• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Magura HS33 oder Avid SD Ultimate

Magura HS33 oder Avid SD Ultimate

• Magura HS33

Stimmen: 40 55,6%
  • Avid Single Digit Ultimate

Stimmen: 32 44,4%

• Umfrageteilnehmer
    72
Hi,

möchte hier auch mal eine Umfrage erstellen...
HS33 oder die Ultimate von Avid...welche ist besser bzw. welche würdet ihr euch kaufen?

Greetz

Absolut sicher die HS33!!! hab selber eine und bin sehr zufrieden. wenn du ab und zu in die berge oder den lago fährst, dann nimm die hs33.

Da ich beide vergleichen kann, folgende Hinweise:
Du machst mit beiden nix falsch, wobei - wie oben gepostet wurde - die 7er es genauso tut.
Avid:
+ Gewicht, Preis, Bremsleistung, wenn du schon VBrakes hast, kannst du di Hebel weiter benutzen
- mehr laufende Einstellungsarbeit nötig
HS33:
+ Bremsleistung, "fire and forget"
- Gewicht, Preis, Ersteinstellung
Beide haben die bekannten Nachteile von Felgenbremsen

@polo

in Bezug auf "die bekannten Nachteile von Felgenbremsen" kann ich da nicht zustimmen. Wahrscheinlich willst du auf die stark nachlassende Bremsleistung bei Nässe ansprechen. V-Brakes fallen da bekanntlich ab. Aber nicht die HS33. Ich bin letztes Jahr am Lago mit 70 km/h und Dauerregen eine mörderische Abfahrt gefahrn und es gab keine Probs.

Systembedingt fällt die Leistung einer Felgenbremse bei Nässe immer ab. Man kann das durch Bremstechnik und Keramikfelgen etwas abfangen, der Effekt ist bei einer HS33 und einer Avid (und bei sämtlichen Cantis, die ich in den 90er gefahren bin) sehr ähnlich.

Hab am Donnerstag nen Termin in der Werkstatt.
Die wollen sich die Bremse nochmal anschaun...fragt sich nur, ob das was bringen wird.
Ziehn tut sie ja schon, aber das reicht mir persönlich nicht aus, da ich mit der Deore V-Brake von meiner Freundin fast vom Lenker gefeuert wurde und mir ehrlich gesagt die Bremskraft wichtiger ist als Dosierbarkeit...

man (du selber oder laden) sollte eine hs33 so einstellen können, daß sie gescheit bremst:
- entlüftet?
- bremse komplett nach anleitung montiert?
- brakebooster?
- brakebooster so montiert, daß die außenseite der schrauben außen an den löchern des boosters anliegen?
- beläge richtig eingestellt?
- zustand der beläge?
- felgenflanke sauber?

Hab die HS33 in der Werkstatt montieren lassen, Booster sind auch drauf.
Felge ist ganz neu, da ich mir ein neues Bike gekauft habe!
Naja, werd sehen, was die am Donnerstag machen können oder auch nicht...

ich hab ne deore v-brake hinten und ne HS33 vorn, beide mit booster und ideal eingestellt (ohne reifen auf der felge gehts besser!)

obwohl die deore nur das hinterrad bremsen muss, merkt man auf trickreichen abfahrten nach ner gewissen zeit, dass die HS33 einfach weniger handkraft braucht und leichter zu dosieren ist. anfangs reicht bei der deore 1 finger zum blockieren, am ende brauch ich 3.

wenn deine HS33 also schlechter bremst als ne deore, dann ist irgendwas faul.

ich hab den HS33 booster übrigens beidseitig verschraubt und den schnellspanner weggelassen. ersteres macht die sache spielfrei, und der schnellspanner macht dann keinen sinn mehr :) nachteil ist natürlich das luft-rauslassen beim radausbau.

lelebebbel schrieb:
ich hab den HS33 booster übrigens beidseitig verschraubt und den schnellspanner weggelassen. ersteres macht die sache spielfrei, und der schnellspanner macht dann keinen sinn mehr :) nachteil ist natürlich das luft-rauslassen beim radausbau.
sinnvoller: flügelschrauben!

Die Avid kenne ich nicht. Ich fahre eine HS33, eine Deore XT und fuhr eine Deore LX V-Brake.

Wenn letztere gut eingestellt sind, sind kaum Unterschiede zur HS33 festzustellen, abgesehen von einem quietschen bei Feuchtigkeit, was ich nie ganz wegbekam.

Die HS33 ist vielleicht minimal dosierbarer. Vorteil ist der einfache Wechsel der Gummis. Nachteil ist hier, dass ich (da ich den Booster beidseitig festschrauben musste, da er sonst über die Schraube rutschte), immer Luft ablassen muss zum Wechsel des Rades und der Gummis. Da ist eine V-Brake viel angenehmer.

Ein weiterer Nachteil ist, dass sich die Bremsgummis bei Nachstellung nicht zentrieren lassen, d.h. eine Seite schleift dann immer etwas (merkt man beim fahren kaum, aber man hört es).

Ferner ist mir (nach etwa 2 Jahren) die Justierschraube gebrochen, mit der der Gummiabrieb ausgeglichen wird. Dies kostet normalerweise einen neuen Handhebel, da es das Teil nicht einzeln gibt.

Würde jetzt vermutlich wieder eine V-Brake montieren, da einfacher, auf Tour reparabler und vor allem weniger teuer.

Kann man bei der Avid eigentlich den Hebelweg auch regulieren?
Bin nämlich gestern mal nen Bike mit ner Avid5 gefahren und da war der Hebelweg sehr kurz, bei der HS33 kann ich den Hebel schon um einiges weiter zum Lenker hin ziehen...

ich glaube, er meint die "Ausgangsposition" des Hebels, die man hier einstellt:

Anhänge

• XT_Bremshebel.jpg
    XT_Bremshebel.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 52
ne, er redet doch davon wie weit er den hebel zum lenker ziehen kann!?

jedenfalls lässt sich ja beides sowohl bei avid (und fast jeder anderen v-brake) wie auch bei der HS einstellen.

Danke für die schnellen Antworten.
Ich meinte in der Tat nur den Hebelweg während des Bremsvorgangs zum Lenker und nicht die Ausgangsstellung der Hebel.

Ich habe mir jetzt mal die Avid Ultimate bestellt.
Hoffe mal, dass die bis zum WE da sind.
Wenn jemand dann ein Review haben möchte, kann ichs ja gerne hier einfügen?! ;)

Greetz

also ich bin sehr lange ne xt v-brake gefahren..die bremskraft ist sehr gut wenn man nen paar bessere beläge draufmacht... ne v-brake is halt nicht so haltbar...
ne hs 33 ist genauso gut ( die fahre ich nu).. 90% aller hs33 sind einfach sehr schlecht eingestellt und bremsen deswegen schlecht...viele fahrradläden sind zu dumm die vernünftig einzustellen, wenn man es nicht selber macht.. bei richtiger einstellung kann die selbst mit standartbelägen locker mithalten.. :D

lelebebbel schrieb:
???
ja natürlich.. mach einfach den bremszug lockerer!
und bei der HS33 kannst du den "leerweg" mit dem roten rädchen einstellen.

ws gibt auch einen bremshebel von avid, passen zu der Avid Single Digit 7, wo man die weite des bremshebels ohne werkzeug ebenfalls aneinem roten rädchen einstelle kann... :D

Zurück