bremse - nun schaue ich mir aktuelle DH Gabeln an, sprich 888, Boxxer, Fox40. Keine Gabel hat da IS2000. Ich finde nur, Magura sollte sich flexibel zeigen und auf das Bremsaufnahmen-Gewusel eingehen, anstatt alles beim alten zu halten. Bin mir sogar sicher, dass man so neue Kunden gwinnen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten