Magura Julie schleift. Was tun?

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Ich fahre an meinem Bike die Magura Julie Scheibe, nur vorne schleift Sie immer. Das Rad kann ich aber nicht besser zentrieren und einstellmöglichkeiten gibt es keine. Also was macht man da?
 
Die unterlegscheiben sind nicht so wichtig, da die bremse mit einer automatischen belagsnachstellung ausgestattet ist, es würde genügen die kolben zurück zu drücken und nach mehrmaligen pumpen mit dem hebel, würde sich die bremse optimal der scheibe anpassen.

nabenlagerspiel OK ?
 
Den habe ich schon geprüft, da habe ich das Rad sogar schon ein wenig aretiert damit es nicht immer schleift. Nur den Rest bekomme ich einfach nicht weg. Ist dann vielleicht doch die etwas billigere Nabe. ODER?
 
XSportFilms.com schrieb:
Ist dann vielleicht doch die etwas billigere Nabe. ODER?

Hm,das könnte sein! Was fährst du denn für ne Nabe? Ich bin vor kurzem noch billige Shimano 475-naben gefahren,die Scheiben haben dauernd etwas geschlifen und ich habs nie so richtig wegbekommen. Mit meinen neuen Nope 2XWay-Naben hört man wenn man das Vorderrad dreht NICHTS,wirklich absolut NICHTS!
Ich schätze mal das lag an der nicht ganz planen Scheiben-aufnahme...
 
schleift die bremse ständig? wenn sie dies tut liegt es wohl an schlechter ausrichtung. dann würde es sich aber auch wegen der belagsnachstellung auf kurz oder lang, wie schon gesagt, von selbst korrigieren. ansonsten würde ich auch auf die nabe tippen, ungleichmäßig angezogene schrauben an der scheibe, oder eben doch die scheibe selbst? magura scheiben laufen allerdings angeblich relativ rund im vergleich zu andern herstellern. ansonsten könnte noch gemmalige steifeigkeit der gabel zu dem spektakel führen.... :daumen:
 
Kayn schrieb:
Die unterlegscheiben sind nicht so wichtig,
...
SELBSTVERSTÄNDLICH sind die Unterlegscheiben, bzw. das korrekte Ausrichten der Bremszange laut Manual WICHTIG.
Denn nur wenn die Zange korrekt ausgerichtet ist, kann die autom. Belagnachstellung vernünftig arbeiten.

Also:

Zuerst einmal die Zange, wie im Manual beschrieben, ausrichten (Scheibe läuft mittig).
Dann durch Drücken der Scheibe gegen die Beläge diese (Beläge) komplett zurückdrücken. Das kann man ruhig mehrmals machen, mit beiden Kolben. Dadurch wird ein evtl. Kolbenhänger beseitigt.
Dann die Beläge durch Ziehen am Hebel wieder an die Scheibe heranpumpen.
Dann den Hebel leicht ziehen, bis der Druckpunkt spürbar wird, den Hebel so entweder von einem Helfer LEICHT gezogen halten, oder mit einem Gummi fixieren. Hebel nur leicht gegen den Druckpunkt ziehen, nicht zu fest!
Dann die Scheibe abwechselnd gegen den einen und den anderen Belag drücken. Der jeweils andere Belag muss mitwandern. Beläge so zentrieren, dass sie beim Öffnen des Hebels nicht schleifen.
Auf diese Weise kannst du jede hydr. Scheibenbremse mit autom. Belagnachstellung schleiffrei bekommen. denn die Nehmerkolben bewegen sich ja ziemlich frei in der Zange, eine "Zwangsynchronisierung" in Bezug auf die Stellung zur Bremsscheibe gibt es nicht.

Bei Bremsen mit PM-Zange kann man das in gewissen Grenzen durch Verstellen des Zange hinbekommen, aber auch das klappt nicht immer. Auf die von mir beschriebene Weise (© Martin M!!!) bekommt man es aber immer hin. Etwas Geduld vorausgesetzt.
 
Martin M schrieb:
SELBSTVERSTÄNDLICH sind die Unterlegscheiben, bzw. das korrekte Ausrichten der Bremszange laut Manual WICHTIG.
Denn nur wenn die Zange korrekt ausgerichtet ist, kann die autom. Belagnachstellung vernünftig arbeiten.

Also:

Zuerst einmal die Zange, wie im Manual beschrieben, ausrichten (Scheibe läuft mittig).
Dann durch Drücken der Scheibe gegen die Beläge diese (Beläge) komplett zurückdrücken. Das kann man ruhig mehrmals machen, mit beiden Kolben. Dadurch wird ein evtl. Kolbenhänger beseitigt.
Dann die Beläge durch Ziehen am Hebel wieder an die Scheibe heranpumpen.
Dann den Hebel leicht ziehen, bis der Druckpunkt spürbar wird, den Hebel so entweder von einem Helfer LEICHT gezogen halten, oder mit einem Gummi fixieren. Hebel nur leicht gegen den Druckpunkt ziehen, nicht zu fest!
Dann die Scheibe abwechselnd gegen den einen und den anderen Belag drücken. Der jeweils andere Belag muss mitwandern. Beläge so zentrieren, dass sie beim Öffnen des Hebels nicht schleifen.
Auf diese Weise kannst du jede hydr. Scheibenbremse mit autom. Belagnachstellung schleiffrei bekommen. denn die Nehmerkolben bewegen sich ja ziemlich frei in der Zange, eine "Zwangsynchronisierung" in Bezug auf die Stellung zur Bremsscheibe gibt es nicht.

Bei Bremsen mit PM-Zange kann man das in gewissen Grenzen durch Verstellen des Zange hinbekommen, aber auch das klappt nicht immer. Auf die von mir beschriebene Weise (© Martin M!!!) bekommt man es aber immer hin. Etwas Geduld vorausgesetzt.

nix besonderes deine anleitung, anders mach ich es auch nicht.
natürlich sind die unterlegscheiben wichtig, aber wenn der sattel bereits mittig ist, sollte man ihn nicht wieder unötig per unterlegscheiben verschieben, so wie es die meisten wohl machen, sondern drückt einfach nur die kolben zurück.
 
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