Magura HS33RL an Manitou 2

Registriert
9. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle
Bin durch Zufall auf das Forum gestoßen.
Ich baue mir gerade mein Jugend-Traum-Bike auf
Ein late '93er GT Zaskar LE in BB
16er Rahmengröße
Nach und nach kommt der ganze SchnickSchnack von früher dran
Syncros, XT/XTR, HS33RL, Kore, Answer, Mavic
Die Basis war nen Schnapper in der kleinen Bucht.
Wollte erst ne RockShox Mag21SL dran machen, habe aber immer von den gefrästen Teilen der Manitous geschwärmt.
Also auch eine in der kleinen Bucht geholt, neu aufgebaut inkl Umbau auf Federn.
Die Maguras hatte ich zwischenzeitlich mal abgestaubt.
Mein Problem ist gerade das die Bremszylinderhaklterungen an der Gabelbrücke anliegen, und die Bremse so nicht zu befestigen ist.
Hat hier jemand diese Kombi an seinem Rad und kann mir nen Tip geben?
Grüße ausm Ruhrgebiet
Markus
 
Du brauchst eine dickere Unterlagsscheibe als die, die original für den Bremssockel dabei sind. Ich hab zB (wimre) 4mm dicke Alu-Muttern in Verwendung. Die Haken muss man nach unten drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein gutes Bild davon, aber wenn du bei folgendem Bild in Originalgrösse anklickst, da kann man es grade so noch erkennen:


Und ja, der Schnellspanner soll eigentlich nach oben zeigen. Ich baue ihn aber immer "falschrum" ein, dann kann ich ihn auch im Winter mit Handschuhen noch öffnen.
 
Hallo nochmal
Da die Original Spacer wohl nirgends mehr zu bekommen sind ( ich weiß da ich da tricksen könnte, hätte aber wenn dann gerne die originalen), habe ich nach den Einbauanleitungen für die HS33 gesucht.
In dieser wurde beschreiben das die Bremssattelhalter auch einfach von rechts nach links getauscht werden können.
Also ran ans Bike und ausprobiert. Ich bin echt überrascht das das funktioniert.
Ein bisschen Einstellarbeit steht jetzt noch an wenn es final ans zusammen bauen geht, aber soweit funktioniert alles.
 

Anhänge

  • IMG_0155.JPG
    IMG_0155.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 34
Das bringt eigentlich nur die Kolben näher an die Bremse. Hast du denn noch genug Platz um den Anpresswinkel richtig einzustellen?
 
Die Kolben kannst ja im Halter hin und her schieben. Zur Grobeinstellung passt das.
Überlege noch die L-Winkel mal nach unten zu drehen.
Das wird die Feinjustage zeigen
 
Hi, noch ne andere Anmerkung.
Mit etwas Mühe und Geduld findet sich vielleicht auch eine Gabelbrücke ohne Canti-Gegenhalter für die Manitou. Meist sind das welche von der Disk-Version.
Erst neulich gabs ein gutes Angebot bei EbayKA.
Das würde meiner Meinung wesentlich besser aussehen als der verweiste Gegenhalter.
 
Zurück
Oben Unten