Magura Louise vs. Formula The One

Hilf uns ein wenig weiter:

Welche Modelljahre, welche Scheibendurchmesser, welche Fahrweise, welches Systemgewicht,...

Die aktuellen ... die z.b. auf dem aktuellen Stereo The One drauf ist ... gegen die magura louise die auf dem stereo SE drauf ist

sind beides 180er

Hier mal meine Meinung:

Ich war bis vor 2 Monaten Louise Fahrer von 3 Generationen, 2000er, 2005er, zuletzt die 2008er Louise FR mit 200/180er Scheiben. Ich würde sagen, dass die Louise eine grundsolide Bremse ist, sehr gut verarbeitet, unkompliziert von der Wartung und zudem mittlerweile eher günstig ist. Das einzige Problem war jetzt eine undichte Hinterradbremse - derzeit ist die bei Magura und ich hoffe auf einen unkomplizierten Service. Das Bremsverhalten empfinde ich als "gutmütig", da sie gute Power hat und einen eher weichen Druckpunkt - Schreckbremsungen führen dann nicht gleich zum Abflug :p

Jetzt fahre ich eine Formula The One mit 180/180er Scheiben. Optisch ist die viel filigraner, bleibt zu hoffen, dass die Bremshebelchen Stürze unbeschadet überstehen. Die Bremse fühlt sich aber deutlich anders an - sehr definierter Druckpunkt und sehr bissig aggressiv - das lässt automatisch mehr Bremskraft vermuten, die Zukunft wird zeigen, ob dem wirklich so ist, vorallem bei Dauerbremsungen.

Unterm Strich war ich mit meinen Louisen immer sehr zufrieden und finde sie nach wie vor empfehlenswert. Mein Fahrverhalten hat sich aber mehr in Richtung kurzes und hartes Bremsen verschoben, dem kommt die The One mehr entgegen.

Viele Grüße
NoStyle

Zurück