Magura Marta Probleme bei Entlüften

Registriert
4. August 2015
Reaktionspunkte
78
Guten Tag Forum

Ich hab mich schon durch die Forungssuchen gekämpft und zwar Leute mit ähnlichen Problemen gefunden, aber nicht mit einer Lösung.

Ich habe eine Magura Marta 2009er Modell mit EBT Schraube. Über den Winter stand mein Fahrrad in meiner Wohnung bei Zimmertemperatur, meine VR Bremse geht ohne Probleme mit gutem Druckpunkt, bei meiner HR Bremse war der Bremspunkt aber schon am Lenkergriff - Also wurde mir empfohlen, die HR Bremse zu entlüften.

Ich habe mich an die offiziellen Anleitungen gehalten, nämlich diese hier
und diese hier: http://www.mountainbike-magazin.de/...ntlueften-sie-ihre-magura-bremse.320036.2.htm

Mein Ausgleichsbehälter habe ich so gedreht, dass er 15 Grad nach oben steht. Hinten am Bremskolben geht die Bremsleitung auch Senkrecht nach oben. Die 8er Schraube am Bremssattel habe ich auch fest genug festgezogen, die Spritzen und der Schlauch sitzen fest.

Mein Problem:
Ich drücke die Bremsflüssigkeit ja unten in den Sattel und oben sitzt die leere Spritze ohne Kolben. Diese geht nun voll und blubbert immer ziemlich nett :D Sobald die Spritze oben voll ist, ziehe ich sehr langsam an der Spritze am Bremskolben unten...jedesmal bei ca. 80ml kommen aber auf jeden Fall Luftbläschen mit, egal ob ich zwischendurch den Bremshebel betätige oder nicht.

Hat jemand eine Lösung was ich anderst machen könnte?? Ich bin langsam am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nur soviel Bremsflüssigkeit durchdrücken und saugen das weder OBEN am Hebel,
noch unten am Bremssattel dabei Luft in die Bremse kommt.
Vor allen Dingen auch keine Luftbläschen aus der Spritze in die Bremse drücken.
Ab und an gegen die Spritzen klopfen das die Luftblasen darin aufsteigen.
 
Es hat sich mittlerweile erledigt...Ich weiß nicht warum, aber beim dritten Anlauf hat es geklappt.

Falls jemand ähnliches Probleme, was bei mir geholfen hat:
Ich hab das Fahrrad so aufgehängt, dass es quasi mit dem Vorderrad nach oben zeigt. Dann den Bremsflüssigkeitsbehälter dementsprechend einfach so verstellen, dass er leicht nach oben geht und immer wieder auch gegen die Bremsleitungen klopfen - jetzt hat alles geklappt, außer dass ich vom Regen in die Traufe bin und nun mich um einen festklemmenden Bremssattel kümmern muss! :D
 
Zurück
Oben Unten