Magura HS 33 oder Scheibenbremsen

Hallo,

an meinem Hardtail sind V-Brakes. Da die Umrüstung auf Scheibenbremsen auch neue Laufräder bedeutet, ist das ein ziemlich großer Invest. Ich dachte deshalb eine HS 33 zu kaufen. Ist das sinnvoll? Bringt die etwas gegenüber einer normalen V-Brake?

Viele Grüße

zweikreise

hab nur 2 kumpels die jemals hs33 gefahren sind und ganz ehrlich, gute v-brakes sind genauso gut! ob sich das umrüsten auf scheibenbremsen lohnt hängt ganz von deinem bike ab was haste denn für eins

Ich bin eigentlich schon alles an meinen Bikes gefahren.
Alles hat vor und Nachteile.
Die HS 33 ist ne tolle Bremse, du wirst sicherlich weniger Probleme haben, als mit ner Scheibe.
Ist aber auch fast so schwer wie eine Scheibe.
Da hat die V-brake Vorteile
Bremst nicht schlechter als HS 33 oder HS 11, lässt sich aber nich ganz so fein dosieren. Bei Nässe sind sie gleich gut oder schlecht, da ist natürlich die Scheibe top.
Bei Eis oder Schnee brauchst du Scheibe.
Leider habe ich bei zahlreichen Testivalbesuchen immer wieder Totalausfälle von Scheiben erlebt. Das ist auch der Grund meiner momentanen Bremsenwahl:
2 Bikes Avid SD7, 1 Bike HS11

ich hab noch kene bremse zum totalausfall gebracht und ich bin der absolute materialschänder, ich bin mit meim kumpel biken gegang er mit nem sackteuren dh fully ich mit xc bike (siehe name). hatte nach dem tag die beläge verglast aber totalausfall?? so schnell passiert das eigentlich nicht, aber is klar wenn man10 km steile serpentinen fährt und die bremse die ganze zeit angezogen hat geht das schon

Hallo,

an meinem Hardtail sind V-Brakes. Da die Umrüstung auf Scheibenbremsen auch neue Laufräder bedeutet, ist das ein ziemlich großer Invest. Ich dachte deshalb eine HS 33 zu kaufen. Ist das sinnvoll? Bringt die etwas gegenüber einer normalen V-Brake?

Viele Grüße

zweikreise

Also ich fahre viel im Bergischen und Sauerland. Ab und zu einen Marathon und im Sommer dann und wann in den richtigen Bergen.

Ich wohn ne Stunde vor den Alpen, mach im Jahr 2 mal Urlaub in den Alpen + 1Alpenx. -und fahr Felge
Ich kenne auch Bikeguides im Vinschgau, die fahren V-brakes
Nur, ... mehr hermachen tut ne Scheibe natürlich.

dann liegts an dir....umrüsten auf hs33 finde ich lohnt nicht.wenn du echt was investieren willst und dir ne GUTE scheibenbremse kaufst z.b avid juicy 7 oder ultimate kaufst haste halt ne ganz andere performance als mit der v-brake

HS 33 lohnt nicht.
Fummelige Montage, lahmer Bremshebel, hohes Gewicht.
An der V-brake andere Bremsbeläge, ich habe jetzt von koolstop schwarz-rote dran gehabt, vorne schon nach einer Fahrt getauscht, hatten mir hier im Flachland sogar zuviel Kraft.;)
Das Nonplusultra sind aber Scheibenbremsen. Kauf Dir was Modernes und was zu deinem Geldbeutel passt.

also die bremsleistung einer normalen v-brake mit ner hs33 gleich zu setzen ist ja wohl ein witz. die magure hat um einiges mehr an bremsleistung und ist da schon locker auf disc niveau.
ebenso im total verdreckten zustand bremst ne hs33 bei weiten besser wie ne herkömliche v-brake.....weil alles dicht und kein dreck auf den zügen usw.

ne disc ist sicher sinnvoll aber selbst bei längeren abfahrten haben diese systeme ihre nachteile.

felgenbremse heizt halt die felge auf und ne disc kann sich verziehen.

wer aber ne gute fahr und bremsweise hat dem macht die hs33 so schnell keine sorgen.

ich fahr diverse bremssysteme und muss sagen, wenn felgenbremse dann sowas wie ne hs33. die baust du ein und hast die nächsten 10jahre keine sorgen mehr.
wenns leichter und edler sein soll dann kauf dir ne echo. die hat kpl etwas unter 600gr und bremst wie sau.

ps. ich hätte evtl im sommer ne hs33 mit gut 750gr zu verkaufen wegen neuaufbau

also die bremsleistung einer normalen v-brake mit ner hs33 gleich zu setzen ist ja wohl ein witz. die magure hat um einiges mehr an bremsleistung und ist da schon locker auf disc niveau.
ebenso im total verdreckten zustand bremst ne hs33 bei weiten besser wie ne herkömliche v-brake.....weil alles dicht und kein dreck auf den zügen usw.

ne disc ist sicher sinnvoll aber selbst bei längeren abfahrten haben diese systeme ihre nachteile.

felgenbremse heizt halt die felge auf und ne disc kann sich verziehen.

wer aber ne gute fahr und bremsweise hat dem macht die hs33 so schnell keine sorgen.

ich fahr diverse bremssysteme und muss sagen, wenn felgenbremse dann sowas wie ne hs33. die baust du ein und hast die nächsten 10jahre keine sorgen mehr.
wenns leichter und edler sein soll dann kauf dir ne echo. die hat kpl etwas unter 600gr und bremst wie sau.

ps. ich hätte evtl im sommer ne hs33 mit gut 750gr zu verkaufen wegen neuaufbau

Schöne Grüße nach Naumburg!
Ich habe die HS 33 an mein Trekkingbike "verbannt". Da gehört sie hin, hast ja recht, einmal angebaut kann man sie für 10 Jahre vergessen, ab und zu mal neue Klötze, Ruhe ist.
Ja, mit meiner gepimpten V-brake habe ich genau soviel Power wie mit der HS33. Leichtgängiger durch XTR-Hebel und Nokon-Bremszüge, mehr Biss durch gute Bremsklötze.

dann solltest du mal ne anständige scheibe fahren. was hattest du bisher für welche dran?
ne HS33 ist um welten schlechter als ne scheibe. ne gut eingestellte v-brake packt besser als ne HS33 und außer, dass die HS33 weitgehend eben eine "anbauen und vergessen" bremse ist, sehe ich keinen grund, wieso man das ding verbauen sollte. weder bremsleistung noch gewicht sind besser als bei der konkurrenz

@zweikreise
die scheibe ist sicher state of the art und hat die definitiv meiste bremspower. das ist ne tatsache an der es nix zu rütteln gibt. ne anständige v-brake ist deshalb aber noch nicht gleich schlecht. solange du mit dieser klar kommst, dir die bremskraft reicht, wieso wechseln? an nem neubike würd ich selbstverständlich nur scheibe verbauen, aber teuer umrüsten ist dann die frage, ob sichs lohnt

also v-brakes hatte ich diverse modelle dran...von xt ( mit dem parallelogramm ) welche schon recht nett war über avid bis leichtbau ( kcnc.....aber die ist was zum posen ) und wie gesagt jetzt wieder ne hs33 am hardtail. und die hs33 zieht definitiv besser. disc hab ich ne formula b4+ dran. wie gesagt disc ist schon top aber wenn man ein rad hat was nur cantisockel besitzt ist ne hs33 definitiv das sinnvollste. und wenn ich den vergleich nehme wie weit ne v-brake im vergleich zur hs33 meinen hinterbau bzw gabel auseinenader drückt dann weiß ich was mehr bremst;)

ps. gruß nach naumburg ist gemacht....bist du von hier?

...aber wenn man ein rad hat was nur cantisockel besitzt ist ne hs33 definitiv das sinnvollste. und wenn ich den vergleich nehme wie weit ne v-brake im vergleich zur hs33 meinen hinterbau bzw gabel auseinenader drückt dann weiß ich was mehr bremst;)
naja, ich kann mich dem nicht ganz anschließen. vor allem die naßbremsleistung der HS33 ist nicht grade der bringer. ne avid SD7 mit speeddial hebeln... das würd ich der 33er alle mal vorziehen weil einfach bissiger.

naja, ich kann mich dem nicht ganz anschließen. vor allem die naßbremsleistung der HS33 ist nicht grade der bringer. ne avid SD7 mit speeddial hebeln... das würd ich der 33er alle mal vorziehen weil einfach bissiger.

Wo du rechthast, hast du recht,
Im Grunde ist es eine rein physikalische Frage. Hs Klötze haben weniger Auflage als V-s, dafür hat die Hydraulik bei der Dosierung Vorteile
Für mich nach Cantileverende viel zuviel Hype über Bremsenglauben. Auf alle Fälle kann ich mein Rad bedenkenlos auch mal auf dem Kopf ins Auto packen, und auch sonst die Samthandschuhe zuhause lassen.

die hs-33 hat immernoch ihre berechtigung. die sorglosbremse für gemäßigte fahrer schlechthin

meine süße wiegt 41 kg und fährt eher spazieren als sonstwas, und da ist die magura genau richtig.

für schwergewichte mit hang zum abfahren eher nicht zu empfehlen
da brauchts schon eine scheibe.

aber die scheibe hat auch klar mehr wartungsbedarf, wer hat noch nie über schleifende beläge geflucht

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich denke, dass ich das mit der HS 33 vergesse. Neue Beläge und Züge an meine V Brake montiere und das gesparte Geld als Beitrag für ein neues Bike mit Scheibe nehme.

Viele Grüße

zweikreise

also v-brakes hatte ich diverse modelle dran...von xt ( mit dem parallelogramm ) welche schon recht nett war über avid bis leichtbau ( kcnc.....aber die ist was zum posen ) und wie gesagt jetzt wieder ne hs33 am hardtail. und die hs33 zieht definitiv besser. disc hab ich ne formula b4+ dran. wie gesagt disc ist schon top aber wenn man ein rad hat was nur cantisockel besitzt ist ne hs33 definitiv das sinnvollste. und wenn ich den vergleich nehme wie weit ne v-brake im vergleich zur hs33 meinen hinterbau bzw gabel auseinenader drückt dann weiß ich was mehr bremst;)

ps. gruß nach naumburg ist gemacht....bist du von hier?

Durfte zwei wunderschöne Tage in Naumburg verbringen.
Bootsfahrt auf der Unstruth, Dombesuch, Abends auf dem Marktplatz Bierchen schlabbern... Super. Tschuldigung, gehört nicht zum Thema, musste aber sein.

Zurück